LED - Anschließen! Wo ?

  • Hey


    ich habe mir ein LED Schraubenset bestellt, mein Ziel ist es die 2 Leds in der Nähe des Nummernschildes zu verbauen.
    Wo könnten ich diese Leds anschließen?
    Wiederstände usw. sind schon verlötet!


    Ich habe eine 12v Elektronikzündung



    Danke für die Hilfe



    Mfg


    Tony

  • Hey


    in der nähe vom Nummernschild, ja da kannst dir doch vom rücklicht was abgreifen aber obacht!! das ist dann Wechselstrom also noch einen Gleichrichter vorschalten und dann is das kein Problem

  • Nein, einfach nur eine Diode davor. (Warum, wo Leuchtdioden doch selbst auch Dioden sind? Ganz einfach: Leuchtdioden mögen es gar nicht, in Sperrrichtung betrieben zu werden. Da gehen sie schnell kaputt, deswegen muss noch eine Diode davor.)


    Vom Rücklicht abgreifen ist naheliegend - bedenke aber, dass es deine LEDs mit wegzappt, wenn das Rücklichtbirnchen mal durchbrennt. (Der Stromkreis ist ungeregelt, bei fehlender Last steigt die Spannung auf ein Vielfaches an.)


    Besser du holst dir Gleichspannung vom Batteriekreis - dann brauchst du keine Gleichrichtung, und die Spannung ist durch die Batterie auch ordentlich begrenzt.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Besser du holst dir Gleichspannung vom Batteriekreis - dann brauchst du keine Gleichrichtung, und die Spannung ist durch die Batterie auch ordentlich begrenzt.



    also einfach nur die beiden kabel von von der led an plus und minus von der batterie und fertig ist ?


    und damit die leds nicht die ganze zeit leuchten noch ein schalter dazwischen ?

    • Offizieller Beitrag

    du kannst dir das mit dem schalter dazwischen auch sparen, wenn du den led-strum von klemme 15/51 des zündschlosses abgreifst. dort liegt gleichspannung an und es fließt nur auf stellung "zündung" und "licht" ein strom. schalter ist also nicht notwendig.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Zitat von Revalk

    wie sieht es mit led blinkern aus? da meine normalen dank des tagfahrgebots nie funzen


    Wenn du dir welche mit E-Zeichen von Louis oder sonstwo holst kannste die montieren.


    Wenn du aber die Tagfahrschaltung (nur Frontlicht an ) anwendest wird die Batterie genauso geladen wie mit Licht aus

  • Das wird nix - blinkenstechnisch nicht, von der Leuchtwirkung her nicht, und verboten ist's sowieso.


    Wenn die Batterie oft leer ist, mach erstmal die Schaltungsänderung "Tagfahrlicht à la DDR". Damit hast du bei Tagfahrten nur den Scheinwerfer an, das Rücklicht nicht - und so kommt Batterieladung; wenn du nicht nur Stadtverkehr fährst, reicht das vielleicht schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!