Langeweile und neue Idee!

  • So wir haben mal wieder eine Schwalbe geholt, nun die 7.
    Meine Idee:

    Ich bau die Schwalbe auseinander und schweiße den hier schwarz markierten Teil aus. Dies will ich nun durch eine Transparentes Stück austauschen, sodass man in den Hinterbau der Schwalbe schauen kann. Ich hab schon an ne Gussform bauen gedacht, wo ich dann Polyurethan Giessharz nehme, aber ich brauch ja eine kleine Rundung. Also kompliziert. Ich google und überlege seit Stunden, um zu wissen, womit ich eine Transpantes Gegenstück herstellen kann. Hartplastik ?
    Jemand ne Idee ? :(

  • Na gut, dann ist sie eben nicht neu. Aber darum geht es ja nicht.
    Ne ich mach das schon, nur wie :/ Wenn die Idee nicht neu ist, müssen es ja schon welche umgesetzt haben!

  • Ja ich hab jetzt 6 Schwalben, 1 Star, 1 Spatz und 1 Duo Originalgetreu restauriert. Ich hab 4 Hinterbau einer Schwalbe so rumliegen, die ich gerade neu mache mit Unterbodenschutz, Grundierung, Spachtel und Lackieren und bei einem wollte ich das dann ausprobieren. Ich verschandel ja nicht, ich experimentiere!

  • Dann nimm einen Hinterbau der in einem schlechten Zustand ist. Aber der hier hat, so scheints mir, noch einen sehr schönen Originallack.
    So, zu deiner Frage: Du müsstest zwei "Formen" (Negative) herstellen, mit denen du flüssigen Kunststoff in die gewünschte Form bringen kannst. Z.B.: Du schneidest das Stück raus, wenns denn unbedingt sein muss und modellierst sowohl die sichtbare Seite als auch die rückwärtige Seite mit GFK oder Gips. Das wird dann mit Spachtelmasse richtig glatt geschliffen. Letztendlich musst du halt das Kunststoff in die Form gießen und die andere von oben draufdrücken, dass du dann eine Platte von 1mm Stärke hast. Verstehst du wie ichs meine?

  • Ja versteh ich. Das hab ich mir ja auch so gedacht mit der Gussform ausarbeiten, aber dachte es geht vielleicht einfacher :)
    Und keine Angst der Hinterbau auf dem Bild, ist nicht der, den ich bearbeite. Nehme schon einen in schlechten Zustand. Naja mal gucken obs klappt! Danke :)

  • Sind 9 original aufgebaute Simson ein Grund so einen Dreck zu verzapfen?


    Spar dir die Arbeit, das wird eh nix und wird blöd aussehen.

  • Ganzschön unfreundlich. Ist doch meine Sache, wenn es blöd aussieht werd ich das ja schon selbst feststellen. Aber ein Versuch ist es Wert :) Ist ja keine Arbeit ist ja ein Vergnügen!

  • Ich denke durchaus, dass bei aller Fragwürdigkeit dieses Projektes etwas mehr Toleranz ganz angebracht wäre. Er tunt nicht und er macht nichts, was die ABE zum Erlöschen bringt. Man kann auch freundlich sagen, wenn man etwas sch**** findet.


    mfg
    Albi

  • Ihr konservativen immer mit eurem Originalwahn, hauptsache immer schön Bieder und Langweilig ; )


    @ Topic.


    nimm doch einfach ne Plexiglasscheibe. Die kann man doch auch bestimmt zuschneiden. Dann einfach karosseriedichtmasse und bei den übergängen etwas biegen, sodass man den spalt nicht mehr sieht. So würd ich es versuchen

  • Das hat weder etwas mit konservativ, noch etwas mit Originalwahn zu tun. Das wird einfach Scheiße aussehen. Selbst wenn du es halbwegs an die original Form angepasst bekommst, was ich stark bezweifel, siehst man dann eine permanent dreckige Hinterradschwinge. Da kannste auch gleich ohne Panzer fahren. Just my 2 cents...
    Aber es gibt ja auch leute mit Lederkoffer und Franzen am Lenker, viel schlimmer als das kanns ja nicht werden.

  • Das sieht man bei na S51 auch, gut, da kommt man vielleicht besser ran, aber wenn man sowas anbaut, muss man natürlich auch mit mehraufwand bei der Reinigung und Wartung rechnen.

  • Naja, ist ja nicht mein Bier. Die einzig wirklich praktikable Lösung würd ich in Plexiglas sehen. Das mit dem Gießen kannste vergessen, da bekommst du mit den Mitteln eines "normalen" Schraubers nicht hin.

  • ich würde Plexiglas nehmen dass auf ca 140°C erwärmen dann kannst du es biegen und verformen!
    Um die Form zu erlangen würde ich die erwärmte Plexiglasplatte in die Innenseite der Heckverkleidung gleichmäßig drücken danach kannst du es mit der Stichsäge oder besser einer Bandsäge zuschneiden.
    Zwar ist die Verkleidung dann um die Bleckdicke und die Plexiglasdicke kleiner, aber meiner Meinung nach dürfte das gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke durchaus, dass bei aller Fragwürdigkeit dieses Projektes etwas mehr Toleranz ganz angebracht wäre.


    Ihr konservativen immer mit eurem Originalwahn, hauptsache immer schön Bieder und Langweilig ; )


    Ganzschön unfreundlich. Ist doch meine Sache, wenn es blöd aussieht werd ich das ja schon selbst feststellen.


    Leute, wir sind hier im Schwalbennest. Und wer sich hier länger als zwei Wochen rumtreibt, weiß, wie die Mehrheit der User tickt und welche Linie hier seit runden 10 Jahren gefahren wird. Dass man mit einem derartigen "Projekt" keine Jubelstürme auslöst, sollte einem schon klar sein, bevor man überhaupt dran denkt, einen solchen Thread zu eröffnen.


    Ich renn doch auch nicht mitm AC/DC-Shirt in den Musikantenstadl und beschwer mich über den miesen DJ.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!