Langzeitrostschutz Schwalbe

  • Hallo!
    Ich hab mir mal überlegt in einer ruhigen Minuten meine Bleche (Panzer und vorderes Schutzblech) und den Rahmen von innen mit Hammerite zu bestreichen. Hat das in euren Augen Zweck? Ich fahr öfters mal bei Regen und beobachte an den Kanten langsam leicht auftretenen Rost. Der Gedanke war, das eine ordentlicher Hammeriteanstrich vor Rost langanhaltend schützen müsste. Stimmt das?

  • es ist aber (zumindest laut dose) ein Rostumwandler. Dann sollte vorhander Rost ja wieder in Metallverbindungen umgewandelt werden.... Oder bleibt wirklich nur eine Neulackierung? Wär nur etwas schade, da der Lack ansonsten sehr gut ist. Will nur nicht zusehen müssen, wie der rost sich darunter her frisst :/

  • Naja, man kann auch die Betroffenen Stellen großzugig abschleifen, mit Rostumwandler behandeln, und dann wieder Gundieren und Nachlackieren, also quasi Smartrepair ;)

  • Das einzig wirkungsvolle ist und bleibt Fett.Im Oldtimerbereich wird oft das Mike Sanders Fett verwendet.Falls das dir zu sehr schmiert kannst du auch Kettenfett aus der Dose nehmen .Dann aber achte das es nicht zu dünn ist .Darüber würde ich dann ein transparentes Wachs sprühen damit du beobachten kannst was der Rost macht .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Quark, Fett hat auf der Panzerinnenseite nichts verloren.


    Kauf ne Büchse Brantho Korrux und nicht diesen Hammerite Kram.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Naja, der Ultimative Rostschutz wäre natürlich (ohhh, jetzt kommt der damit schon wieder :roll:, denkt ihr jetzt) Verzinken :D
    Isso


    Edit: Zinkspray hatten wir mal an unserem Tor von der Einfahrt..leider hat es sich bei uns als nicht Kratzfest erwiesen..aber der Rostschutz war ansonsten gegeben.

  • ...aber nicht dauerhaft. Muss außerdem überlackiert werden inkl. ordentlichem Lackaufbau. Verwittert sonst zu stark.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • sagen wir so, du siehst den rost zumindest erstmal nicht mehr ;)
    aber mit langanhaltemden schutz hat das nichts zu tun.



    genau :dauerhafte lösung erstmal sandstrahlen und dann meinetwegen streichen innen sieht das ja keiner.

    unertbodenschutz z.b. würde ich nicht machen weil es da trotzdem rostet.

    epoxitharz,pulverbeschichten oder verzinken sind da eher von dauer. was natürlich mit kosten die teilweise v meiner meinung nach vertretbar sind.

  • aber er will doch seinen sonst guten Lack erhalten! lobenswert!


    Dann machs wie Besier schreibt, entsprechende Stellen ausbessern und mit rostschutzfarbe und decklack lackieren (am besten zuvor noch rostumwandler drauf)
    Den Originalfarbton kannst du bei doccolor (user hier) bekommen.

  • Naja es ist leider nicht der Originalton. Ich hatte deswegen sowieso mal vor sie in Weiß zu streichen. Ich weiß nur nicht, wann ich dazu zeit und lust habe und andererseits soll sie in der Zeit auch nicht durchgammeln, also werd ich sie einfach zwecksmäßig ausbessern, auch wenns nicht schön aussieht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!