+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LED statt Summer beim Blinken


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Baschteler
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo,
    bin grad dabei, mir einen neuen Blinkgeber zu bauen (nach kings Anleitung auf seiner homepage, danke dafür!). Der alte ist kaputt. Nun mal folgende Frage: Ist es möglich statt einem Summer ein LED einzubauen? Ich würde gern wissen, wann ich blinke, aber dieses Gebibber finde ich ziemlich nervig. Jetzt hab ich mir überlegt, man könnte ja ein optisches Signal statt einem akustischen nehmen, eine LED. Die würde ich dann einfach bei meiner S51 irgenwo Richtung Lenker bauen. Nun, ist das technisch möglich? (Strom, Spannung...) Und was haltet ihr davon? (super Idee oder pietätlos)
    Danke für Posts, Gruß, Benjamin.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Warum guckst du nicht einfach auf den Blinker, um zu wisssen, ob du gerade blinkst oder nicht? ?(

    Obwohl, vielleicht bau ich mir ja auch demnächst mal eine Kontroll-Leuchte in meinen coolen Star ein, die mir anzeigt, ob ich gerade durch Beverly Hills cruise oder im Casino von Las Vegas "Oma ihr klein Häuschen" durchbringe.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Du greifst einfach vom linken und vom rechten Blinker den Pluspol ab schaltest je eine Diode zwischen, damit du nicht ständig mit Warnblinkanlager draußen rumfährst. Nach den Dioden werden die beiden Pole dann zusammengeschlossen und auf die LED gepackt. Aber den Vorwiderstand (so 400 Ohm je nach dem) nicht vergessen, sonst hast du nich lange was von der LED.
    Hab da mal nen kleinen Schaltplan angefertigt.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    ...Aber wie gesagt, man kann auch einfach auf die Blinker schaun...
    Oder hast du einen steifen Hals?

    MfG Kurt

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    36

    Standard

    @Master_Pille Äh? Müssen die vorgeschalteten Dioden, die ja den Signalfluß vom anderen Blinker sperren sollen, nicht anders herum? Und dann bau doch statt dieser zwei Dioden gleich LED's ein, dann weisst du auch noch, ob du rechts oder links blinkst. Hier ist ein Bild vom richtiggsestellten Plan:Blinker-Plan

    Servus Karsten

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wie wärs denn mit dem orig. Tacho mit Blinkkontrollanzeige?!?!?!?!?
    Sonst gibs glaub ich bei Conrad noch LEDS in Pfeilform.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Ups. Ja, natürlich müssen die Dinger andersrum da rein. Aber naja, er hätts ja gemerkt, wenn nichts geleuchtet hätte.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.11.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    47

    Standard

    wieso schaltet ihr die LED nicht zwischen blinkergeber und schalter in reihe (oder parallel)? Mann kann zwar nicht mehr sehn in welche richtung man blinkt aber dann spart man sich eine diode!

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Weil dann die Blinker nicht mehr Leuchten, da der Widerstand so´ner LED sehr hoch ist. Außerdem sagt ne LED bei 12V oder 6V "Und tschüss".

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterie leer,Kurzschlus beim blinken,sonstiges
    Von mistralsurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 22:13
  2. Zündaussetzer beim Blinken
    Von simse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 18:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.