wie lange kann die schwalbe fahren auf ner tour

  • hallo zusammen ich hab eine frage
    ich möchte im sommer eine tour mit meiner schwalbe mache das ziel weiß ich noch nicht soweit die räder rollen dabei ist für mich wichtig mal ohne an meinen pops gedacht wieviele kilometer kann ich einer dreigang schwalbe am tag zutrauen?
    und die andere frage was sollte ich für eine geschwindigkeit fahren um die tour auch schonender weise für das mopet zu gestallten.


    danke vorab vielleicht könnt ihr mir tipps geben

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Moped ok ist, bremst dich nur dein schmerzender Hintern. :))


    Für nahezu alle DDR-Zweitakter wurde eine Dauerhöchstgeschwindigkeit angegeben, die bei etwa 85-90% der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit lag. Eine Simson kannst und sollst du also gut und gerne mit rund 55km/h Dauertempo fahren. Den meisten Mopeds ist das ziemlich egal, die vertragen teils auch Dauervollgas. Spätestens nach 2 Stunden tritt sowieso eine Zwangspause ein, wegen obigen Problem.

  • In der Tat ist dein Hintern und deine Lust am Ganzen das limitierende Element.
    Wenn es wirklich Spaß machen soll, dann sind mit der Schwalbe 300 km pro Tag locker zu schaffen, mit Pausen und Landschaft gucken usw. 400 km/Tag sind zwar auf einer Bundesstraße auch noch möglich, macht aber schon die letzten 100 keinen Spaß mehr und ist unangenehm und alles was dann da drüber ist wird wirklich zur Qual. Das kann ich dir aus eigener Langstreckenerfahrung sagen. Übrigens fahre ich beim Kilometerschrubben fast immer Vollgas. Gashahn auf bis zum Anschlag und dann ab die Luzie :) ... gib der Flunder richtig Zunder ... :D
    Stöber mal ein bisschen in den Reiseberichten hier. Da ist schon einiges dazu geschrieben worden. Ich hab schon mal was im "Roadtrip nach Spanien" zu diesem Thema geschrieben.


    Die Schwalbe selber schafft, wenn sie gut gepflegt, gewartet und intakt ist, jede Langstrecke meist ohne Schwierigkeiten, also auch gut und gerne eine Tour bis zum Mittelmeer oder bis Rom und zurück.
    Hier gibt es auch den Link zu einer Tour über Südosteuropa, Türkei, Orient bis nach Afrika.

  • dauervollgas ist ja eh nicht drin, weil man zwischendurch mal an ner ampel oder so anhalten muss. aber auch 2-3 stündige touren mit "bleihand" auf freier strecke verträgt meine /1 anstandslos. über 60 steigt nur der spritverbrauch ziemlich an. bin mal ne zeit lang jeden tag 30km hin und 30km zurück gefahren, fast alles leere landstraßen. da hatte ich dann nen verbrauch von gut 3,5 litern.

  • Also im Durchschnitt kann man mit 50km pro Stunde rechnen. Das passt i.d.R. sehr genau.


    Also ich absolvierte 350km an einem Tag. Danach wäre aber wirklich nichts mehr gegangen. Noch schlimmer ist der nächste Tag, wenn nochmal die gleiche Kilometeranzahl ansteht.

  • Ich meine, wenn man zu schnell mit Pausen anfängt, werden die häufiger und länger. Und spätestens nach der 2. Pause hat man keinen Bock mehr.


    Ich hatte nur eine Pause. Tankstelle!

  • Ich war ausreichend präpariert mit zwei Sitzkissen. Mein Hintern ist noch genauso knackig anzusehen wie vorher. Nur ab und zu muss man sich mal ein bisschen recken und strecken (Ampel, Bahnübergang, ... )

  • 150 km in ca. 3 Stunden ohne Pause sind machbar.


    Meine maximale Tagesetappe lag bei 260 km. Gefühlmäßig wären noch ca. 100 km mehr drin gewesen. Danach allerdings fällt der Hintern ins Koma, insbesondere auf der /1.


    Aber ich würde auf vernünftige Beladung achten, so daß du notfalls auf der Sitzbank etwas nach hinten rutschen kannst. Dort ist sie nicht so durchgesessen und die Gesäßmuskeln sind nicht so überdehnt wie beim Sitzen am vorderen Ende.


    Für meine 189 cm ist die Schwalbe zwar noch nicht zu klein, aber langsam grenzwertig.


    Ansonsten: Beine choppermäßig ausstrecken (Highway Pegs montieren?) oder mal im stehen fahren. An jeder roten Ampel aufstehen und den Allerwertesten zusammenkneifen, damit er mal von den Vibrationen loskommt.


    Manch andere aber reiten solche Schwalbenetappen auf der linken Backe:


    Klickst du hier


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • es kommt ganz auf den zustand einer schwalbe an ,meine erste war nicht so toll und da war auch die sitzbank nicht die beste ,danach hatte ich eine 79er schwalbe die von der technik nicht so verbraucht war wie die erste und da bin ich von münchen ( da wohne ich ) bis zum sylvensteinspeichersee gefahren und zurück ,das waren etwa 180 kilometer ,mit der ersten schwalbe wäre diese lange tour eine qual gewesen ,mit der aktuellen hoffe ich das solche längeren touren kein problem für maschine und meine knochen werden :?

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Also selbst wenn ich mit der Ltd unterwegs bin , lege ich einige Pausen ein , und
    das Moped ist sehr bequem , ( Schopper ) je länger man fährt , je öfters musst man pausieren , klingt komisch , ist aber so :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!