LED als Tachobeleuchtung?

  • Hey Leute,


    hab ne KR 51/1 K und ich muss in nächster Zeit mal nach meinem Tacho schauen, der zeigt zwar die Geschwindigkeit an, die Kilometeranzeige läuft aber nicht mehr mit, die hat bei 5800 km, also genau 500 km nach meiner Restauration im Sommer den Geist aufgegeben. Kann man da so einfach ran, an die Zahlen? Ich hab den Tacho an sich noch nie aufgemacht. Habe den Standard Schwalbe-Tacho drin Der hier !
    Und wo ich den dann schon mal raus hab, wollte ich mich gleich mal um meine Tachobeleuchtung kümmern. Der Tacho hat ja eine externe Lichtquelle, könnte man da auch einfach eine LED einsetzen, die man auf 6 Volt trimmt (Widerstand)?
    Also, mit Einsetzen mein ich richtig verlöten und so... :D


    Meint ihr, das geht von der Voltzahl, aber auf jeden Fall von der Amperezahl her? Wäre die dann vielleicht viel zu dunkel?


    Danke für Antworten,
    Gruß Auge

  • Das wär' mir zu viel Aufwand mit der Leuchtdiode. Vom Strom und der Spannung her wäre das kein Problem. Aber die LED hat ja einen gerichteten Strahl. Anders als die Glühbirne. Du musst ja irgendwie für ne gleichmäßige Ausleuchtung sorgen.


    Gruß


    Theo

  • Wenn du ne Led einbauen willst, dann versuche mal oben die Rundung einfach plan zu schleifen. Das am besten mit ner feile und feinem Sandpapier. Vielleicht reicht das dann.


    oder gleich ne eckige kaufen. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154151


    in verbindung mit einem Festspannungsregler 3,3v. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=163244.


    den müsstest du aber dann nen kühlörper verpassen oder am einfachsten an eine Schraube vom Laderegler runterklemmen.


    korrigiert mich wenn ich was falsches sagen könnte.

  • Wenn ich mich recht erinnere, musst du noch dafür sorgen, dass Deine LED ca. 2 Watt verbraucht, sonst könntest Du Probleme mit der Rückleuchte bekommen, die dann 2 Watt mehr bekommt und Dir ständig durchknallt....


    Gruß

  • Guten Abend,
    habe auch eine LED drinne welche ich auch ein und ausschalten kann ;)
    habe mit Leitungsabzweigverbindern bischen Strom von der batterie geholt n wiederstand vor die LED gepackt und diese mit nem kabelbinder (kann man sicherlich auch profeesioneller machen) an den tacho gemacht. Ist mehr als doppelt so hell wie die standart beleuchtung :)
    hab mir dann noch nen kleinen Schalter unter die Lenkerabdeckung gemacht.
    Probleme mit dem rücklicht hatte ich bisher nich und hab das jetz seit 2-3 monaten drinn..
    Wenn bedarf besteht erklär ichs auch nochma genauer.


    Gruß Max

  • aber ich glaube, der batterie dürfte es selbst mit serien-ladeanlage egal sein, wenn die LED leuchtet, die verbraucht ja nur minimal.
    dann wäre das problem mit dem gleichstrom erledigt, und die drosselspule bleibt auch unangetastet.
    8)


    vielmehr frage ich mich, wie man an einem aussenliegenden tacho (S51) ne LED verbauen könnte, denn das schwarze ziffernblatt finde ich nur unzureichend ausgeleuchtet, d.h. man erkennt die kilometer-anzeige kaum. hat einer ne idee, wie man die in die alte lämpchenfassung kriegt?
    meine zu wissen, dass es bei geiger auch 3W lämpchen mit ba7s fassung gibt, die würden definitiv passen. :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Die Fassung des Tacholichts ist untrennbar verbunden mit dem Strom fürs Rücklicht ... da ist erstmal nichts mit "mal schnell LED anschließen". Da musst du größer umverkabeln - und dann immer noch dafür sorgen, dass beim Rücklicht nur 5 Watt ankommen und nicht 6.

  • sorry, hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich diesen ratschlag für eine zusätzliche LED gemeint habe :wink:


    aber hat auch jemand ne idee, wie man so ne LED am besten in den tacho bekommt? :roll:
    zur not auch als ersatz für das kleine lämpchen^^

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja so eine hab ich sogar hier, leider passt die aufgrund des ba9 sockels nur in die standlichtfassung........
    gibbet die evtl. auch in ba7s?


    :?
    naja, möchte hier nicht den fred zerpfriemeln.... ich mach mich mal schlau un d melde mich ggf. wieder :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Nö, das ist eine kleinere 7mm-Fassung.


    Ich habe auch LED's als Tachobeleuchtung am obercoolen Spatz :smokin: und dafür net-harrys geniale Schaltung verwendet, mit der sich Leuchtdioden auch an 6 Volt Wechselspannung betreiben lassen.
    Die Leuchtdioden habe ich mit starkem textilem Klebeband großflächig von innen an die Lampenmaske und den Tacho geklebt, so dass das Licht genau in den seitlichen Tacho-Schlitz einfällt. Bis jetzt funktioniert das so jedenfalls bei mir prima. :)
    Um das Rücklicht noch etwas zu entlasten habe ich dabei statt der originalen Spatz-Drosselspule (18W) eine Drosselspule aus einer S51 (21W) in das originale Spatz-Plastikgehäuse eingelötet.


  • klingt ja interessant^^ :wink:
    ist die beleuchtung dann auch merkbar stärker?


    hab grad mal gegoogelt und bin tatsächlich fündig geworden :smile:


    http://www.taunuslicht.de/inde…32d7238430f2b86cec9b085f7



    oder hier:


    http://www.reichelt.de/?ARTICLE=50668;PROVID=2028


    die sind dann sogar mit vorwiderstand, wobei das den meisten 12V-fahrern bestimmt schnuppe ist (vape etc....) und sind an auch an AC verwendbar, sprich man könnte sie auch als fernlichtkontrolle benutzen
    :wink:
    ich frag mich nur gerade wie hoch die lichtstäre der normalen 2W-lampe ist, die der LED beträgt ja 800mcd. weiss jemand mehr?
    wenn das die normale lampe übertrifft, würde es sich ja lohnen :smile:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Eins vorweg:
    Die von Dir zitierten LED-Lampen habe ich noch nicht live gesehen oder verwendet. Es sieht so aus, als ob die Hauptstrahlungsrichtung dort axial ist. Bei der Tachobeleuchtung der Schwalbe wird aber eher die radiale Strahlung der Lampe verwendet.


    Ich habe mal die Fern-, Blink-, Lade- und LL-Kontrollleuchten einer ETZ auf LEDs umgebaut...und da waren nur ultrahelle LEDs angesagt (>10.000mcd). Alles, was lichtstärkemäßig deutlich darunter war, war in dieser Verwendung so gut wie nicht zu erkennen.


    Also: Ausprobieren und Deine Erfahrung hier posten. Du kannst auch 2-3 helle LEDs wie oben gezeigt an AC verschalten und seitlich in den Schlitz am Tacho montieren.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Die Fassung des Tacholichts ist untrennbar verbunden mit dem Strom fürs Rücklicht ... da ist erstmal nichts mit "mal schnell LED anschließen". Da musst du größer umverkabeln - und dann immer noch dafür sorgen, dass beim Rücklicht nur 5 Watt ankommen und nicht 6.


    Ich habe zwar von der ganzen Ekelektrik keinen Plan, aber umkabeln ist da sicher nicht mit im Programm! Jedenfalls wenn für diese Tachobeleuchtung....
    Ein Bekannter hat mir da was gebastelt:
    (Moment, muss mal schnell vor die Tür, bin gleich wieder da.....................)


    Soweit ich mich erinnere, hat dieser jemand, kann es gerne erfragen, eine Diode mit in der Fassung untergebracht... Im Prinzip kann ich nix näheres sagen, außer das es keine 15min gebraucht hat, bis er den Kram gelätet und eingespachtelt hat!
    Also nix von wegen:

    Zitat

    da ist erstmal nichts mit "mal schnell LED anschließen"


    Nicht so kompliziert denken, Peter! :))
    Nuja, das Ding hält nun schon locker 2 1/2 Jahre, logischer Weise inkl. meines Rücklichtes, was übrigens schon vor der LED im Tacho 2 Watt mehr verbraucht als original vorgesehen! :wink:
    Wer Interesse an den Details zu dem LED-Umbau hat, soll sich melden! Habe übrigend ein Patent drauf! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Gonzo
    So sehen meine Umbauten für die LEDs in den Fassungen der Emme auch aus...also nix mit'm Patent... :))


    Und zum Thema "schneller Umbau": Das kommt darauf an, wie gut Du gucken kannst ( :? )und wie schnell die Vergußmasse trocknet( :D ). Die Schaltung dahinter (Du brauchst für die Blinkerkontrolle der Emme einen eingebauten Brückengleichrichter) ist kein Hexenwerk.


    Allerdings hast Du bei der Schwalbe nicht eine derartige Lampe bzw. Fassung am Tacho. So mußt Du schon rein mechanisch eine andere Lösung suchen und finden.


    Gruß Harald

  • Eben - beim Moped ist die Tacholampe schön in Fassung an Kabel, da ist schnell stricken. In der Schwalbe ist die Fassung direkt mit am Zündlichtschalter, ohne Kabel und auch noch im rechten Winkel zum Lichtspalt im Tachogehäuse.


    Gonzzos Lampe würde zielgenau dran vorbeileuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!