leerlauf -> drehen am hinterrad -> im getriebe knackt

  • Hallo,


    habe nun meine schwalbe soweit wieder zusammengebaut , aber folgendes problem besteht:


    leerlauf rein, drehe ich jetzt am hinterrad macht es im getriebe merkwürdige geräusche "klack, krack" usw. mache ich den 1 oder 2 oder 3 rein hört sich soweit alles sauber an. auch wenn ich den motor starte hört es sich genauso an.


    den motor hatte ich nicht zerlegt (bis auf lichtmaschiene)


    was kann das sein? der 1. ist früher auch oft beim fahren mal rausgesprungen oder nicht reingegangen.


    iiced

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • sicher, dass das getriebe knackt und nicht die kette, weil die zu stark gespannt ist ? überprüf am besten mal die kettenspannung. wenn der erste gang rausgesprungen ist, musst die die schaltung mal einstellen, wie das genau geht steht im faq !

  • danke! ...die kette ist's. sie wurde falschrum aufgezogen, da beim rückwärtsdrehen kein knacken zu hören ist

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • Bei ner Kette gibts kein vorwärts / Rückwärts das gibt es nur beim Kettenschloß.


    Ich denke dein Knacken komtm einfach daher dass im Aufgebockten zustand die Kette keine richtige Jettenspg aufweißt und dazunoch oben "schlaff hängt"

  • Hallo auch,


    hätte da mal ne Zwischenfrage;beeinflusst die Spureinstellung die Kettenführung?
    Oder steht der Mitnehmer immer fluchtig zum vorderem Ritzel?


    Danke für Antwort Schangri :roll:

  • Stellt man die Spur ein ändert sich die Kettenspg wie auch die Stellung der Ritzel welches aber kein bei normaler Abnutzung der Schwinge kein Problem darstellen sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!