Wo laufen wie welche Züge entlang...?

  • Hi,


    ich bin gerade wieder am Zusammenbauen meiner Schwalbe und muss leider feststellen, dass die Referenzfotos, die ich vor dem Auseinandernehmen gemacht habe nicht unbedingt hervorragend zeigen wo bestimmte Züge entlanglaufen... Gibt es da eine Art "Röntgenbild" der Schwalbe (habe eine /1K) auf dem man die Züge gut erkennen kann oder ähnliches? Fotos?
    Insbesondere geht es mir um den Zug für die Hinterradbremse.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Pläne gibt es soweit ich weiß nicht dafür. Sorg einfach dafür, dass die Züge ohne große Knicke zum jeweiligen Hebel/Tacho verlaufen, ohne dass sie in Kurvenfahrten gespannt werden (durch den Lenker etc).
    Der Zug an der Hinterradbremse wird erstmal an der Bremstrommel eingehakt und mit der Mutter am Hebel befestigt. Dann verläuft der Zug bis zum Motor, über den Motor drüber weg und auf der Gebläseseite in die Halterung (am Tachoantrieb). Nun nur noch am Fußbremshebel einhaken und spannen.

  • Ok (dass er von Fußbremshebel zur Bremse führt konnte ich mir denken)
    Genau so habe ich es auch gemacht... Dachte mir nur es gäbe irgendwelche Vorgaben etc. die ich auch noch gedenken könnte.

  • Ich hol den Thread einfach nochmal hoch. Hat hier noch einer das Problem, dass die Züge immer wieder aus den Aussparungen des Lampengehäuses wandern? Dadurch liegen die zwischen dem Gehäuse und dem Armaturenblech und sie scheuern nach und nach durch.

  • ja das problem habe ich an meiner alltagsmöhre auch, trotz korrekter montage und keder. lösungsansätze, die ich jedoch alle noch nicht durchprobiert habe, wären:


    beinschild und lampenmaske demontieren und ohne rahmen dazwischen wieder zusammensetzen, gucken ob der spalt dann weg ist. falls ja sind die bohrungen in den rahmenauslegern wahrscheinlich zu weit innen. ansonsten mal gucken ob man den kleinen aludeckel oben auf dem beinschild noch weiter nach vorne bekommt, evtl durch langfeilen der befestigungslöcher.

  • Ich habe das Problem auch. Die Seilzüge rutschen beim Einlenken in diesen Spalt und dan dreht auch das Gas hoch wenn ich komplett einlenke. Und 1cm Spiel ist mir zu viel, wenns trotzdem hoch dreht. Man könnte auch die Züge gebündelt in einen größeren Kabelschlauch packen, so das sie nicht mehr einzeln in den Spalt rutschen können. Da ginge eventuell ein großer Schrumpfschlauch, welcher jedoch nicht zusammengeschrumpft werden darf. Ich meine das sowas auch an einem meiner Bowdenzüge hängt. Ich dachte bisher immer das dafür ist, das der Kupplungszug nicht am Rahmen / Zylinder schleift.


    ringo Du hast doch sicherlich an der Lampenmaske umlaufend ein Käder. Den lässt du dann einfach von einer Seite zur anderen durchgehen, und schneidest ihn bei den Schlitzen nicht durch. So hab ich es auch. Problem ist nur, das zwischen dem Amaturenblech und Lampenmaske dann immernoch Luft ist und die Bowdenüge den Käder immer wieder weg drücken. Da konnte man eventuell an die Rückseite des Amaturenbleches so schwarzes Schaumklebeband ankleben....das ist etwa 3-5mm dick und könnte etwas Stabilität bringen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Du kannst auch mit 2 Händen in den Spalt zwischen Lampenkasten und vorderen Schutzblech (da wo die Hupe ist) rein fassen und kräftig nach vorn ziehen.Damit ändert sich auch oben der Spalt.So gings bei mir ganz gut.Zusätzlich habe ich dann noch oben die Blechnasen (wo die Züge drin laufen)so gebogen,das sie in einer Flucht mit der Aluabdeckung liegen.


  • Klasse Bilder, vielen Dank!!
    Sehe ich das richtig, dass die beiden Kabelstränge von den Lenkerarmaturen erst in der Lampenmaske zusammengefasst werden? Habe bei mir das Problem dass beim einschlagen das Kabel von der Hupe abgezogen wird.


    Gruß Snap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!