+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 65 bis 71 von 71

Thema: LED Rücklicht schwalbe


  1. #65
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    LEDs brauchen eine voll geregelte Spannung, sonst werden sie nicht lang leben.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  2. #66
    Zündkerzenwechsler Avatar von Horstelin
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    Falsch, LEDs brauchen einen konstanten Strom!

  3. #67
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    ..der sich ergibt wenn man die im Datenblatt beschriebene Vorwärtsspannung einhält.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #68
    Zündkerzenwechsler Avatar von Horstelin
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    Eben nicht, da LEDs keinen linearen Widerstand haben:

    LEDs Grundlagen

  5. #69
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich bin seit Jahren Elektronikentwickler, über LEDs brauch ich vermutlich nichts mehr lesen... Aber gut.

    Wenn an einer LED die korrekte Spannung anliegt, fliesst auch der korrekte Strom. Allerdings natürlich nur, wenn wirklich genau die korrekte Spannung anliegt. Wenn du in das von dir verlinkte Diagramm schaust, kannst du das auch sehr gut erkennen - Wenn die beispielhaften 2,1V angelegt werden, fließen auch die beispielhaften 50 mA. Bloß dass der Widerstand nicht linear ist, bedeutet noch lang nicht dass bei einer bestimmten Spannung nicht ein bestimmter Strom fließt. Man kann den Strom nur nicht über I=U/R ausrechnen, sondern benötigt die Kennlinie.

    Es ist also egal, ob man mit einer Stromregelung den korrekten Strom einstellt (wodurch dann auch die korrekte Spannung an der LED anliegt), oder ob man eine geregelte Spannung anlegt (wodurch dann der korrekte Strom fließt).

    Allerdings hast du insofern recht, dass eine minimal zu hohe Spannung durch die an dieser Stelle sehr steile Kennlinie sofort zu einer (zu) starken Stromerhöhung führt, welche die LED zerstören kann, weshalb die Spannungsregelung extrem präzise arbeiten muss. Eine Stromregelung bei Betrieb der LED im Maximalbereich deshalb angebrachter.

    Was ich im ersten Post (#65) eigentlich sagen wollte, ist dass man die LEDs keinesfalls einfach mit einem Widerstand an die Batterie hängen sollte, sondern eine passende Regelung ausgewählt werden sollte.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #70
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Von der Elektronikfummellei mal abgesehen: Gibt es überhaupt STVO zugelassene LED-Leuchten? Nachher macht er sich die ganze Mühe und dann ists den Grünen ein Dorn im Auge...

    Edit: Wie an der Kennlinie zu sehen ist, fließt bei korrekter Spannung auch der korrekte Strom. Aber schwankt der Gleichstrom der Vape? Wenn nicht würde doch ein einfacher ohmscher Widerstand genügen, wenn er als Spannungsteiler fungiert

  7. #71
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ja, es gibt zugelassene LED-Lichter, ach für die Schwalbe. Bei Blinkern ist darauf zu achten, dass die Blinker eine Zulassung für Vorn UND hinten haben, bei allen anderen reicht das einfache E-Prüfzeichen.


    Die Gleichspannung schwankt tatsächlich etwas, je nach Ladezustand der Batterie, von der der Strom fürs Licht ja kommt. Ist die Batterie Leer, kann sie unter 12V rutschen, ist sie sehr voll, bis weit über 13V hochgehen. Ob durch den Gleichrichter/Laderegler noch zusätzliche Spitzen kommen, welche zusätzlich gefiltert werden, kann ich in Ermangelung einer Vape in meiner Schwalbe nicht sagen
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht Schwalbe
    Von ebertsthomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 10:55
  2. Schwalbe KR 51/2 mit 12V Rücklicht????
    Von ridgeracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 08:25
  3. Rücklicht schwalbe
    Von KR51/2LE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 23:13
  4. Schwalbe Rücklicht
    Von koeton im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 14:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.