LED Rücklicht 12V anklemmen ???? 3 Kabel!

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage:


    Ich fahre eine Kr51-2N mit 12 V Vape und habe ein neuses 12VLED-Rücklicht mit 3 Kabeln ROT , SCHWARZ , GELB !


    Stimmt das das
    Rot = Fahrlicht,
    Schwarz= MASSE
    Gelb= Bremslicht ist?


    Naja und dann zum anklemmen


    Vom Rücklicht gesehen....
    Rot auf Grau(Fahrlicht)
    schwarz auf Masse(-)
    Gelb auf schwarz/rot(+Bremslicht) (von Batterie +Leitung auf eine Klemme, die an schwarz/ rot und Bremslichtkontakt geht???) Da bin ich mir halt nicht sicher!!!!!


    Wie klemme ich das an? Hab ich das einigermaßen verständlich geschrieben? Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir schnell helfen... Dann ist die Simme komplett fertig vom Umbau..!!!


    Danke
    THX Gschock

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Welches Kabel welche LED ist, solltest Du in der Beschreibung nachlesen können. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, Masse wird wohl schwarz sein, eine Leitung ist + Bremslicht, eine + Rücklicht.


    Zum Anschluß an die Schwalbe brauchst einen Bremslichtschalter, dessen Schaltkontakte frei sind. Dabei kommt dann ein Kontakt an + und der andere an die Bremslicht LED. Meines Wissens gibt es so etwas zum Anbau bei Tante Louise & Co. Wurde auch schon einmal hier im Nest gezeigt, mußt Du mal suchen.


    Mit dem in der Schwalbe eingebauten Schalter wird Masse geschaltet, dass kannst Du für Dein neues Brems/Rücklicht nicht verwenden.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es gerade mal kurz ausprobiert.


    Die Rücklichtbelegung sieht bei mir so aus:


    Rot= Bremslicht
    Gelb= Rücklicht
    Schwarz= Masse


    Den benötigten Bremsschalter habe ich gerade beim nächsten Mopedhändler bekommen und werde diesen am Montag einbauen.


    Ich habe jetzt auch durchgeblickt. Naja sehr einfach aber gerade deswegen wahrscheinlich so schwierig :D


    Vielen Dank
    Gschock

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein LED-Rücklicht ohne zusätzlichen Bremslichtschalter sondern mit einem Kfz-Relais ( ca. 4€ bei ATU oder Conrad oder sonst wo) 12V 30A erfolgreich angeschlossen.
    Da diese Frage zum Anschliessen des Rücklicht ja anscheinend öfters vorkommt, habe ich es kurz in den Schaltplan nachgezeichnet. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Ich hatte über die Suchfunktion nicht die passende Lösung gefunden.


    Das Relais habe ich in der Nähe des Benzinhahn's positioniert und natürlich gegen evtl. Leckagen mit Isoloierband und Co. geschützt.


    Viele Grüsse


  • Wenn du Stromlauf und mechanische Grundzüge gleichzeitig darstellen willst, dann mal im Kästchen eine Verbindung. So wie das jetzt gezeichnet ist, ist das fachlich falsch.

  • Vielen Dank erstmal für die Rückinfo,


    sorry wie ihr merkt bin ich Schlosser... :D


    Ich habe jetzt noch eine Verbindung eingemalt und hoffe das es jetzt richtig ist.


    Vielen Dank für die Rückinfos. Ich habe es natürlich nur gut gemeint..



    P.S. Ich habe wirklich nur 1 x gepostet! Ich weiß nicht warum das dann 3fach erscheint :shock:

  • Zitat von Gschock

    P.S. Ich habe wirklich nur 1 x gepostet! Ich weiß nicht warum das dann 3fach erscheint :shock:


    Weil du zu ungeduldig warst und drei mal auf die Schaltfläche geklickt hast. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Was du gemalst hast ist eine sehr gute Idee. Ich würde jetzt noch Rücklicht und Tachobeleuchtung über die Batterie schalten. Ohne Batterie kannst du jetzt sowieso nicht mehr, da du sonst kein Bremslicht mehr hast.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Was du gemalst hast ist eine sehr gute Idee. Ich würde jetzt noch Rücklicht und Tachobeleuchtung über die Batterie schalten. Ohne Batterie kannst du jetzt sowieso nicht mehr, da du sonst kein Bremslicht mehr hast.


    mfg


    Hä?


    was hat das Bremslicht mit der Batterie zu tun? Siehst du da irgendwo Dauerplus von der Batterie?


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!