Lampenfassung von Schwalbe vs. S51

  • Passt die Birnenfassung von der S51 in den 25/25 Scheinwerfer der Schwalbe?
    Wenn ja könnte ich auch eine 35/35 Watt Birne reinmachen wenn die richtige Lichtspule verbaut ist? Wenn ja schafft meine alte U-Zündung mit eigentlich Lcihtspule 15/15 Watt überhaupt 35/35 Watt, das Polrad ist noch topp ?

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Das ist mir schon klar, hab mir nen neuen originalen gekauft, der ist aber 25/25 Watt, deshalb passt die alte Fassung ja nicht, ich muss also Spule und Fassung umbauen, dann kann ich auch gleich auf 35/35 umbauen wenn das technisch möglcih ist durch Spulenänderung.

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Nein, die 15 Watt-Lichtspule schafft keine 25/25 und schon gar nicht die 35/35 Watt Biluxlampe. Die ist zu schwach. Du brauchtest eine andere Lichtspule und ein anderes Polrad, um das Licht heller zu machen.
    Es gibt die 15/15W Lampen auch mit dem großen 20'er Lampensockel zu kaufen. Mußt mal bei den Online-Händlern gucken.

  • Dass ich die Spule wechseln muss ist mir schon klar und ihr meint mein altes Polrad kann ich nicht weiter verwenden, sind die Magnete denn zu schwach für die stärkeren Spulen ???

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wo sollte sonst der Unterschied zwischen den Polrädern 8306... und 8307... sein, wenn nicht in der Magnetisierung. Rein äußerlich sind sie ja identisch, haben aber andere Bezeichnungen. Und daß es Unterschiede im Magnetisierungsgrad der Polräder bei Simson gab, ist sicher.


    Häng dir doch an besten gleich eine komplette 8307... Zündung billig von Ebay rein.
    Oder nimm die alte 8306... Zündung und verwende die große Biluxbirne 15/15 W mit Sockel BA20d. Mehr Licht brauchst doch nur, wenn du viel nachts über Land fährst.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Jein.


    Wenn er an die Lichtspule der /s Schwalbe oder des Habicht oder Sperber ( weiß nicht mehr genau ) kommt hohlt man noch die 25 Watt aus dem altem Polrad raus.


    für 35 muß das neue Polrad und damit ne neue Grundplatte her da der Nocken 180° gedreht ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!