Laufbuchsen tauschen ?

  • Moin Moin
    Ich hab die SUFU benutzt und nix gefunden. Meine Frage ist, kann man die Laufbuchsen von einem zum anderen Zylinder tauschen ? Wenn ja muss man den Zylinder erwärmen?. Mein Problem ist folgendes ich hab nen schönen Zylinder für meinen SR4-4 neu geschliffen letztes Schleifmass lief gut. Nun nach 1800 km und noch 3 mal Krümmermutter nachziehen :roll: hat er einen Haarriss im Bereich Außlass. Die Laufbuchse und der Kolben sind aber noch Top. Einen andern Zylinder hab ich auch noch. Also würde ich gerne die Buchsen tauschen und alles wär wieder gut. Oder lässt man das lieber machen beim Motoren instandsetzer??


    Gruß: Jens

    • Offizieller Beitrag

    also im klartext:
    wenn du dich mit deinem zylinder im letzten schleifmaß befindest, dann lohnt es nicht, diese in einen anderen kühlkörper einzupressen, da der zylinder wie schon angedeutet nach dieser behandlung geschliffen werden muss.


    bleibt also für dich als lösung: fahr mit haarriss weiter solange es noch gut geht und lass in der zwischenzeit einen guten anderen schleifen.


    im übrigen ist es sehr leicht möglich, bei ddr-zylindern die laufbuchse ein- und auszubauen. bei den nachbauzylindern geht das nicht ohne die laufbuchse zu zerstören.


    gruß sirko

  • wie das geht würde mich trotzdem mal interessieren. ich denke dabei dan die zahlreichen schief eingesetzten laufbuchsen. einfach in den ofen damit und darauf vertrauen, dass die alu legierung einen höheren wärmeausdehnugskoeffizienten hat als der grauguss der laufbuchse?

    • Offizieller Beitrag

    das brauchst du nicht hoffen, das ist einfach so. mit einer lötlampe erhitzt du den alukern solange, bis dir die laufbuchse praktisch entgegenfällt. vorher die position anreißen nicht vergessen. der einbau läuft ähnlich. alukern richtig stark erhitzen und die laufbuchse reinfallen lassen. ein schlag auf die buchse (hartholz auflegen und dann einmal rauf mit dem hammer) sollte die buchse nun leicht schief sitzen, kann man mit einem hartholz (welches man unten in die ausschnitte der laufbuchse ansetzt) die buchse noch im alukern drehen.


    hohe hitze und schnelligkeit sind bei diesen arbeiten alles!

  • *wieder hochhol*
    Ja, das reicht bei ausreichender Wärmezufuhr.
    Allerdings haben dieLaufbuchsen auch verschiedene Durchmessersortierungen im Außendurchmesser bzw. die Alu-Zylinderkörper im Innendurchmesser, so dass man nur zwei Laufbuchsen mit gleichem Außen-Ø gegeneinander tauschen sollte. Das sollte man schon mit einer Bügelmeßschraube (Micrometer) vorher genau ausmessen. Eventuell reicht zur Not auch ein Meßschieber mit elektronischem Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!