+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zu lange Schaltwege


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    343

    Standard

    Hallo!
    ich habe folgendes Problem:
    bei meiner 4-gang Schaltung muss ich die Schaltwippe immer komplett durchtreten, um von einem Gang in den Nächsten zu kommen.
    Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber ich habe gestern mal auf einer anderen Schwalbe gesessen und der Unterschied war schon extrem. die Schaltwege betrugen da höchstens 0,5-1cm und es fühlte sich alles wesentlich straffer an.

    kann mir vieleicht jemand sagen, woran das liegt und evtl. auch, wie ich meine schaltung genauso hinbekomme?

    Gruß Tim

    p.s. wo wir grad bei der schaltung sind. wenn der Motor kalt ist, dann springt der erste Gang nur mit einem deutlichen Ruck rein. wenn der Motor warm ist, kommt er butterweich. Woran liegt das? Meine Vermutung wäre die Kupplung, aber die ist laut Buch OK (d.h. das Rad lässt sich bei gezogener Kupplung mit dem Fuß gut stoppen)

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    103

    Standard

    hi. du musst einfach mal alles n bisl einstellen. du hast ja beim kupplungshebel am lenker ne schraube wo auseinander und zusammengedreht werden kann (spiel) und die position des fußschalthebels kannst du ja auch verändern, da muss jeder seine position rausfinden...

    so denn

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    135

    Standard

    Super! Das Thema interessiert mich auch.

    Habe ebenfalls Probleme mit zu langen Schaltwegen (bei meiner 51/1K). Besonders das Runterschalten funzt manchmal nicht, weil Fußbrett im Weg. Den Hebel weiter nach hinten gedreht aufmontieren klappt jedoch auch nicht (darauf bin ich auch schon gekommen... ). Sonst klappt das Raufschalten nicht mehr!

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, Gomo

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schaltung nachstellen. Wie, steht in den FAQ.


    MfG
    Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Länge Stoßdämpfer KR 51/2E
    Von Nenu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 16:52
  2. Wie lange?
    Von Schitzu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 03:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.