• tach zusammen. seit ein paar wo. leckt meine schwalbe doch enorm. es kommt am ehesten von der re. motorseite her, tropft dann durch die kl. öffnungen vom re. motordeckel nach unten. habe den re. deckel mal abgenommen. die simmerring von der kurbelwelle ist meiner meinung nach dicht. bleibt nur noch der ring vom ritzel. dafür müsste ich aber das zahnrad abnehmen. für den fall, das hier der fehler liegt, kann ich den simmerring einfach so tauschen oder muss der motor dafür zerlegt/geteilt werden?


    sonstige ideen bzgl. ursachen?

  • Hallo,


    Den Simmerring kannst du nach abnehmen des Kettenrades und entfernen des darunterliegenden Bleches auswechseln. Besorg dir gleich eine Dichtung für das Blech mit, da die meist kaputtgehen.Und ein Sicherungsblech für das Antriebskettenrad auch noch.


    mfg Gert

  • Hallo,
    ich weis jetzt nicht welchen Motor du hast, aber hast du den Ölstand schonmal kontrolliert? Vielleicht ist der zu hoch, dann würde es an der rechten Motorhälfte an der Antriebswelle oder an der Ausgleichsbohrung rauslaufen.
    Kontrollieren kannst du den Ölstand beim M541/M531 an der kleinen Schraube am linken Motordeckel.


    Gruß, Andi

  • Also das da ein überlauf an der re. motorseite sein soll, ist mir neu. wo sitzt der denn genau?
    mit dem zuviel öl werde ich mal nachschauen(schraube an li. motorseite auf und dann leicht nach li. neigen...).


    danke schon mal. melde mich nochmal,was es gewesen ist.

  • so,
    also es kam/kommt aus dem überlauf. unter dem löchlein war so ein "streifen" wo es alo runtergelaufen ist, und das gehäuse schön blank gemacht hat. warum es jetzt aus dem überlauf läuft, keine ahnung. hatte vor ca. 2-3 monaten mal öl nachgefüllt aber dann hätte es doch direkt anfangen müssen, aus dem überlauf zu tröpfeln und nicht erst seit 2-3 wochen,oder?
    gut, ich habe, um definitiv auszuschliessen woher es jetzt kommt, eine minischraube in den überlauf reingedreht. und siehe da:keine öltropfen am motorboden.
    frage nun:kann ich die schraube drin lassen oder dient das löchlein auch als entlüftung für den motor?


    grüsse joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!