+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: LED Blinker gehen nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    11

    Standard LED Blinker gehen nicht

    habe meine simme auf 12v elektronik mit elba umgebaut

    die lichter funktionieren soweit aber es gibt ein problem mit den blinkern

    die LED blinker glimmen nur

    kann mir einer sagen was ich da machen muss? habe auch einen 12v LED Blinkgeber da aber ich weiß nicht wo ich den einbauen muss

    das ist der schlatplan:
    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.pdf

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Um was für Blinker handelt es sich denn?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Ypsilon
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    HD / MA / LU
    Beiträge
    240

    Standard

    Also wenn's nur darum geht, den Blinkgeber zu finden: lt. verlinkten Schaltplan hast du eine S51 ... da sitzt der Blinkgeber in einem Schwingungsdämpfer unter dem Tank.
    Ran kommst du, indem du den Sitz wegmachst, anschließend die freigelegte Schraube von der Tankbefestigung herausdrehst und dann den Tank nach hinten wegziehst, nachdem du vorher noch den Benzinschlauch vom Hahn gelöst hast.

    "habe auch einen 12V LED Blinkgeber" heißt, dass noch ein 6V Blinkgeber verbaut ist?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Hast du die led blinker nachträglich montiert da versuch mal mit ein lastwiederstand ca 33 ohm (2 watt) parallel zu den anschlüssen der led

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    nein es geht darum wie ich den in den schaltplan einbringe wo der hin muss weiß ich

    nein bis jetzt ist kein extra blinkgeber dabei
    ich bin mir nicht sicher aber sollte in dem elba bauteilen nicht einer integriert sein?

    die led blinker wurden nicht nachträglich montiert habe alles mit einem mal gemacht

    es sind 12v led blinker
    Geändert von Prof (23.06.2012 um 15:54 Uhr) Grund: Doppelpost

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Ypsilon
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    HD / MA / LU
    Beiträge
    240

    Standard

    Aso.
    Laut dem Link ist das gleichzeitig auch der Blinkgeber. Entsprechend musst du den Schaltplan nicht ändern und musst keinen zusätzlichen Blinkgeber installieren.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Ypsilon Beitrag anzeigen
    Aso.
    Laut dem Link ist das gleichzeitig auch der Blinkgeber. Entsprechend musst du den Schaltplan nicht ändern und musst keinen zusätzlichen Blinkgeber installieren.
    bei led blinkern mit 1w klappts das aber nicht

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Ypsilon Beitrag anzeigen
    Aso.
    Laut dem Link ist das gleichzeitig auch der Blinkgeber. Entsprechend musst du den Schaltplan nicht ändern und musst keinen zusätzlichen Blinkgeber installieren.
    Muss er doch.
    Um rauszufinden wie die Blinker geschaltet sind, nimmst du einfach einen Schaltplan ohne ELBA. Wir wissen trotzdem noch nicht was für Blinker du da verbauen willst. Ich befürchte noch immer, dass deine ABE danach erloschen sein wird. So wie die Blinker derzeit erloschen sind. Mit einem lastabhängigen Blinkgeber wirst du die auch nicht zum leuchten überreden können.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Muss er doch.
    Um rauszufinden wie die Blinker geschaltet sind, nimmst du einfach einen Schaltplan ohne ELBA. Wir wissen trotzdem noch nicht was für Blinker du da verbauen willst. Ich befürchte noch immer, dass deine ABE danach erloschen sein wird. So wie die Blinker derzeit erloschen sind. Mit einem lastabhängigen Blinkgeber wirst du die auch nicht zum leuchten überreden können.
    es sind 4*12V LED Blinker mit je 1W was soll ich denn noch dazu sagen?

    meine blinker sind nicht "erloschen". die blinken einfach nur nicht und leuchten einfach nur wenn ich sie anschalte

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Du hast scheinbar zu wenig last dran an der Elba. Für LED Blinker gibts spezielle Lastunabhängige Blinkgeber, die meißt eine Mindestlast von 2W haben. Den scheinst du ja scheinbar zu haben. Das Problem besteht nun darin das du Simsonseitig schon den Blinkgeber in der Elba nutzt und nun versuchst noch einen weiteren Blinkgeber zu verbauen. Wenn du den Blinkgeber nutzen wollen würdest, dann müßte der ja irgendwie mit ans Zündschloss dran. Nur ob du da konstante 12V hast kann ich dir nicht genau sagen.

    Ich würds mal nach dem Schaltplan hier anschließen und die Blinkleitung von der Elba weglassen.

    http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.pdf
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ist der Blinkgeber 2 oder 3-polig?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Ist der Blinkgeber 2 oder 3-polig?
    2 polig. ist laut Verkäufer (rollerladen) ein LED-Blinkgeber und so steht es auch drauf.
    die LED-Blinker haben 0,5 W pro Stück und sind zugelassen...

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    achso, und es ist eine 12 V anlage

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Dann 49a (grau/schwarz) von ELBA ab, an Blinkgeber ran (sollte draufstehen) und ebenso verfährst du mit 49 (schwarz).
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Ok meine Blinker funktionieren jetzt das Problem war einfach, das ich zu wenig Last hatte also falls es einem von euch noch einmal passiert achtet einfach darauf das ihr die richtigen Blinker holt oder zusätzlich was anbaut (z.B. eine Blinkerkontrolleuchte oder ähnliches)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker gehen bei S50 B2-4 nicht!
    Von mooox im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 22:17
  2. Blinker an S51 gehen nicht...
    Von rolleraergerer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:56
  3. Blinker gehen nicht !!
    Von Simsonfreak17 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 07:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.