Laufleistung ?

  • Hallo,


    ich lese immer wieder bei ebay von Schwalben mit 35000km oder mehr :shock: .


    Wie ist denn so die realistische Laufleistung einer originalen Schwalbe ?


    Welche Erfahrungen habt ihr ?


    Halten die zwangsluftgekühlten länger als die fahrtwindgekühlten ?


    Gruß


    jubifahrer

  • Moin,


    meine hat knappe 20 mille runter aber der Motor wurde überholt Aber bei 35000 sollte man denke ich zumindest mal davon ausgehen den Motor neu zu lagern und der Vergaser zu restaurieren, sprich neue Düsen reinmachen.
    Tank und Benzinhahn dürften auch fällig sein.
    Stossdämpfer checken ob die noch OK sind.

  • Ihr versteht mich glaube ich nicht, ich versuchs mal zu erklären.


    Ich habe ja auch ein paar Käfer, der ja durch den Werbespruch " er läuft und läuft und läuft und läuft.." bekannt ist. Da sind Laufleistungen auf die erste Maschine ohne nennenswerte Reparaturen um die 200000 oder gar 300000km keine Seltenheit.


    Klar, dass die Schwalbe nicht so viel schafft, aber was ist denn realistisch, ohne nenneswerte Motorrevisionen ?


    Fragenderweise


    jubifahrer

  • Nix für ungut, ich ´hatte auch schon 3 Käfer....zu meiner Sturm-und Drangzeit, da war selbst ein 6V BW Käfer mit bei.


    300000KM sind Utopie , 200000KM Augenwischerei.


    Dukannst doch keinen Boxermotor mit nem Mopedmotor vergleichen ... ich vergleich ja auch keine Banane mit ner Tomate...
    Ich bitte dich.


    Andreas

  • Natürlich sind Laufleistungen bis 35 Mille drinnen , keine Frage aber dann ist das Teil mitunter etliche male neu gelagert worden.
    Die Schwalbe vibriert sehr stark , was heissen soll dass der Rahmen ne Macke weg haben kann oder an diversen Stellen geschweisst ist.... ein Möp mit 35000Km ist ein Risikofaktor , ausgenommen es ist BILLIG und man baut es wieder auf. Aber das kostet mitunter ;)


    Andreas

  • @ jubi Guck mal in Quasselecke da gabs mal einen theard, wieviele km die Mopeds runter haben, da hatte ein S51 über 90000km runter
    Aber ich denke mit einer Schwalbe kommt man auch 30000km weit ohne den Motor neu zu lagern
    MfG joker317

  • Meine hat auch schon laut Tacho 35 tkm runter. Ne gewisse Zeit ist die Tachowelle auch ausgefallen, da können auch noch einige Kilometer gefahren worden sein. Aber jetzt habe ich den Motor überholt.


    MfG
    Daniel

  • Bei solchen Bemerkungen, wie "Risikofaktor", oder "etliche Male neu gelagert"
    geht mir die Hutschnur hoch, und ich frage mich, ob man hier wirklich über
    Simson-Fahrzeuge schreibt, bzw. diese Fahrzeuge wirklich auch meint .
    Oder aber, man spricht hier über arg beanspruchte oder "kaputt-reparierte"
    Fahrzeuge, die es mittlerweile nötig haben, total überholt zu werden .
    Ich kenne hier im tiefsten Osten Leute, die mehr als zwanzig Jahre Schwalbe
    und ähnliches fuhren, und wesentlich mehr Zeit auf der Strasse, als in der
    Werkstatt
    verbrachten. Natürlich gab es auch Fahrzeuge, die mehr in der Werkstatt standen, als das sie gefahren wurden. Sowas gibt's bei jedem Fahr-
    zeughersteller . Fakt ist aber, dass die Langzeitqualität der DDR-Fahrzeuge in
    späteren Jahren nicht mehr das Gelbe vom Ei war . Aber zu schreiben von
    mehreren oder etlichen Neulagerungen ist völlig übertrieben .

  • Meine Simmi (S51B, Dreiggangetriebe, Bj, '87) die ich täglich brauche, ist ein sehr zuverlässiges Moped. Jetzt habe ich mit ihr 32.000 Km erreicht. Motorblock ist original, eine Krümmer, eine Tachowelle und einige Kerzen musste gewechselt werden. Alle Bowdenzüge sind noch originell. Ich denke so, dass ich von einer Motorregenerierung weit bin.
    Ich muss mich merken, dass ich sie nur 40 Stundekilometer fahre. Wenn ich die volle Leistung des Motors ausnutzen würde, hätte ich schon Motorregenerierung machen müssen.

  • fakt ist das alle fahrzeuge die in der ddr eine straßenzulassung bekommen wollten 40 tkm laufleistung nachweisen mußten
    welche reperaturen da ausgeführt werden durften weiß ich aber auch nicht genau
    es war jedenfalls nicht so wie heute, da ist ja der fahrer der tester


    klar ist aber auch das es immer wieder montagssimson gab und das die produktion im laufe der jahre schon qualitätsverluste hatte, manbedenke nur die rostvorsorge


    ich kenne aber auch keinen der schon mehr als 40 tkm mit seiner simson gefahren ist



    :smokin::smokin::smokin:

  • Ihr müßt mal von der Laufleistung wegschauen und auf den Rahmen und sein alter.


    Bis jetzt habe ich noch keinen Rahmen bei mir gehabt (wenn er nicht gerade ausm See kam) der vollkommen verrottet war.


    Also von wegen Sicherheitsrisiko.


    Das beste ist ja auch das alles was direkt Straßenkontakt austauschbar ist (Vordergabel... Schwingen... Stoßdämpfer ... Panzer )


    Die Schwalbe hat halt keine Selbsttragende Karosserie und das ist der Vorteil.


    Nehmt euch mal nen 10 Jahre alten Opel aus der Sparzeit von Opel. Da sind überall Löcher und Roststellen wo man nicht einfahc sagen kann "ist ja nur im Panzer hauptsahcer der Hauptrahmen ist in Ordnung" wie bei Simmis nunmal so ist.[/url]

  • 35000 km ohne Motorregeneration ist durchaus möglich. Eine Kurbelwelle hält so zwischen 25000 und 50000 km, je nach Fahrweise. Zylinder und Kolben ebenso, bis die Komression irgendwann so nachläßt daß mal ein neuer drauf muß.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Also mein Schwalben-Motor von 1986 hat schon ~36.000km runter, vor 13.000km wurde der Zylinder ausgeschliffen und neuer Kolben rein. Der Motor fährt sich weiterhin super, die Hohnspuren sind immernoch zu erkennen, keine Probleme. Springt gut an, beschleunigt super und fährt seine 60km/h ohne Mucken. Einzig das Laufgeräusch der KW Lager ist etwas lauter als bei einem "neuem".


    Meine S51 hat ~17.000 runter, Original Zylinder von 1981 wurde noch nie geschliffen (kleinster Kolbendurchmesser). Der hat allerdings keine sichtbaren Hohnspuren und beschleunigt nicht so doll wie die Schwalbe. Aber 60km/h sind kein Problem.

  • hallo,
    ja ist alt!
    Aber ich bin nun auch stolzer Besitzer einer KR51/2 von 1982 und die hat laut Tacho 29.976Km runter!
    Nach etwa 8 Jahren im Schrebergarten; sollte mit anpacken, halt zum Müll bringen grrrr; ich war zum Glück da- Tanksäuberung,Vergaser... und sie läuft!
    Mal gucken wie lange ;)
    Nun über den Winter wird sie (Tei) "Restauriert" - soll heißen alles was defekt ist wird gewechselt- nur Originalteile sollen verwendet werden!(Hoffe kriege noch alles, was so kommt)


    ES fehlt nur eine Rücklichtkappe !!!
    wenn der Motor aufgibt werde ich mailen, was bisher gemacht wurde ??? Vom Westbesitzer nie nix!
    Wie auch immer , macht Spaß die Schwalbe



    Gruß an alle
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!