+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lampenfassung von Schwalbe vs. S51


  1. #1
    Tankentroster Avatar von oldifreak
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Strasburg
    Beiträge
    192

    Standard Lampenfassung von Schwalbe vs. S51

    Passt die Birnenfassung von der S51 in den 25/25 Scheinwerfer der Schwalbe?
    Wenn ja könnte ich auch eine 35/35 Watt Birne reinmachen wenn die richtige Lichtspule verbaut ist? Wenn ja schafft meine alte U-Zündung mit eigentlich Lcihtspule 15/15 Watt überhaupt 35/35 Watt, das Polrad ist noch topp ?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    wenn in deiner Schwalbe ein 15/15W Reflektor verbaut ist passt die Fassung nicht.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Tankentroster Avatar von oldifreak
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Strasburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Das ist mir schon klar, hab mir nen neuen originalen gekauft, der ist aber 25/25 Watt, deshalb passt die alte Fassung ja nicht, ich muss also Spule und Fassung umbauen, dann kann ich auch gleich auf 35/35 umbauen wenn das technisch möglcih ist durch Spulenänderung.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nein, die 15 Watt-Lichtspule schafft keine 25/25 und schon gar nicht die 35/35 Watt Biluxlampe. Die ist zu schwach. Du brauchtest eine andere Lichtspule und ein anderes Polrad, um das Licht heller zu machen.
    Es gibt die 15/15W Lampen auch mit dem großen 20'er Lampensockel zu kaufen. Mußt mal bei den Online-Händlern gucken.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von oldifreak
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Strasburg
    Beiträge
    192

    Standard

    Dass ich die Spule wechseln muss ist mir schon klar und ihr meint mein altes Polrad kann ich nicht weiter verwenden, sind die Magnete denn zu schwach für die stärkeren Spulen ???

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wo sollte sonst der Unterschied zwischen den Polrädern 8306... und 8307... sein, wenn nicht in der Magnetisierung. Rein äußerlich sind sie ja identisch, haben aber andere Bezeichnungen. Und daß es Unterschiede im Magnetisierungsgrad der Polräder bei Simson gab, ist sicher.

    Häng dir doch an besten gleich eine komplette 8307... Zündung billig von Ebay rein.
    Oder nimm die alte 8306... Zündung und verwende die große Biluxbirne 15/15 W mit Sockel BA20d. Mehr Licht brauchst doch nur, wenn du viel nachts über Land fährst.

    Ich kenn mich aus!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Jein.

    Wenn er an die Lichtspule der /s Schwalbe oder des Habicht oder Sperber ( weiß nicht mehr genau ) kommt hohlt man noch die 25 Watt aus dem altem Polrad raus.

    für 35 muß das neue Polrad und damit ne neue Grundplatte her da der Nocken 180° gedreht ist

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lampenfassung?
    Von pfannkuchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 21:15
  2. Lampenfassung
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 08:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.