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Thema: Lange Standzeit, Kolben fest. Was nun?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von derklare
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    Standard Lange Standzeit, Kolben fest. Was nun?

    Ich klink mich hier einfach mal ein, könnte passen.

    Ich hab heute meine KR51/2 nen bisschen fit machen wollen (Vergaser reinigen etc.), das gute Stück ist laut Vorbesitzer ein gutes Jahr nicht mehr gelaufen, ich habe sie vor zwei Tagen das erste mal wieder angehabt, sie lief auch, bin mal ein paar entspannte Runden um den Block gefahren. Nu bin ich heut fertig, will mal nen Probe"kick" machen, siehe da, nix geht mehr! Fester Kolben nach Abkühlen!?
    Wollte den Zylinder runternehmen, da saß aber der Kolben fest drinn! Nu hab ich nach einiger Kraftaufwendung den Zylinder runter. Der Zylinder sieht von innen gut aus, keine Riefen etc., die Kolbenringe haben auch gut ausgesehen, nur der Kolben selbst sa ziehmlich versüfft und verklebt (?) aus. Kann es sein, dass sich Rost aus dem Tank ganz allmählich durchs System arbeitet bis der Sch.... im Zylinder ankommt und da über die Zeit alles zusetzt!?

    Meine eigentliche Frage:

    Was sollte ich jetzt wechseln: Nur dieKolbenringe, den ganzen Kolben oder sogar den Zylinder?

    Danke für alle hilfreichen Tips!

  2. #2
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    Mach den Siff weg, bau alles mit ordentlich Öl wieder zusammen und dann sollte das gut sein. Grundsätzlich ist nach so langer Standzeit mal ne gründliche Wartung fällig. Im Vergaser dürfte es ähnlich klebrig zugehen.

    Mit dem Uralt-Thema hat das nicht viel zu tun, ich trenn das daher mal ab und mach dir einen neuen Thread auf.

    MfG
    Ralf
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  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von derklare
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    Hmmm....wird Siff jetzt nu mit I oder Ü geschrieben? ;-)

    Also der Vergaser ging eigentlich, vielleicht stand da schon mal ein Wechsel an....danke!
    Der Neuling...

  4. #4
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    Einigen wir uns auf "Dreck".
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  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von derklare
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    Mahlzeit!

    So'ne Kagge....gegen den Drecksiff konnte ich nichts mehr machen, so dermaßen fest (vor allem im Zylinder) das ich ohne Schäden nicht wirklich mehr was retten kann!
    Hab mir also Neuteile besorgt, neuer Kolben, Zylinder und Kopf!
    Heute zusammengefummelt, alles ohne Probs, hab die Gute angekickt, bup, läuft, supi, hab sie einen Moment vor sich hintuckern lassen, dann ein paar Meter sanft gefahren, aufgebockt und bevor ich ans ausmachen denken konnte, erst ein leichtes Schleifgeräusch, dann nach Bruchteilen das Geräusch so wie ich mir nen Kolbenfresser vorstelle...toll, jetzt weiß ich zumindest wie's klingt.....
    was hab ich nu falschgemacht?!? Warum hat sich der Kolben gegen meinen Willen mit dem Zylinder verbunden!? Hilfe....Neuteile schon bestellt, hab jetzt aber Bedenken, das gleiche noch mal falsch zu machen......was kann's sein!?
    Der Neuling...

  6. #6
    Tankentroster
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    hast du auch 1:33 getankt und nicht einfach reines Benzin reingemacht

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von querulant
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    Vielleicht hat durch den ersten Fresser oder schon davor die Kurbelwelle nen Drücker wegbekommen. Wenn das untere Pleuellager z.B. zu viel Spiel hat, ist das nicht ganz so gesund für deine Zylindergarnitur.

    Falls du jetzt die neue Garnitur geschrottet haben solltest, tut es mir leid.

    Eventuell war auch einfach nur das falsche/zu altes Gemisch dran schuld. Du hast hoffentlich nicht einfach die neue Garnitur auf den Motor gesetzt und gehofft, dass er läuft, oder?

    Eigentlich gibt es da eine Reihe von Fehlern, die da beim Zusammenbauen passieren können. :)

    Sollte deine Kurbelwelle im Eimer sein, dann hilft eigentlich nur noch ne komplette Motorüberholung. Wenn nicht, dann ist was anderes falsch gelaufen.

    Das müsstest du dir genauer ansehen, bevor du den Motor überhaupt noch ein mal anlässt.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von derklare
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    Hmmmm...also ich hab im gleichen Zuge nen neuen Tank verbaut (bekanntes Rostproblem), habe die Spritleitungen erneuert, nen Filter zwischen geklemmt, Vergaser gereinigt und dann ja, gehofft, das lles läuft.
    Ich glaub aber, ich weiß schon was es war....der Sicherungsring, denn ich bin mir nicht sicher ob ich bei beiden drauf geachtet hab, das die Öffnung nach oben bzw. unten zeigt, das wäre ja echt meine eigene Blödheit und würde den plötzlichen (fast schlagartigen) Stimmungswechsel des Maschinchens erklären :(
    Mal sehen, werd ja mehr wissen, wenn ich das Teil wieder auseinander hab....
    Der Neuling...

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von derklare
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    Zitat Zitat von trimmi92 Beitrag anzeigen
    hast du auch 1:33 getankt und nicht einfach reines Benzin reingemacht
    Ja hab ich....diesen Dusselfehler kann ich ausschließen..... ;-)
    Der Neuling...

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Hast du jetzt aufgrund eines Geräusches beschlossen, dass da alles im Eimer ist oder hast du auch nachgesehen?

    MfG
    Ralf

    P.S.: Und tu den Zusatzfilter raus.
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  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
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    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Hast du jetzt aufgrund eines Geräusches beschlossen, dass da alles im Eimer ist oder hast du auch nachgesehen?

    MfG
    Ralf

    P.S.: Und tu den Zusatzfilter raus.
    Warum sollen alle den Zusatzfilter rausmachen?! Ich hab den in 5 Schwalben verbaut und nicht einmal Probleme damit gehabt. Man sollte halt den Tankdeckel freipopeln, dann geht das damit.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Weil er gern zur unvermuteten Störungsquelle werden kann und eigentlich überflüssig wie ein Kropf ist, wenn der Rest der Benzinversorgung in Ordung ist.

    Oder um es plakativ zu sagen: Wenn er nötig ist, macht er Ärger; macht er keinen Ärger, ist er auch nicht nötig.

    MfG
    Ralf
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  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von derklare
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    Wer nicht hören wil muss fühlen, so mag ich das....ich lass den Filter drinn und werd schauen was passiert, hab genug Leitung am Start um auch on the road im Notfall den Filter rauszuruppen und mit direkter Versorgung weiterzufahren. Können die Profis hier damit leben?

    Ja, ich habe aufgrund des Geräusches beschlossen das er im Eimer ist, habe meine Vermutung auch durch ein entfernen der Kerze und ein Versuch den Kicker noch zu bewegen unterstrichen: Kerze hat individuelle Gebrauchsspuren drann, welche ich sonst nur als Restprodukt beim Feilen habe und der Kickstarter hat mir zurückgemeldet, das der Motor fest sitzt! Leider ziehmlich eindeutige Zeichen oder?!

    Zum Thema Kolben, Kurbelwelle etc....: Worauf sollte ich noch achten, wenn ich den Zylinder wieder ab hab? Heut hab ich keine Zeit und morgen ooch nich, also kann ich genaues zum Schaden erst Freitag melden!

    Danke für eure Hilfe, bin bis jetzt positiv vom Nest überrascht! Daumen hoch!
    Der Neuling...

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Vor allem achte BEIM Demontieren des Zylinders darauf, dass dir keine Brösel in den Kurbelraum fallen.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Zitat Zitat von derklare Beitrag anzeigen
    Wer nicht hören wil muss fühlen, so mag ich das....ich lass den Filter drinn und werd schauen was passiert, hab genug Leitung am Start um auch on the road im Notfall den Filter rauszuruppen und mit direkter Versorgung weiterzufahren. Können die Profis hier damit leben? :mrgreen
    Ist die Leitung unnötig lang, ist das ebenfalls nicht gut. Nimm den Filter raus und leg eine kurze Leitung zum Vergaser. Hast Du Angst, wegen Dreck im Tank? Wenn ja, dann sanier ihn.
    Geändert von Alfred (12.05.2010 um 16:43 Uhr)

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von derklare
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    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ist die Leitung unnötig lang, ist das ebenfalls nicht gut. Nimm den Filter raus und leg eine kurze Leitung zum Vergaser. Hast Du Angst, wegen Dreck im Tank? Wenn ja, dann sanier ihn.
    Jetzt seit ihr aber hartnäckig! Ok, ich werd die Spritversorgung verändern, ohne Filter, kurze Leitung....der Tank ist ürigens neu!
    Der Neuling...

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