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Thema: Lamellen tauschen


  1. #1
    Restaurateur
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    Ich hab den Eindruck als ob die lamellen meiner Kupplung zu sehr abgenutzt sind. (weil bei warmen Motor die Kupplung dauern trennen zu scheint obwohl sie eingestellt ist, und der motor auch immer sofort aufheult wenn ich vollgas gebe oder über nen huckel fahre)
    Nun will ich die Lamellen tauschen, da ich noch paar Kupplungskörbe da habe,sollte das kein problem sein.

    Frage: Druckfeder zusammendrücken, sicherungsstift raus, platte ab, Lamellen raus, neue Lamellen rein alles wieder zusammen-> fertig?

    Oder muss man beim wechseln der Lamellen noch was besonderes beachten?

    PS: Das mit den Federn und den 6er U-scheiben für mehr druck iss mir bewusst...

  2. #2
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Original von FlyingStar:

    PS: Das mit den Federn und den 6er U-scheiben für mehr druck iss mir bewusst...
    Mir aber nicht! Erzähl!


    Gruß,
    Richard, dessen fast neue Kupplung auch fast immer rutscht(richtiges Öl is drin)

  3. #3
    Tankentroster
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    Unterlegscheiben unter die Kupplungsfedern sorgen für mehr Druck. Vor allem bei alten Federn sehr zu empfehlen. Hat bei mir wunderbar geholfen.

    Gruß, Gomo

  4. #4
    Restaurateur
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    Das steht auch irgendwo im Schwalbenbuch,

    also die Druckfeder haben im ungestreckten Zustand ne länge von 25mm, bei alten federn, also wenn die kupplung auf Grund der Abnutzen der selbigen rutscht, reicht es unter jede feder eine 1,5 mm dicke Stahlscheibe (also 6er U-scheibe) zu legen, dies erhöht den druck auf die Kupplung und sie rutscht nicht mehr. Allerdings kann ich mich erinnern, das du nen SR50 hast, dort war das ganze doch mit ner Blattfeder...wenn die hinüber ist, sollte ne neue rein oder du legst was mit entsprechenden Maßen zwischen!

  5. #5
    Simsonschrauber
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    Original von FlyingStar:
    ... dort war das ganze doch mit ner Blattfeder...
    Also dann doch bitte Tellerfeder, Blattfedern gehören ja wohl eher ins Fahrwerk eines Trabantes.

    MfG Tilman

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
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    Hallo Nils an deiner stelle würde ich erstmal den federdruck erhöhen wenn das nicht klapt kann man immernoch andere Beläge einbauen (oft sind es einfach nur die Federn) .

    MFG
    oldi

  7. #7
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Eben, wegen der Tellerfeder war ich auch etwas verwirrt. Hab mich gewundert, wo man da Unterlegscheiben drunterlegen könnte...

    Vielleicht sollte ich mal im Kranbau fragen, evtl. haben die so große Unterlegscheiben...

    und die Schwalbe hat eine andere Kupplung? Auch die /2 ?
    *wunder*

  8. #8
    Restaurateur
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    Jaja....ich meinte natürlich tellerfeder...sorry für den Wortwechsel!
    Aber ihr wusstet ja auf was ich hinaus wollte!

    @Oldi, hab ich ja auch gemacht!

  9. #9
    Simsonschrauber
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    @Richy
    nein, die /2, S51 und SR50 haben die gleichen Kupplungen. Nur beim S50 und /1 klappt der Trick mit den U-Scheiben. Da sind 4 so einzelne Schraubenfedern wo man da was unterlegen kann.

    MfG Tilman

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