Nach Laienhafter Restauration kein Funke

  • Hallo Leute....


    Kr 51/1 , Bj 72 , M53 Motor mit der einfachen Zündung (schwunglichtmagnetzündung).


    hab den Motor regeneriert , und jetzt in den Rahmen gehängt mit dem nötigsten , also Choke , Gas , Vergaser , Tank , Kupplung , Kickstarter , schaltung , bremse , also nur so zum Testen



    Fehlerquelle : Zündung ! alles andere scheint Top zu sein.


    es kommt kein Funken , nun die Frage ob es daran liegt dass keine Batterie bzw das Zündschloss nicht angeschlossen ist !?


    die Kabel hab ich alle überprüft (zündkerzenentstörstecker etc.) , die Kerze ist neu , die Zündung bzw der Unterbrecherkontakt sind auf den Soll Wert eingestellt aber das scheiss Ding hat keinen Funken ...


    habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte ?! Kondensator vll !?




    mfg Kuddel , und vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :D

  • ähm..... ich weiß ja nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du kein zündschloss eingebaut hast kannst du also auch nicht die zündung einschalten. ohne eingeschalteter zündung - kein funke.

  • doch kann er. er kann sie nur nicht ausschalten, bzw dazu muss dann das braun/weiße kabel an masse gehalten werden.


    der zündstromkreis ist unabhängig von allem anderen. es können also kaputt sein:
    kerze
    stecker
    kabel
    hochspannungsdurchführung
    zündspule
    kondensator
    unterbrecher


    bzw vll ist irgendwo auch ein kabel auf der grundplatte gebrochen. die zündung funktioniert vollkommen unabhängig von der restelektrik - das ist ja gerade das geniale daran.

  • Aber ich hab alle Kabel auf der Grundplatte ja überprüft ... die sind ja alle in Ordnung... Zündzeitpunkt ist eingestellt , im Prinzip hab ich mich penibel an jeden im Handbuch vorgebebenen Schritt gehalten...


    wie kann ich denn jetzt sinnvoll vorgehen um meinen ersehnten Funken zu zaubern ?!
    Wie kann ich denn überprüfen ob der Kondensator/Unterbrecher oder die Spulen fehlerhaft sind !?


    mfg

  • Leider nicht , aber trotzdem Danke ! Das Schaubild is ja für eine 51/2 und mit dem Anschluss werd ich denke ich mal keine Probleme haben sobald der Funke kommt .... die frage ist nur , wie ich herausfinde wo das Problem lieft :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zündfunkensucher!


    Für die Zündung einer 1er Schwalbe braucht man keinen Schaltplan, keinen Zündlichtschalter und keine Verkabelung.
    Wichtig ist nur, dass die Kabel, die von der Grundplatte kommen, alle schön isoliert sind, gegen sich und gegen Masse.
    Nur das Zündkabel wird benötigt.


    Bitte lest meine Elek-Tricks unter Simson auf http://www.zschopower.de und Ihr werdet hoffentlich schlauer.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    Kannste nicht ma die Pläne bunt machen , so wie Harry :wink:


    Neemachichnich!
    Dem Strom ist die Farbe der Isolierung egal.


    Peter

  • Danke für die vielen Schaltpläne ^^ aber die brauch ich gar nich :D


    da steig ich so durch .... ich hab jetz geschafft und funken zu zaubern !!
    Der vergaser hat auch komplett neue düsen usw , also als fehlerquelle in jedem fall auszuschließen !


    Benzin kommt an , Funken kommt an , Schwalbe springt nicht an , wieso nicht !?


    kann es evtl daran liegen das der ZZPkt falsch eingestellt ist ?! wobei ich genau drauf geachtet hab das der unterbrecher nur 0,4 mm aufgeht.... und anfängt zu öffnen bei 1,5 mm vor OT ....
    also freunde , wieso springt das scheiss Ding denn jetz nich an !?



    mfg & danke :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!