• Hallo,


    einigemale ist ja hier schon das Thema LED-Beleuchtung mit Blinker etc. aufgetaucht. Ich wüsste gern mal, wie hell man so eine LED wählen müsste, wenn sie am Fahrrad als Frontscheinwerfer fungieren soll, ggf. mehrere wegen der Spannung. Habe einen Busch & Müller Halogen-Scheinwerfer, der funktioniert auch gut und macht laut Hersteller 17 Lux Helligkeit. Nur geht es mir tierisch auf die Ketten, dass diese Halogenlämpchen kein bisschen standfester sind als normale Birnen, und dazu noch sauteuer. Ich überlege, mir da selber was zu basteln. Nun wird dummerweise (z.B. bei Conrad) die Helligkeit immer in Lumen oder Candela (cd bzw. mcd) angegeben, und ich kann damit wenig anfangen. Beispielsweise wäre hier eine mit 14.000 mcd bzw. 18 lumen Lichtstrom. Wäre die Größenordnung o.k.?


    Wer weiß was?


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Habe jeweils (S51) 32 superhelle LED´s, keine AHnung wie die richtig bezeichnet werden, in den Blinkern! Die taugen fasst als Scheinwerfer!


    Bei Bedarf sende ich die einen Schaltplan für die Blinker sowie das BlinkerRelais.
    Sind im originalen Blinker eingesetzt, also originale Optik.
    Hat mir ein guter Bekannter getüttelt, Material lag so bei knappen 100€ für alles!

  • Poste ich hier rein, denke er wird das rausrücken! Macht ja auch Arbeit....
    Er hat versucht die Dinger bei ebay zu verticken, mit den Materialkosten von ca 100€ Startgebot, hat keiner zugeschlagen!
    Aber bedenkt, ABE-konform sind die Dinger nicht!

  • Ja, schon. Aber batteriebetrieben mag ich nicht, wozu hab´ ich einen Nabendynamo. Für Dynamobetrieb gibt es auch welche, aber allesamt sind sie unverschämt teuer, wenn sie was taugen. Das steht in gar keiner Relation mehr zur Kosteneinsparung.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!