Lebensdauer Unterbrecher

  • Mein Unterbrecher scheint so alle 1000 km nicht mehr in Ordnung zu sein.Vor allem merke ich es, dass er nicht schließt oder nur sporatisch.
    Ist das normal?
    In meiner füheren Ente hielt so ein Unterbrecher lockere 20-30 000 km.

  • Die neueren Unterbrecher taugen oftmals nichts mehr, dazu war letztens auch ein Beitrag in der Zeitschrift Oldtimer-Praxis 9/2011
    "Heute verschleißen Kontakte bisweilen schon nach einigen hundert Kilometern! Der Grund ist ganz klar mangelhafte Qualität.....Aus diesem Grund sollte man sich nach Möglichkeit nach Kontakten aus Altlagerbeständen umsehen."


    mfg Gert

  • Ich fahre meinen Unterbrecher jetzt seit knapp 9000 km, bis jetzt keine Probleme.


    Hast du den Pinsel auch gefettet, so dass der Unterbrecher auf dem Polradnocken nicht trocken läuft?? Und hast du außerdem den Filz am Unterbrecher NICHT gefettet?

  • hmm das spricht dafür dass nichts/das falsche gefettet wurde. dann hält der Unterbrecher wirklich nicht lang.


    NICHT ölen: Den Filz, der am Unterbrecher befestigt ist.
    ölen: Den kleinen Pinsel, der dem Unterbrecher gegenüber liegt.


    Und zwar mit dickem Fett, damit nicht alles da drin rumgeschleudert wird. Da gibt es sogar spezielles Unterbrecherfett, normales dickes Fett geht aber genausogut.

  • Das war als Antwort auf domdeys Beitrag gedacht, man kann alles mögliche auf den Polradnocken klatschen, was schmiert, allerdings haben sich doch die Zonis was dabei gedacht, dass sie nicht Ohrenschmalz, Kontaktfett oder Wasser genommen haben, oder?

  • Vermutlich.. :D


    Allerdings würde ich sagen, dass die Simsons damals (c) mit allem geschmiert und betankt wurden, was da war, und auch gefahren sind. Vermutlich geht also auch anderes, einfaches Öl, wobei ich heutzutage zur Pflege und Erhaltung der Fahrzeuge keine Kompromisse eingehen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!