Leerlauf einstellen

  • Hi.


    Ich versuche seit ner halben Stunde diesen Gottverdammten Leerlauf an meinem 16N 3-2 Vergaser einzustellen.X(


    Wenn ich diese Blombierte Schraube verstelle (nach Opis Anleitung) ist der Leerlauf immer gleichschrottig, bzw. sie geht aus.


    Ich reinige jetzt mal den Vergaser und falls euch in der Zwischenzeit noch was anderes einfällt würde ich mich freuen.


    MFG Benjamin

  • Auszug aus "Vergaser einstellen" von simmiopi's Homepage http://michaelkraus.here.de



    Vergaser 16 N 3:


    Bei Motoren mit diesem Vergasertyp ist - außer nach der Einfahrzeit - zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl nur das Verstellen der Umluftschraube (ULS) erforderlich. Reicht ihr Einstellbereich nicht aus, muß die Leerlaufgemischeinstellung verändert werden. Eine ordnungsgemäße Einregu-lierung des Leerlaufsystems ist nur in Werkstätten unter Einsatz eines Abgasprüfgerätes sowie eines Drehzahlmessers möglich.


    Als Notbehelf kann folgender Weg beschritten werden, wobei aber die exakte Einstellung im Interesse des Umweltschutzes sowie der Kraftstoffersparnis empfohlen wird:


    - Plombe (11) entfernen,


    - Leerlaufgemischschraube LGS (10) bis zum Anschlag hineinschrauben (der Motor bleibt dabei stehen),


    - LGS wieder drei Umdrehungen zurückdrehen.


    - ULS (12) verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist.


    - LGS vorsichtig so weit schließen (nach rechts drehen), bis die größtmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht ist. LGS von dieser Stellung aus wieder 1/4 Umdrehung öffnen.


    - Im Bedarfsfall Leerlaufdrehzahl durch Hineindrehen der ULS verringern, bis ein gleichmäßiger und ruhiger Motorlauf erreicht ist.


    - LGS wieder plombieren.



    Nach dieser Anleitung hab ichs versucht.
    Vergaser ist in einer S50 verbaut.


    MFG Benjamin

  • achso das meinst du.


    das ist aus dem schwalbe_buch so übernommen. ich denke schaon das das richtig ist. selber habe ich auch noch nie einen 16N3 eingestellt, da ich leider keinen im besitz habe. ich würde mal sagen wenn das sich so nicht einstellen lässt stimmt noch etwas anderes nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!