Leck im Tank?

  • hallo erstmal


    ich habe mir vor ca. 3 wochen eine schwalbe gekauft. sehr schönes mopet.
    leider habe ich ein problem. seit kurzem verliert sie irgendwie sprit obwohl der benzienhan zu ist.
    meine frage ist daher, woher kann das stammen, dass das mopet sprit verliert und was kann ich dagegen tun?


    mit freundlichen grüßen
    MaxF

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    überprüf mal zuerst den Benzinhahn samt Dichtungen, die gehen eher kaputt als der Tank an sich. wenn die Mühle nun ne Zeit lang stand und das mit leerem Tank, dann werden die Dichtungen schon mal poröse. Erneuere auch mal den Benzinschlauch, der wird gern mal sehr hart und dann dichtet er auch nicht mehr.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Da ist bestimmt ein Haarriß bei einer der unteren Aufhängungspunkte an der Schweißnaht. Oder an der oberen Aufhängung, ebenfalls Schweißpunkt. Da gibts öfters mal. Das passiert , wenn da keine Gummipuffer drunter sind und der Tank starr im Rahmen hängt.

  • Hallo MaxF,


    wie äußert sich der Benzinverlust? Benzinlache unterm Möp? Könnte auch der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil sein. Bei mir war Schwimmer kaputt, sank immer und es kam zuviel Benzin in die Schwimmerkammer. Danach stellte sich noch raus, dass das Schwimmernadelventil eingeschmoddert war....schon wieder tropfte es nur so im Stand.


    Viel Glück und Erfolg noch.... :D

  • Wie groß ???


    Wenn nicht dauernd tropft wirds Undichtigen beim Vergaser sein. (verhärteter Benzinschlauch, Vergaserdichtung, Nadelventil)


    Am Benzinhahn kanns die 4 Lochdichtung sein.


    Sonst kann es auch einfach Sprit ausm Überlauf sein der Aufm Motor liegt / drann vorbeiläuft und sich nachm abstellen in ein paar Tropfen aufm Boden niederschlägt

  • Oh.. man kann schon sagen das es ne richtige Pfütze ist!!


    Also das Mopet steht auf ner Pape. Der Bereich der Nass ist trift schon fast vor Nässe.
    Vor ca. ner woche war es nur Tropfenweise seit vorletzter Nacht verliert sie erst ziemlich viel Sprit

    • Offizieller Beitrag

    Nimm dir mal nen Lappen oder Küchenkrepp etc. und wisch den Tank (am besten die Verkleidung abnehmen, dann macht sich das besser), Vergaser, Benzinhahn und Motor ab. Dann lässt du das so stehen und schaust am nächsten Morgen, wo es feucht geworden ist.


    Das sollte um einiges eindeutiger sein als dieses hier praktizierte Stochern im Nebel.


    MfG
    Ralf

  • Mehl ausm Küchenschrank kann manchmal auch beim Suchen von Leckstellen behilflich dein.. einfach mit nem Pinsel großflächig auftragen.. am nächsten Morgen sieht man dann die Spur der Leckstelle..


    MFG der Viruss


    PS: Talkum geht noch besser..



    .

  • Mehl im Kuelschrank :shock: ................................


    Wenn Sprit tropft braucht ma nich bis zum naechsten morgen warten. Verkleidung ab, alles trockenwischen (meist sieht man dann schon wos tropft)
    und mit viel Licht beobachten.




    Harry


  • Würde mir auch als erstes den Benzinhahn ganz genau angucken und dann erst verkleidung abbauchen. Bei mir war auch der Hahn defekt.
    Aber nicht mit Kerze in den Tank gucken.


    Gruß Marc

  • Okay das Tropfen kommt vom Vergaser.
    Hatte gestern die Schrauben nochmal angezugen hat übernacht jedoch weiter getropft.
    Heißt das, dass neue dichtungen angesagt wären?


    MfG Max

  • Am besten wäre... Panzer ab...


    Benzintank leerlaufen lassen.


    Beide Schrauben am Benzinhahn ab. 4 Lochdichtung raus und ersetzten...


    Dann Vergaser ab. Dichtung der Kammer ersetzten und vielleicht noch nen neues Nadelventil einbauen.


    Dann sollte alles dicht sein....


    Der Benzinhahn hat die Hauotaufgabe alles abzudrehen... Das Nadelventil ist nur für die Niveauregulierung im Vergaser zuständig sollte aber auch halbwegs dicht schließen.


    Meine erfahrung ist das die 4 Lochdichtung einreißt und dort dann Benzin nachsickert... Am Nadelventil vorbei und durchn Überlauf ab auf den Motor

  • Zitat von MaxF

    Okay das Tropfen kommt vom Vergaser.
    Hatte gestern die Schrauben nochmal angezugen hat übernacht jedoch weiter getropft.
    Heißt das, dass neue dichtungen angesagt wären?


    MfG Max



    Wo läuft es denn genau raus ?


    Wenns aus dem Überlauf kommt, ist der Schwimmerstand zu hoch (dann einstellen) oder der Schwimmer ist 'abgetaucht' weil er 'n Loch hat (dann Schwimmer erneuern) oder das Nadelventil ist undicht. (saubermachen, ggf. auch tauschen) .


    Wenn es zwischen den Dichtflächen rausläuft, probiere mal eine neue Dichtung. Die Schrauben vom Gehäuse nicht zu fest anziehen !!! Das Ergebnis ist dann nämlich, das sich die 'Ecken' vom Gehäuse und die angrenzenden Dichtflächen verziehen. Dann kann die beste Dichtung nicht mehr funktionieren.


    Wenn du nicht genau weißt, wo der Sprit ausläuft kontrollier einfach alles. :wink:


    thesoph

  • Hi,


    wenns aus dem Vergaser Tropft, ist auf jedenfall der Benzinhahn hin, es sei den, Du hast nicht abgesperrt.


    Also neuen Hahn oder Reparaturset und dann wie schon beschrieben Vergaser abdichten.


    Sollte der Sprit aus dem Vergaserueberlauf kommen (Schlauch oder Stutzen an rechter (in Fahrtrichtung) Seite, must Du auch den Schwimmer kontrollieren bzw. das Nadelventil reinigen/wechseln.


    Harry

  • Never touch a running System.... Läuft das Moped sonst und läßt im Stand bei Motor an keine Benzinpfütze entstehen ist Schwimmer und Nadelventik i.O....


    Also mal ne neue 4 Lochdichtung holen... Den Hahn abbauen Dichtung ersetzen... Vielleicht Hahnfläche planen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!