+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 38

Thema: LED-Blinker & LED-Rücklicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    65

    Standard LED-Blinker & LED-Rücklicht

    Hallo zusammen. ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie ich die Kabel verbinden muss von dem Led Rücklicht? Und bei den Blinkern genau das gleiche...spielen die Pole da eine Rolle?

    Achso ich muss noch hinzufügen, dass ich mir eine 12V Vape Lichtanlage hole...wollte halt schonmal im voraus alles anschließen...

    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Polarität der Blinker siehst du dann schon, wenn sie verkehrt angeschlossen sind bleiben sie dunkel.
    Du brauchst wahrscheinlich noch einen Blinkgeber für LED, vielleicht funktioniert es auch mit der ELBA keine Ahnung.
    Die Farben der Kabel an deinen Blinkern und dem Rücklicht stimmen nicht mit den DIN-KFZ-Kabelfarben überein, da wirst du ausprobieren müssen was welches Kabel für eine Funktion hat.

    mfg Gert

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Ich nehme an, die Vape hat einen elektronischen Blinkgeber? Wenn nicht, kannst du die LED-Blinker mal vergessen.

    Bei LED's spielt die Polarität eine entscheidende Rolle, denn LED's sind Dioden und lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Allerdings werden sie durch verpolung nicht zerstört. Du kannst also ruhig ausprobieren bis es klappt.

    Für die Blinker:
    Gelb ist +
    Schwarz ist - (Masse)

    Für das Rücklicht:
    Gelb ist wahrscheinlich +
    Grün und blau sind wahrscheinlich - (Masse). Eines müsste Rücklicht und eines Bremslicht sein.

    mfg

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Das kannst Du doch an einem Akku einfach selber probieren... :wink:
    Ist denn kein Schaltplan dabei ?

    Beim Rück-Bremslicht prophezeie ich mal, dass das nicht funktioniert, da dort nur ein Masseanschluß und zwei Plusanschlüsse für Rücklicht und Bremslicht sein werden. Dann mußt Du ein Relais verbauen.

    Aber all' das probiere erstmal mit 'nem Akku aus.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wenn man das bremslicht + über einen externen bremslichtschalter und über batterie laufen lässt, sollte das doch klappen ohne relais oder seh ich das falsch.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @toto
    Klar, über einen externen Bremslichtschalter mit 2 freien Kontakten geht das auch ohne Relais... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    auf so einen als zugtaster hab ich umgerüstet. sitzt unter dem trittbrett und ist sehr zu empfehlen, auch für nicht-vapeisten. keine gedenksekunde mehr, und das licht geht sofort an wenn man den hebel betätigt...
    ..shift happens

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    65

    Standard

    ahh....ich hab verstanden....!

    Also erstmal Danek dass so viele geschrieben haben. Der Link von der Zündung ist der hier>> http://www.akf-shop.de/shop/product_...80-TUNING.html
    Dabei nehme ich schwer an, dass sie einen elektronischen blinkgeber hat.

    Wisst ihr wie ich mir den Bremslichtschalter umrüsten kann damit es funktioniert?

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    zum besipiel funktioniert dieser hervorragend:
    http://www.louis.de/_107c83d13d0ea15...nr_gr=10032902
    wird an schwinge und bremsstange befestigt.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    65

    Standard

    das teil sieht ja mal richtig mechanisch aus....ist der bremslichttaster da mit drin?

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das teil ist ja auch mechanisch... einfach ein zugschalter mit 2 anschlüssen.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    65

    Standard

    ok und dass lass ich dann einfach über batterie laufen....so wie du das am anfang gesagt hast...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    65

    Standard

    Vielen Dank

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    original ist die beschaltung des rücklichts so:

    - rücklicht hat dauermasse und plus wird über das zündschloss geschaltet
    - bremslicht hat dauerplus und die masse wird über den kontakt im hinterrad geschaltet

    du musst jetzt so umbauen:
    - die globale masse der neuen rücklichteinheit an die ehemaliger rücklicht-dauermasse
    - rücklicht schaltplus wie gehabt
    - ehemaliges bremslicht-dauerplus über den neuen schalter am bremshebel zum schaltplus umfunktionieren

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe hast du eine SR50, da brauchst du keinen Bremslichtschalter umrüsten, nur anders verkabeln.
    Sonst beschwert sich jeder das das Profil nicht ausgefüllt ist, aber keiner liest es....

    mfg Gert

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von experimentator
    Wenn ich das richtig sehe hast du eine SR50, da brauchst du keinen Bremslichtschalter umrüsten, nur anders verkabeln.
    Sonst beschwert sich jeder das das Profil nicht ausgefüllt ist, aber keiner liest es....

    mfg Gert
    Ups, da habe ich jetzt auch nicht hingeschaut...

    Du kannst das allerdings trotzdem nicht direkt umstecken und anschließen, denn die LED's werden 12V haben, oder ?
    Direkt an den Akku geht dann auch nicht, da er nur 6V hat.

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker und Rücklicht
    Von davidgoldberg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 16:55
  2. Blinker und Rücklicht
    Von herculez im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 13:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.