+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LED


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard LED

    Hallo,

    einigemale ist ja hier schon das Thema LED-Beleuchtung mit Blinker etc. aufgetaucht. Ich wüsste gern mal, wie hell man so eine LED wählen müsste, wenn sie am Fahrrad als Frontscheinwerfer fungieren soll, ggf. mehrere wegen der Spannung. Habe einen Busch & Müller Halogen-Scheinwerfer, der funktioniert auch gut und macht laut Hersteller 17 Lux Helligkeit. Nur geht es mir tierisch auf die Ketten, dass diese Halogenlämpchen kein bisschen standfester sind als normale Birnen, und dazu noch sauteuer. Ich überlege, mir da selber was zu basteln. Nun wird dummerweise (z.B. bei Conrad) die Helligkeit immer in Lumen oder Candela (cd bzw. mcd) angegeben, und ich kann damit wenig anfangen. Beispielsweise wäre hier eine mit 14.000 mcd bzw. 18 lumen Lichtstrom. Wäre die Größenordnung o.k.?

    Wer weiß was?

    MfG Matthias

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Das ist ´ne gute Antwort. Danke :).

    MfG Matthias

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Habe jeweils (S51) 32 superhelle LED´s, keine AHnung wie die richtig bezeichnet werden, in den Blinkern! Die taugen fasst als Scheinwerfer!

    Bei Bedarf sende ich die einen Schaltplan für die Blinker sowie das BlinkerRelais.
    Sind im originalen Blinker eingesetzt, also originale Optik.
    Hat mir ein guter Bekannter getüttelt, Material lag so bei knappen 100€ für alles!

  5. #5
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Der Schaltplan interessiert mich auch..

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Poste ich hier rein, denke er wird das rausrücken! Macht ja auch Arbeit....
    Er hat versucht die Dinger bei ebay zu verticken, mit den Materialkosten von ca 100€ Startgebot, hat keiner zugeschlagen!
    Aber bedenkt, ABE-konform sind die Dinger nicht!

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1
    ... am Fahrrad als Frontscheinwerfer ...
    Häh? So'n Zeuch gibt's doch wohl fertig zu kaufen, oder nich?

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ja, schon. Aber batteriebetrieben mag ich nicht, wozu hab´ ich einen Nabendynamo. Für Dynamobetrieb gibt es auch welche, aber allesamt sind sie unverschämt teuer, wenn sie was taugen. Das steht in gar keiner Relation mehr zur Kosteneinsparung.

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Dazu poste ich doch mal diese sehr informative Seite: LED Fahrradbeleuchtung
    Viel zu den Grundlagen sowie auch Bauanleitungen und Schaltungen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.