Laptop an LCD-TV ...wie?

  • Mal etwas für die Multimedia-Spezis...


    ...möchte 'n Laptop an mein LCD-TV anschließen und bin wie folgt vorgegangen:
    Schleppi + TV via Kabel von Sub-D to Sub-D angeschlossen (Schleppi's Grafikkarte hat kein HDMI). Dann -wie ich es in einem anderen Forum gelesen hatte- Audio per Klinker (Kopfhöreranschluss Laptop) to Cinch (TV) mit entsprechenden Adapter verbunden ...Bild ja aber kein Ton!:-(


    Habe alle vorhandenen Audio-Cinch-Buchsen am TV versucht.


    Jemand 'ne Idee?

  • klau deinem Sohn mal seinen MP3 Player und versuch mit dem mal eine verbindung herzustellen.
    Kannste wenigestens was im ausschlussverfahren herraus finden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • S- Video haben die meisten Schlaptops , für das Bild , wenn nicht schau ich morgen mal rum , hab so einige kabel hier rumliegen , wird schon was passendes bei sein

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag

    Kömmt denn ein Ton, wenn Du einen Kopfhörer an den Laptop anschliesst? Evtl. muss der Ausgang in der Lautstärkeregelung erst aktiviert und aufgedreht werden.


    Peter

  • also, wenn ich 'nen MP3-Player an die grüne Klinker-Buchse im TV stecke und im Menue den HDMI 1-Anschluß wähle, habe ich Ton.
    bloß wenn ich den PC über Sub-D anschließe, muss ich doch im Menue PC-Anschluß wählen?!?!:confused:

  • nein sicher nicht . da musst du schon umschalten auf entsprechendes AV , sonst nimmt der nix an.
    Bei Video ist das anders , da schaltet der meist automatisch um .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich versuch's morgen nochmal, jetzt läßt mich mein Weib eh nicht an das Laptop und mein altes Laptop will ich nicht damit belasten:mrgreen:

  • EDIT:


    So mancher Flat-LCD-Kann-Alles-Schlagmichtot hat im PC-Modus einfach nur noch AUDIO-OUT und NIX MEHR Audio-IN...


    Hier hilft sicherlich RTFM (read the fucking manual) weiter... ;)


    Hier habe ich schon so manchen Sündhaft teuren Phillipps gegenüber einem 08/15-Billigheimer abstinken sehen...


    Eventuell brauchst Du auch einen Adapter (3,5mm Klinke mit Kabel zur DVI-Buchse) wenn Dein TV im DVI-Eingang auch Audio-IN haben sollte. Auch hier gilt: RTFM ob die Audio-Pins der DVI-Buchse als Audio-IN geschaltet sind !!!


    Falls ja erwartet Dein TV eben Audio-IN über DVI-IN (was ein etwas zu groß geratener moderner HDMI-Eingang darstellt)


    Bastelei: Folgende Teile bei Conrad & Co erwerben:


    - Einzelner DVI-Stecker
    - VGA-Stecker bzw einen Stecker der dann am Lappi angeschlossen wird
    - Passende Strippen um beide 1:1 zu verbinden
    - 1 x Audiostecker passend zum Audioausgang an deinem Läppi zum löten


    Dann mit Lötkolben die DVI/VGA-Stecker miteinander verbinden (Video-Signale) und auf TV-Seite per Strippe den Audioklinkenstecker verbinden.


    Videosignal kommt so aus der Video-Out-Buchse Deines Läppies und das Audio aus der 3,5mm Audioausgangsbuchse vom Läppi.


    Beides führt dann in die DVI-Buchse Deines TV´s sofern der Audio-IN über DVI kapieren sollte.


    Kabel an Laptop & TV anstöpseln und hoffen, dass dann damit Audio übertragen wird. (Ist vom jeweiligen TV-Modell und dessen Menügestaltung abhängig) ==> RTFM !!!


    Und dreh die Blidschirmauflösung vom Läppi bloß nicht zu hoch !!! Sonst macht Dein TV am Ende auch kein Bild mehr und gibt mit Rauchsignal auf...


    Ebenso: LAPTOP UND TV ABSCHALTEN BEVOR DU STRIPPEN EINSTÖPSELST/ABZIEHST !!! Im übelsten Fall GRILLST Du Du sonst den Läppi UND/ODER TV bzw einen Teil der Elektronik wenn da ein ungewollter Poti-Ausgleich von Gerät zu Gerät springt... (Ist sonst wie Füße über Boden schlurfen und dann jemanden mit dem Finger berühren = BITSCH = elektrische Entladung = NIX GUT !!!)


    ODER:


    Audio-Ausgangsbuchse am Läppi ist ausgeschaltet/defekt... (Test mit Kopfhörer vorher machen)


    Was die meisten TV´s halt nicht machen ist 2 Signale aus verschiedenen Buchsen zu mischen... Das dürfte Dein Problem sein.


    Macht das Dein TV gem. Manual nicht hilft alles nix: Passendes Gerät kaufen oder Audio vom Laptop eben über die Hifi-Anlage laufen lassen...


    Gruß
    Olaf

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Moe , ja das Problem hatte ich auch letztes Jahr. Da habsch Mutti einen neuen Fernseher geschenkt.
    Denk dir einen Preisspielraum und dann such den besten in dem Preissektor. Sonst steht man noch in
    zwei Jahren im Laden und weiß nicht was man holen soll.
    Die werden sowie nicht so alt wie die Röhren Dinger.
    Mein Panasonic tut nun schon seit 20 Jahre , war zwei zur Rep . ansonsten läuft das Ding . Aber die 5te
    Fernbedingung hat er schon.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • So sind nur 2 gestorben . Die anderen zerschellten auf dem Fußboden. Taugt halt nix , keine quali .
    Vielleicht hätte ich mein Nokia Outdoorhandy umbauen sollen....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Moe

    Was´n das für´n LCD-Teil?


    ..kommst halt mal gucken, dann kannste auch die Größe im realen Wohnleben ertesten. Im Laden könnte ich auch alle Größen kaufen, da dort irgendwie kein Bezug ist.
    Dann kommt es darauf an, welche Ansprüche du hast. Ich kauf' mir lieber in 3-4 Jahren 'nen Neuen, bevor ich jetzt teuer Geld für techn. unausgereiften Schnickschnack bezahle.


    @all
    Danke für die Tipps, aber wenn das so'n Akt ist, dann schau ich mir meine geklauten Filme weiter über'n Schleppi an und fertsch:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps, aber wenn das so'n Akt ist, dann schau ich mir meine geklauten Filme weiter über'n Schleppi an und fertsch:smokin:


    Wenn's nur um Filmchen gucken geht, kannst du die doch einfach auf ne CD/DVD-RW brennen und in den DVD-Player schmeissen. Die sollten doch heute alle mit .mpg oder .avi zurechtkommen.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Also ich gehe mit Supervideo-Ausgang in den TV , der sowieso alle Anschlüsse hat, die es derzeit git, Ton nehme ich über den Audioausgang Klinke zu Chinch!
    @ Moe
    Gibt gute Bewertungsseiten!
    Fernseher - Test - CHIP Online
    LCD-Fernseher Test
    Wenn du dich beraten lässt sagt dir jeder Verkäufer was anderes! Ließ Bewertungen der kunden, das zählt einzig und allein!


    HD Filme vom Rechner über S-Video laufen bei mir problemlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!