Lampen brennen immer durch

  • hallo zusammen
    ich habe ein problem bei meiner s51.
    ich habe ein neuen schwungmagneten verbaut und seit dem brennt mir immer die scheinwerferbirne und das bremslicht durch.was kann das sein?es war vorher alles in ordnung.
    verbaut ist eine 6v unterbrecherzündung.lichtleistung ist 25/25w.
    ich habe es schon mit 12v lampen versucht aber selbst die brennen durch.
    kann es sein das die magneten zu stark sind?vorher war das licht immer so dunkel und ein zu schwacher zündfunke war vorhanden und jetzt ist das licht so hell das sie durchbrennen.aber einen super zündfunken.


    danke schon mal im voraus


    mfg marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schrauber08791

    kann es sein das die magneten zu stark sind?


    Ja so wird es sein!
    Du musst das Polrad zur Leistung der Spulen auf der Grundplatte passend haben. Oder stärkere Lampen verbauen (ausprobieren)


    Peter

  • Erhard Werner schreibt in 'Simson Roller Schwalbe' :


    Zu beachten ist, dass die Schwungscheiben der einzelnen Zünderarten wegen des unterschiedlichen Magnetisierungsgrades und der teilweise anderen Magnetwerkstoffe untereinander nicht vertauscht werden dürfen. Die Ordnungsgemäße Zünderfunktion ist dann nicht mehr gewährleistet. Ebenso treten an den an die Lichtspule angeschlossenen Verbrauchern erhebliche Über- oder Unterspannungen auf.


    Vielleicht hast du eine falsche verbaut...

  • Wenn das die Stino 25 Watt Anlage ist dann gehlrt dazu das modernere starke Polrad. Wenns stäker ist würde ich einfach vorschlagen --> Ab zum Händler umtauschen :wink:

  • ich danke euch für die nette hilfe
    ich bin heute zu einem freund gefahren der auch noch eine simson hat und er hatte sogar noch eine schwungmasse für mich.
    habe sie sofort umgetauscht und siehe dar es funktioniert wieder alles.


    super


    ich danke euch


    mfg marco

  • Diese leidvolle Erfahrung habe ich mit meiner Halbautomatik auch gemacht. Das Polrad (Nachbau) für die E-Zündung hat mehr als 12V bei einer 6V Grundplatte gemacht , um alle Birnen zu verbraten :shock:


    Schlichtweg falsch magnetisiert dieser Nachbaumist!


    Okinool ist immä bessa. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!