Unter Last/ am Berg: ANDAUERND AUS !!

  • Ihr liebe Leut: wir brauchen DRINGEND Hilfe.


    Mein Freund Martin hat sich eine Schwalbe KR 51/1, Bj 1976 gekauft. Wir haben alles (unter sachkundiger Anleitung) hergerichtet, sprich:


    - Zuendung eingestellt
    - Tank gereinigt
    - Benzinhahn u -filter neu
    - Vergaser ausgetauscht, komplett alles beachtet mit Säubern der
    Düsen, kompletter Einstellung, etc., etc
    - neues Zuendkabel, neue Zuendkerze
    - komplette Elektrik korrekt geschaltet


    AAAABER:
    Sie laeuft nur auf grader Strecke. Am Berg verliert sie immer mehr Leistung und es sieht beim Gasgeben so aus als ob irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt (so als ob man plötzlich den Choke langsam ins Spiel bringt) und sie geht immer nach der Haelfte des Berges aus. Immer!!!!


    Haben wir Pech und der Motor ist tatsaechlich hin???


    Wissen echt nicht mehr weiter.


    Trotzdem viele Gruesse aus Giessen vom
    Sven und dem ungluecklichen Martin

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Auspuff zu tun hat. Warum sollte alles bei ebener Strecke funktionieren und dann bei einer vertikalen Veränderung des Möpps plötzlich nicht mehr???


    Habt ihr noch mehr Ideen/ Vorschläge für uns? Bitte, bitte :rolleyes:

  • Hallo,
    ich gehe davon aus dass Du bergauf meinst.Könnte es eventuell sein, dass der Schwimmer imVergaser nicht richtig sitzt und bei Bergauffahrt sich verkeilt,hängen bleibt oder schlicht kein Benzin mehr zu führt?.
    Gruss Andi?( ?(

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Könnte auch Wodka sein...:rolleyes:


    Nee, mal im Ernst,
    wenn das Möpp am Berg ausgeht kann das entweder ein "lageabhängiger Fehler" sein, also Tank, Schwimmer bzw. Schwimmerventil, oder es ist irgendwie ein Gemischproblem.


    Wie verhält sich die Schwalbe, wenn ihr sie im Leerlauf ein wenig den Berg hochschiebt (*hechel*) oder am Vorderrad hochhebt (*noch mehr hechel*)? Geht sie dann auch aus, bzw. fängt sie an zu stottern? Dann tipp ich mal auf Schwimmer/Ventil (obwohl bei zwei Vergasern im Test?).
    Wenn die Schwalbe ganz normal tuckert oder sich gar am Berg ohne Choke ankicken lässt, ist's was anderes.


    Ist ja schon das böse Wort Kondensator gefallen, dann darf ich jetzt auch nach Kerze fragen ;). Wie sieht die denn aus? Braun,grau, schwarz?


    Toi toi
    Beeti

  • Moin Beeti,


    das mit dem Leerlauf am Berg werden wir mal austesten.


    Kerze ist neu. Die hatten wir gewechselt, als das gute Stück auch einmal auf gerader Strecke unter Volldampf plötzlich kein Gas mehr annahm, immer langsamer wurde, völlig abkackte und wir sie nicht mehr ankicken konnten.
    Also ne komplett neue Kerze rein: sprang SOFORT an. Aber am nächsten Berg hat unser roter Mustang wieder genau nach der Hälfte verweigert.


    Und wenn sie den Berg raufhüpfen würde wie dieser grüne Kollege hier :bounce:


    Würd uns doch auch schon reichen :smokin:



  • Cool, ne Lowraider - Schwalbe, Leute das wär mal ne Idee:bounce: :bounce: :bounce:


    In dem Sinne
    ,Basti

  • tach,


    lasst den Kraftstoffilter einfach weg, dann zieht sie besser.
    Beobachtet den Spritschlauch am Berg, ob sich da Luftblasen vorm Vergaser bilden.


    ciao isga

  • Hallo nilson17(Sven),


    hatte auch das gleiche Problem bei meiner Schwalbe. Geradeaus top und buckel rauf immer am abkacken, Choke gezogen, Motor kurz normal weitergelaufen, dann wieder abgekackt. Zündkerzenspitze weißlich. Vergaser(16N1-12) 3x gereinigt und eingestellt. Alles kontrolliert und nicht besser geworden. Anderen Vergaser (16N1-8) probiert, immer noch nicht besser. Dann zuguter letzt es mit einem Bing vergaser probiert und siehe da, aufeinmal alles paletti... :rolleyes:
    Ich vermute das bei mir der Schwimmer oder das Ventil nicht in Ordnung gewesen sind. Der Bing tut jetzt erstmal solange seinen Dienst bis ich dahinter gekommen bin was an dem originalen klemmt.

  • Guten Morgen,



    @ Shadowrun:
    - Tankentlüftung auch schon gecheckt. Is OK


    @ isga:
    - haben beim Fahren immer den Tunnel abgenommen, um zu gucken ob auch Sprit im Vergaser ankommt. Is auch OK


    @ smu:
    - Zündkerze ist so, wie sie sein muss. Hatten wir vorsichtshalber aber trotzdem nochmals gewechselt. Also auch OK
    - anfangs war ein Bing Vergaser drinnnen...... Jetzt wieder einer (natürlich gesäubert, Originalhauptdüse drinnen) der herkömmlichen Art drinnnen. Bei dem haben wir auch alles andere bzgl Schwimmer, etc kontrolliert. Vergaser scheinen ebenfalls OK.


    Wir werden echt noch jeck.


    Gruß,
    Sven

  • Hi!


    Schon mal nach der Kompression geschaut? Wenn da zuwenig vorhanden ist, gibt's auch zu wenig Leistung X(


    Jetzt weiss ich leider nicht, wo man die heute herbekommt, also früher gab es die in Tuben.;) Jedenfalls haben wir oft genug die willigsten aller Helfer in den Mopedladen geschickt, um welche zu kaufen. :))


    Peter

  • Kompression unserer Meinung nach auch OK, da sie ja auf ebener Strecke abgeht wie "Schmidts Katz".


    Bloß am Berg nicht. Da springt uns jeder Grashüpfer davon, schmeißt sich aufn Rücken und lacht sich tierisch nen Ast. :smokin:


    Während wir wie wild versuchen, das Möpp irgendwie an- bzw. den Berg hinauf zu bekommen. ;(


    MannoMannoMann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!