+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lauffläche vom Kolben ist schwarz


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nero
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    58

    Standard Lauffläche vom Kolben ist schwarz

    Hallo zusammen,

    ich hab bemerkt, dass die Lauffläche vom Kolben ordentlich schwarz ist (siehe Foto). Ist das Ölkohle? Sollte man da irgendwas machen oder ist das egal? Die Laufbuchse sieht noch ganz gut aus, minimale Riefen aber nix dramatisches.

    Gruß
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Autsch!

    Also mein Kolben sah nach ca 18000 km nicht so aus.
    Ich bin jetzt kein Motorexperte aber normal und egal ist das m.E. nicht.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Brackenheim
    Beiträge
    12

    Standard

    Bei meiner alten Schwalbe sah der Kolben genauso aus und die lief trotzdem noch ewig...
    Gruß Martin

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Normalzustand ist das trotzdem nicht...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nero
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    58

    Standard

    Was kann das sein bzw. woher kommt das? Sie läuft super. Ich hab den Motor nur mal aufgemacht, weil etwas Öl rausgedrückt wurde und ich die Dichtflächen zwischen Zylinder/Zylinderkopf nachgeschliffen habe.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hallo,
    da ist es wohl an der zeit, dem zylinder einen neuschliff zu gönnen. das schwarze sind ölkohlereste, die sich an den kolbenringen den weg vorbei suchen und ein zeichen für verschlissene ringe und/oder zu großes kolbenspiel sind. die riefen am kolben und in der zylinderlaufbah sprechen auch dafür. wenn die leistung eh schon etwas schlechter war, dann weißt du nun warum. wenn die leistung noch gut war, wird sie das nicht mehr lange sein.
    neuschliff mit neuem kolben und ein neues oberes nadellager und weiter geht die fahrt.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenflüsterer86
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    85

    Standard

    Ist der untere nich sogar gebrochen? Könnte auch Öl sein aber sieht irgendwie so aus
    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich würde sagen, das ist die im ring standartmäßig vorhandene Öffnung

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nero
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    58

    Standard

    der kolbenring ist nur verdreht auf dem foto, deswegen ist der spalt vorne.

    die kompression ist wirklich nicht mehr dolle. muss dann wohl mal neu. warum neues nadellager? das wurde vor einiger zeit mit kurbelwelle erneuert. kann das dann drin bleiben?

    gruß

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nun, es kostet nicht die Welt und du schließt eine mögliche Fehlerquelle für die nächste Zukunft aus. Da kann man schonmal drüber nachdenken.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Dann aber auch in Kombination, Kolbenbolzen und Nadellager gleichzeitig wechseln.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nero
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    58

    Standard

    Danke für die Antworten!

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Und Anlaufscheiben
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Geht Kolbenring für einen Kolben Ø40,73 auf Kolben Ø40,72 ??
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 15:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.