lange Standzeit

  • Hallo, und wieder ein Neuer hier.
    Kann mir jemand 'nen Tip geben?
    Was sollte man tun um eine Simme nach langer trockener Standzeit (10 Jahre) wieder in Betrieb zu nehmen, motormäßig meine ich? Hab mal gehört, dass es gut wäre erst mal Öl in den Motor zu kippen um den Schmierfilm wieder aufzubauen.

  • Also je nach dem wie sie gestanden hat. Also Öl wechsel ist auf jeden Fall wichtig. Auch sehr zu empfehlen ist ein Spritwechsel. Eine neue Zündkerze könnte man auch gebrauchen. Der Vergaser muss komplett gereinigt werden. Eine neue Kerze schadet auch nicht. und man sollte mal den ZZP prüfen. Zu empfehlen ist es nach solcher Standzeit Zylinderkopf abzumachen un etwas Öl auf den Kolben zu tröpfeln und ein paar mal durchzutreten. Dabei. bzw vorher auch mal gucken ob sich irgendwie rost gebildet hat da drin. Wenn ja müsste man die Garnitur erneueren.


    mfg

  • tank innen vom rost befreien, neuer benzinhahn, vergaser reinigen, neue zündkerze, neuer kerzenstecker, neuer unterbrecher, neuer kondensator, ölwechsel im getriebe, neue reifen.


    wenn du das alles machst dann wirst du wieder (und vor allem lange) freude an deiner schwalbe haben.


    P.S.: für einen unkostenbeitrag von 10 Euro plus versand, entroste ich dir deinen tank innen.

  • Zitat


    Original von tilman81:


    Wieso neuer Benzinhahn? Würde doch reichen die Vierlochdichtung zu erneuern, oder?


    MfG Tilman



    ach tilman, du weisst doch das ich mir dabei was denke oder? ich habe auch immer nur die 4loch-dichtung getauscht weil ich nen originalen hahn haben wollte, nur sind jetzt die meissten meiner hühner undicht. deswegen sage ich jetzt alten raus und neuen rein. das spart ärger und grosse benzinölflecken auf dem boden.
    die sind auch nicht so teuer kosten bei biggi so um die 4-5 euro, glaube ich. jedenfalls hat man dann wieder ruhe und alles ist dicht, ja sogar ein neues sieb ist dabei.

  • DAS du dir dabei was denkst war mir eigentlich klar, aber ich wollte ja wissen WAS du dir dabei denkst! :D Hab mich halt nur gewundert, weil ich mit meinen da noch nie Probleme hatte. Hab jetzt in der /2 schon 5 Jahre eine neue Dichtung drin und die iss immer noch dicht. Vieleicht hat man dir ja miese Qualität verkauft?


    MfG Tilman

  • Hallo,


    entschuldigt bitte das ich den alten thread raushole, aber ich möchte keinen neuen aufmachen, ich denke das ist im sinne aller, zwecks der übersicht.


    meine Schwalbe stand jetzt über den winter (zugegeben etwas länger ;)) in der garage.
    etwa so 6-8 monate schätze ich mal.


    nun sprang sie nicht an, nach mehrmaligem versuchen habe ich mal in den vergaser geschaut weil die zündkerze und so war alles ok.


    und siehe da rost!! kleine teilchen rost die wahrscheinlich durch den filter und sieb durchgingen... also alles saubergemacht, hat ca 2 stunden gedauert)


    die schwalbe läuft jetzt wieder wie geschmiert. ;)


    jetzt müsste ich ja eigentl zeitnah den tank erneuern, weil daher ja der rost kommt.
    soll ich gleich einen neuen tank kaufen und wenn ja kann mir jemand tipps geben wo? oder lohnt es sich den alten tank aufzubereiten?


    ich habe die schwalbe seit 3 jahren, habe sie gebraucht gekauft, sie ist baujahr 84, ich weiß halt nicht was da schonmal erneuert wurde.


    danke für eure hilfe


    grüße


    bastian

  • Also ein neuer Tank ist überflüssig. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Tank zu entrosten im augebauten Zustand und falls gewünscht auch zu versiegeln falls es öfters zu einer langen Standzeit kommt.
    Brauchst hier im Forum nur mal nach Tankentrostung suchen und wirst einige Infos bekommen. Solltest erstmal in den Tank schauen wie schlimm der Rost ist und dann dementsprechend handeln.

  • Ich würde mittlerweile die Variante mit Zitronensäure bevorzugen. Das geht schnell, ist einfach zu bewerkstelligen und man kann es stark verdünnt in die Kanalisation geben.


    Davon 2-3-4 Flaschen mit möglichst heißem Wasser mischen, einfüllen. Vorher unten dicht verschließen und dann bis Oberkante Spundloch zukippen. Nach ein paar Stunden ausgießen, sehr sehr gründlich mit Wasser spülen und SOFORT durchtrocknen (Heißluftfön unterste Stufe zb). Danach entweder so lassen (nicht unbedingt zu empfehlen) oder das Tankentrostungs/Versigelungsset von POR15 verwenden.


    Gibt es im Karosserieschutzdepot.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!