+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LED im Tacho


  1. #1
    Tankentroster Avatar von BADBOY
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Greifswald/Hinrichshagen Hof 2
    Beiträge
    113

    Standard

    He jetzt hab ich auch ma ne Frage oder mehr brauche idean ich will mir eine LED im tacho einbauen bin aber zur zeit echt am grübeln wo ich sie am besten anschließe sie soll mit der simmer angehen und auch wieder aus hat da jemand schon erfahrung oder einen tip wie ich am besten anfange ??

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    Hi,

    liest Du Dir den Thread hier durch.

    Sollten Deine Fragen mit zu beantworten sein.


    LED Lampen erlaubt ??

    Harry

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Muschelmaurer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Eppelborn
    Beiträge
    48

    Standard

    Hi,

    mal abgesehen davon ob legal oder nicht.... Ich würd sie einfach an die original Lampenfassung für die Tachobeleuchtung anlöten. Aber dabei auf die Polung achten!!!

    Nen Vorwiderstand darfste dabei aber auch keinesfalls vergessen. Die Dimensionierung eines eben solchen kannste hier berechnen.

    Gruß, Muschelmaurer

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja an der Tachobeleuchtung darfste machen was du willst....

    Aber die Ausleuchtung der LED ist zu gebündelt... Ne 2 Watt Birne ist viel besser

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Muschelmaurer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Eppelborn
    Beiträge
    48

    Standard

    Original von Shadowrun:
    Aber die Ausleuchtung der LED ist zu gebündelt... Ne 2 Watt Birne ist viel besser
    Naja, nimmste eben zwei, drei LEDs mit 50° Abstrahlwinkel in Reihe und setzt die vorn Schlitz, dann dürfte es keinen Unterschied machen.

    Gruß, Muschelmaurer

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    Hi,

    wenn nur die Tachobeleuchtung gewechselt wird gegen LED (ist uebrigens Wechselstrom der da anliegt, und LED´s brauchen Gleichstrom) ist damit zu rechnen, das das Ruecklichtlaempchen oefters mal durchbrennt, da die Last der Tachobeleuchtung die Spannung begrenzt. Solltest wenn beide tauschen, oder LED Schaltung so optimieren das 1,6 W "verbraten" werden.

    Harry

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Oder nen Widerstand hinten ans Rücklicht mit ran...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho von KR51/1 0 S50 Tacho
    Von Sschwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:57
  2. Tacho
    Von loepi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 15:42
  3. Tacho
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.