LED im Tacho

  • He jetzt hab ich auch ma ne Frage oder mehr brauche idean ich will mir eine LED im tacho einbauen bin aber zur zeit echt am grübeln wo ich sie am besten anschließe sie soll mit der simmer angehen und auch wieder aus hat da jemand schon erfahrung oder einen tip wie ich am besten anfange ??
    :bounce:

  • Hi,


    mal abgesehen davon ob legal oder nicht.... Ich würd sie einfach an die original Lampenfassung für die Tachobeleuchtung anlöten. Aber dabei auf die Polung achten!!! ;)


    Nen Vorwiderstand darfste dabei aber auch keinesfalls vergessen. Die Dimensionierung eines eben solchen kannste hier berechnen.


    Gruß, Muschelmaurer

  • Zitat


    Original von Shadowrun:
    Aber die Ausleuchtung der LED ist zu gebündelt... Ne 2 Watt Birne ist viel besser


    Naja, nimmste eben zwei, drei LEDs mit 50° Abstrahlwinkel in Reihe und setzt die vorn Schlitz, dann dürfte es keinen Unterschied machen.


    Gruß, Muschelmaurer

  • Hi,


    wenn nur die Tachobeleuchtung gewechselt wird gegen LED (ist uebrigens Wechselstrom der da anliegt, und LED´s brauchen Gleichstrom) ist damit zu rechnen, das das Ruecklichtlaempchen oefters mal durchbrennt, da die Last der Tachobeleuchtung die Spannung begrenzt. Solltest wenn beide tauschen, oder LED Schaltung so optimieren das 1,6 W "verbraten" werden.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!