Lautsprecher werden nicht erkannt (gelöst)

  • Hi, an alle die sich mit computern ein bischen besser auskennen als ich(is nicht schwer) :rolleyes:


    Ich hab folgendes problem, seit ein paar tagen werden meine lautsprecher einfach nicht mehr erkannt, bzw. ich hab keinen ton mehr...(egal ob bei windowsmeldung oder bei musikwiedergabe von CD)


    Probiert hab ich bis jetzt folgendes: lautsprecher an anderem pc...funktionieren, dann hab ich in der systemsteuerung alle parameter auf laut gestellt und geschaut ob das häckchen bei ton aus drausen ist....das passt alles.


    im internet hab ich gefunden das ich eventuell einen neuen treiber für meine soundkarte brauche, nur hab ich ein problem, ich hab keine ahnung wie ich den hersteller/typ meiner soundkarte herausfinde....


    Hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann
    :bounce:


    Schon mal in voraus ein dickes danke


    red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • ist mit ziehmlicher Sicherheit ein Treiberproblem. Hatte ich auch schon. Einfach Typ des Soundchips herausfinden und den richtigen Treiber installieren. Fertig.


    Herausfinden, welcher Soundchip verbaut ist, kannst du mit diversen, kostenlosen Programmen wie Dr. Hardware, Everest Home Edition (<- Empfehlung!), etc.

  • Warum so kompliziert?


    Ich würde so vorgehen:


    (Windoof XP)


    Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Geräteverwaltung > Audio-, Video- und Gamecontroller...


    Die dort gefundenen Posten einzeln durch Rechtsklick > Treiber aktualisieren... auf den neuesten Stand bringen.
    Sollte eigentlich auch auf diese Weise funktionieren.
    Gibt einige Chipsätze, die man auch durch Ausbau nicht eindeutig indentifizieren kann.

  • Zitat von Gonzzo

    Warum so kompliziert?


    Wäre schön, wenn es immer so einfach wie von dir beschrieben funktionieren würde, aber nach meiner Erfahrung checkt Windoof halt nicht immer, welche Geräte verbaut bzw. welche Treiber benötigt werden und wo es diese gibt. Und die von Windows zur Verfügung gestellten Standard-Allroundtreiber taugen maximal als Provisorium und funktionieren oft genug gar nicht.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Threadersteller einen Via Soundchip auf der Hauptplatine sitzen hat, der diese eigenartigen 3 in 1 Via-Soundtreiber benötigt. So war´s bei mir zumindest.


    Entweder man sucht sich dämlich im Internet nach Motherboardspezifikationen, oder installiert einfach eines der vielen, guten, kostenlosen Hardwareanalyse Anwendungen, die einem nicht nur ganz genau sagen können, welche Geräte und Chips tatsächlich drinstecken, sondern auch allerhand Werkzeuge mitbringen, mit denen man z.B. die Performance checken und Probleme beheben kann.


    Edit: Es gibt auch die Möglichkeit beim Hochfahren den Startvorgang zu unterbrechen um ins Bios zu kommen, wo man auch Details zum Motherboard und den Chipsätzen finden kann. Ist aber für Anfänger nicht zu empfehlen....

  • hmm ich befürchte STORM hat leider recht ich hab so ein via mistding und irgendwie klappt das bei mir nicht


    imerhin hab ich jetzt schon mal meine geräte typen (dank everest)
    soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
    motherboard:
    Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    Version 1.00
    Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro


    auserdem hat er mit zum soundchip noch das ausgespuckt


    AC'97 Sound-Controller:
    Audio-Controllertyp VIA 8233/8235/8237
    Codec Name Unbekannt
    Codec ID FFFFFFFFh


    Betriebssystem ist windows xp home


    ich hoffe damit kann irgendjemand hier was anfangen weil ich finde einfach keinen passenden treiber :?


    @Gonzzo: danke für den tipp aber das hatte ich schon ausprobiert bevor ich den thread aufgemacht habe..... es wurde keine passende software gefund.... windoof halt :roll:


    gruß red

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • ähm ja gefunden hab ich die auch schon aber wenn ich die installieren will kommt immer folgende fehlermeldung: der installationsassistent findet leider keine unterstützte hardware in ihrem system.....

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Zitat von red-d

    auserdem hat er mit zum soundchip noch das ausgespuckt


    AC'97 Sound-Controller:
    Audio-Controllertyp VIA 8233/8235/8237
    Codec Name Unbekannt
    Codec ID FFFFFFFFh


    Das allerdings sieht sehr danach aus, als wäre der Analogteil dieser Audio-Lösung tot.


    Das passiert zum Beispiel, wenn man an den angeschalteten PC Lautsprecher oder Kopfhörer ansteckt, mit denen man vorher gemütlich über den Kunstfaserteppich geschlurft ist.


    Aber schuld ist natürlich das VIA-Mistding mit seinen unauffindbaren Treibern :rolleyes:

  • Danke an alle die sich zeit für mein problem genommen haben. besonders an STORM den mit diesem link hats funktioniert :bounce:


    Zitat von STORM

    Micro-Star müsste dann MSI sein. Hier der Link dorthin:


    http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloadindex


    Schwarzer_Peter: wars gott-sei-dank nicht (hört sich nähmlich irgendwie nicht gut) wäre aber auch komisch gewesen, da diese lautsprecher schon seit über 2 Jahren an dem pc hängen und sie seitdem nicht bewegtbzw ein oder ausgesteckt wurden


    gruß red (der jetzt wieder musik hören kann, während er im forum liest )
    :smokin::bounce:

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!