+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leere Batterie


  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    2

    Standard Leere Batterie

    Hallo Leute
    Ich fahre eine Schwalbe KR51/2E.
    Seit einiger Zeit entläd sich meine neue Batterie immer im Stillstand.
    Nun habe ich festgestellt ,wenn ich das Pluskabel an der Batterie
    abzihe und ein Ende von meinem Durchgangsprüfer anschliesse
    und das ander Ende an Masse Schassi,habe ich vollen Durchgang.
    Mache ich das gleiche mit dem Minus Kabel,ist es genauso.
    Schliesse ich das Pluskabel an die Batterie an,steht das ganze Moped
    unter Srom.???
    Kann mir da vielleicht Jemand helfen?
    M.f.G.
    Scholle

  2. #2
    Tankentroster Avatar von MacHeba
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    130

    Standard

    Mahlzeit!

    Die Sache mit dem Durchgangsprüfer ist zunächst mal nicht so bedenklich. In einer Richtung sollte der Prüfer sogar Durchgang anzeigen:
    - Batterie abklemmen! Zündung aus!
    - Plus vom Durchgangsprüfer an Minuskabel, was vorher zur Batterie ging
    - Minus vom Durchgangsprüfer an Pluskabel, was vorher zur Batterie ging
    - Jetzt Durchgang --> GUT! (Das ist der Weg, den der Ladestrom normalerweise bei laufendem Motor nimmt)
    - Durchgangsprüfer umpolen (Plus an Plus, Minus an Minus)
    - Jetzt KEIN Durchgang --> GUT!

    Wenn im ersten Fall kein Durchgang: Batterie wird nicht geladen --> Verkabelung und Sicherungen prüfen
    Wenn im zweiten Fall Durchgang: Batterie wird im Stand entladen --> Verkabelung und Ladeanlage prüfen.

    EDIT: Wenn Du bei Deinem Durchgangsprüfer Plus und Minus suchst... Einfach mal beim Prüfen beide Meßstrippen vertauschen. Verhält sich die Sache bei beiden Polungen gleich, ist etwas faul!

    Glückauf!

    MacHeba

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Es ist zwar schon spät, aber so wie ich das jetzt lese und interpretiere, führen dich deine Messungen nicht als Ziel, denn wenn du Plus gegen Masse misst, wird da immer Spannung drauf sein.
    Misst du Minus gegen Plus, muß noch etwas eingeschaltet sein. Den Zündlichtschalter hast du auf "Aus" ? Ja? Der Schlüssel lässt sich abziehen?
    Du hast nicht zufällig die Parkleuchte an, die gerade defekt ist, falsch angeschlossen, oder gar einen kurzen hat??? Du bist dir gaaaanz sicher, daß du nicht "Aus" mit "Standlicht" vertauscht hast???
    Ansonsten hilft dir nur, die gesamte Elektrik mal durch zu prüfen, den passenden Plan findest du unter moser-bs.de (Geile, echt gut lesbare Pläne! )

    H.J.

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Moin,Moin
    Vielen Dank erstmal für die tips.
    Ich fahre die Schwalbe jetzt ca.3jahre und habe kaum probleme gehappt.
    Dieses Problem fiel mir auf,das an der Ampel derBlinker nicht mehr wollte,an
    der nächsten Ampel aber wieder ein Augenblick ging.Neue Batterie rein,
    aber das Problem war das gleiche.
    Hallo Mac Heba
    Habe dein Tip befolgt,und siehe da,
    Im ersten Fall habe ich kein Duchgang:Verkabelung und Sicherungen o.k.
    Im zweiten Fall habe ich Durchgang:Ladeanlage????
    Wenn ich mit Plus vom D.prüfer an Pluskabel,was vorher zur Batterie ging,gehe,
    habe ich an allen 4strippen Ladeanlage Vollen Durchgang??????Its ok.
    Gruss Scholle

  5. #5
    Tankentroster Avatar von betbow
    Registriert seit
    26.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Es ist zwar schon spät, aber so wie ich das jetzt lese und interpretiere, führen dich deine Messungen nicht als Ziel, denn wenn du Plus gegen Masse misst, wird da immer Spannung drauf sein.
    Misst du Minus gegen Plus, muß noch etwas eingeschaltet sein. Den Zündlichtschalter hast du auf "Aus" ? Ja? Der Schlüssel lässt sich abziehen?
    Du hast nicht zufällig die Parkleuchte an, die gerade defekt ist, falsch angeschlossen, oder gar einen kurzen hat??? Du bist dir gaaaanz sicher, daß du nicht "Aus" mit "Standlicht" vertauscht hast???
    Ansonsten hilft dir nur, die gesamte Elektrik mal durch zu prüfen, den passenden Plan findest du unter moser-bs.de (Geile, echt gut lesbare Pläne! )
    H.J.
    so wie ich das jetzt bei Moser gesehen habe, lässt sich mit der oben genannten Methode die Ladeanlage zuverlässig überprüfen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 leere Batterie
    Von Aviator im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 11:58
  2. Leere Batterie!
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 22:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.