Lautes krachen aus Richtung der Kette

  • Hallo alle miteinander


    Da heute so schönes wetter war wollte ich eine Runde mit meiner Schwalbe (KR51/2 E) drehen.
    Nach ca. 2km bemerkte ich ein leichtes Krachen und leichtes Ruckeln beim Fahren. Also erstmal angehalten und ausgemacht.
    Dann hab ich sie ein paar Meter geschoben und das Krachen war immer noch da. Kupplung gezogen und nochmals geschoben. Doch das Krachen war immer noch da. Beim heimschieben wurde das Krachen dann immer stärker und lauter. Zuhause erstmal den Seitendeckel abgemacht und geschaut ob mir Teile entgegen kommen. Doch zum Glück nicht. Dann habe ich hinten am Rad gedreht. Erst ging es ganz leicht und nach ca. einer halben Umdrehung wurde es dann immer schwerer bis es einen Knall gab. Ich habe die stelle markiert und weiter gedreht. Doch beim nächsten mal hat es nicht an der selben stelle geknallt. Es muss wohl irgend etwas mit der Kette sein. Wenn ich es richtig gehört habe kommt es aus dem Hinterradantrieb. Getriebe schließe ich aus da das Krachen da war als ich die Kupplung gezogen hatte. An der Zündung kann es auch nicht liegen. Liegt es vllt an der Kettenspannung? Ist ziemlich stramm gezogen (ca. 2cm spiel).


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen sonst darf morgen auf den Bahnhof laufen :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es knallt, dann springt wahrscheinlich die Kette über einen Zahn.
    Warum hast Du nicht schon selber probiert, wie es sich auswirkt, wenn Du die Kettenspannung verringerst?
    Die Kette könnte auch extrem ausgeleiert sein.
    Wie weit sind die Kettenspanner gespannt?
    Kontrolliere ob alle Rollen der Kette vorhanden sind, kontrolliere ob die Zähne vom Ritzel und vom Mitnehmer nicht schon ausgeschliffen sind.


    Peter


  • Danke für die schnelle Antwort


    Also ich hab die Kette jetzt ausgebaut. vorderes Ritzel total in Ordnung. Kette sieht auch super aus. Beim hinteren Ritzel siehts da schon ganz anders aus. Also die Zähne sind noch ganz in Ordnung nur das Lager hat ziemlich was mitbekommen. Es sind nurnoch 5 Kugeln rausgekommen wo die anderen hin sind oder überhaupt vorhanden waren keine Ahnung. Werd mir nun wohl ein neues Lager leisten Müssen oder gleich das Ritzel + alles andere.

  • du brauchst das lager 6203 c3
    dann gibt es
    6203 C3 2 RS oder RSH oder RSR
    diese sind beidseitig durch kunststoffscheiben geschlossen und schützen somit vor schmutzeinwirkungen
    dann geibt es noch
    6203 C3 2Z oder 2ZZ oder 2 ZR
    diese sind dann beidseitig durch metallscheiben geschlossen und schützen somit vor schmutzeinwirkung
    das C3 ist die radiale lagerluft

    die einfachen ( nur 6203 C3 ) sind die günstigsten und die anderen sind teurer. hast aber keine problem mehr mit dreck und staub und wassser

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also meine Teile sind heute angekommen. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zum Zusammenbau.
    Beim auseinanderbauen ist mir ein Gummiring (durchmesser ca. 3cm)entgegen gefallen wo muss der wieder hin?
    2. eine Metallscheibe die nur noch lose auf der Achse hing und ziemlich eingelaufen ist ( habe ich neu) wo muss die hin?
    Ich hoffe dass reicht vorerst einmal für den Zusammenbau.

  • Ist das so ein kantiger Gummiring? Die sind an der Felge über den Lagern als Schmutzring aufgesteckt...kann gut sein das über das Lager des Mitnehmers auch sowas rein kommt. Die Scheibe (etwa 2mm stark) kommt zwischen Mitnehmer und Kettenkasten auf die Achsverlängerung.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!