LEDs am Vogel - Ist das erlaubt ?

  • Hallo Community,
    folgenses Problem :
    Die lichter an meiner KR51/2 funktionieren zwar alle, sind aber ziemlich schwach.
    Dadurch habe ich nicht umbedingt das problem,nicht zu sehen,sondern eher das Problem nicht gut gesehen zu werden.
    Habe nun in einem Internetshop selbstklebende batteriebetriebene LED-Lichter in rot und weiß gesehen.
    Da ich weiß,dass die Untergrundbeleuchtung verboten ist (ist schließlich auch völliger schwachsinn) wollte ich fragen ob es erlaubt ist solche Lampen am roller zu befestigen...?
    Ich habe einfaach nicht die Zeit die normelen Lichter zu checken...
    Darf ich solche lichter anbringen?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast keine Zeit, deine Beleuchtung zu überprüfen aber zum Bestellen und Anpappen von LEDs solls reichen? Sogar Zeit für diesen Beitrag hast du gefunden... :roll:


    Aber lass es dir gesagt sein: Nein, LED-Beleuchtung ist grundsätzlich erstmal nicht zulässig. Und selbst wenn solche Zusatzleuchten es wären, müsste die Standard-Beleuchtung trotzdem funktionieren. Du wirst also nicht drumdrum kommen, das in Ordnung zu bringen...


    MfG
    Ralf


    P.S.: Die Suchfunktion spuckt dir zum Thema LED auch seitenweise was aus. Aber zum Lesen langt die Zeit vermutlich auch nicht.

  • Es werden sicher noch die Zeiten kommen, in denen das zur Pflicht gemacht wird, was heute nicht erlaubt ist. Aber momentan darfst Du das nicht mit den LED´s.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von papierkorb


    Ich habe einfaach nicht die Zeit die normelen Lichter zu checken...


    Dann bring die Karre ine Werkstatt.
    In der Zeit , die du brauchst um das Spielzeug zu kaufen kannste auch den
    Kabelbaum checken oder einen neuen Einbauen.
    Einfach den Fernseher auslassen hilft auch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich hab die Blinker durch doppelseitige LED-Sofitten ersetzt, nun hält die Batterie in der Stadt wesentlich! länger durch. Auch das Parklicht hat bei mir eine helle weiße LED - falls man mal n bischen länger weg ist, ein, zwei Wochen oder so :)

  • Zitat von meingott

    aber sobald es dämmert sieht man die Blinker sehr gut.


    Ich hab nen längeren!
    Selbst am Tage werden meine Blinker gut gesehen!
    S51, Pro Blinker 32 superhelle LED`s, das macht schon was aus, würden fast als Scheinwerfer Durchgehen!
    Ja, ja, verboten, abe ehrlich, es juckt mich nicht!
    Bevor der Accu ständig platt ist, weil ich 3x abgebogen bin.... :))

  • Na ja wenn ich dich beim Linksabbiegen übersehe und ich plattfahre wirds dich schon jucken....


    Wenn ich was raushaue von wegen nicht gesehen.... und dann ... ggf lag das an dem LED gebastel da.... dann darfst du erstmal beweisen dass die i.O. ware. Und solange biste mit im Boot und es ist kein glasklarer "Linksabbiegerunfall"


    Wer bei Blinkern LED will.... wieso so kompiziert... auf 12 V umrüsten und von Louis oder sonstwo LED Blinker mit e Zeichen holen fertig :roll:

  • Ja erzähl mal, woher will mein Unfallgegner wissen, das ich LED-Blinker spazieren fahre?
    Dies müsste er wenigstens ahnen/wiisen, um seine evtl. selbstverschuldete Lage auf mich abzuwelzen....
    Käse, darüber mach ich mir keinen Kopf!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wenn ich das hier so lese frage ich mich, was an meiner Schwalbe kaputt ist... :roll:
    Da fahre ich nun mehr als 2 Jahre lang durch Stadt und Land, blinke, bremse, fahre mit Licht...aber meinen Akku mußte ich noch nie extern aufladen...was mache ich bloß falsch ?


    Laßt die Finger von den LED-Lampen aus den Links, die sind alle im Bereich der StvZO nicht zugelassen. Im Zweifelsfall gibt's bei einem Unfall richtig Ärger, weil jede Versicherung jubiliert, wenn sie einen Grund findet, nicht zahlen zu müssen. Und dafür lassen sie den Gutachter schon mal genauer hinschauen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry


    Laßt die Finger von den LED-Lampen aus den Links, die sind alle im Bereich der StvZO nicht zugelassen. Im Zweifelsfall gibt's bei einem Unfall richtig Ärger, weil jede Versicherung jubiliert, wenn sie einen Grund findet, nicht zahlen zu müssen. Und dafür lassen sie den Gutachter schon mal genauer hinschauen.


    Tja die glauben einen ja nicht.


    Ich würde immer bei nem Roller Unfall angeben der war zu schnell oder das Licht habe ich nicht gesehen bzw beides.


    Wenn nix gefunden wird... tja ich habs ja nur beobachtet und kann mich ja irren. Wird was gefunden sitzt das Opfer mit im Boot.


    Klingt zwar hart aber wer sich selber in die Situation bringt ...

  • Zitat

    Da fahre ich nun mehr als 2 Jahre lang durch Stadt und Land, blinke, bremse, fahre mit Licht.


    Also mir ist das in HD im Stadtverkehr richtrig fies aufgefallen.
    Über Land und aufm Dorf hatte ich damit auch keine Probleme, aber in einigen Städten steht man mehr vor ner roten Ampel, als dass man fährt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!