Leerlauf Problem

  • hallo,
    ich habe ein großes problmen und weiß leider nicht mehr weiter:
    meine schwalbe (kr51/1 s) geht dauernd im leerlauf aus wenn ich nicht mit dem gas spiele.fahren tut sie aber wunderbar.hab dann mal versucht den vergaser einzustellen doch der motor ist dabei plötzlich hochgedreht und die schwalbe ging aus. hab davor eine neue zündkerze eingebaut als ich sie nach 10 min fahren wieder ausgebaut habe war sie pechschwarz und trocken nur das gewinde war ein bisschen feucht.nun weiß ich echt nicht mehr weiter hab den vergaser vor 3 wochen gründlich gereinigt und den luftfilter auch...
    Gruß Schwalbenvogel

  • Ist doch klar an sich, deine Leerlaufeinstellung taugt nix.


    Erstmal muss alles richtig und dicht zusammengebaut sein, vom Luftfilter bis zu den Vergaserflanschen am Motor. Frische Dichtungen, plane Flansche, dichte Schläuche und Muffen.


    Dann (dann!) machst du eine schöne Zünd- und Vergasereinstellung, und dann sollte das auch wieder schön laufen. Wenn's dann immer noch nicht geht, wird's Zeit für eine Motor-Überholung.

  • achja was ich noch sagen muss:
    1.im benzinschlauch ist ein ganz kleines bisschen rost aber nur sehr fein....
    und 2.
    wenn die schwalbe ausgeht, muss ich den choke öffnen und vollgas geben und dann antreten nach 5-10 kicks kommt sie langsam, erst stotternd dann kräftiger bis sie wieder läuft...

  • Dann wird sie noch dazu Probleme mit dem Spritnachschub haben ... davon wird aber die Kerze nicht schwarz.


    Also: Auf deine Hausaufgabenliste muss auch noch Tank entrosten, Benzinhahn reinigen, Vergaser nochmal saubermachen. In dieser Reihenfolge.

  • Lies dir das hier mal durch. Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Zitat von Dummschwätzer

    Wenn du bei deinem Vergaser 16N1-5 den Vergaserdeckel oben abschraubst, den Kolbenschieber mit der Nadel rausziehst und dann von oben in den Vergaser reinguckst, dann siehst du unmittelbar neben dem Zerstäuber (aus Messing) ein winzig kleines Löchlein. Wenn das verstopft ist, dann kann das Standgas nicht richtig funktionieren, denn dieses winzige Loch hat die Funktion einer Düse für das Standgas. Das muß also frei sein. Der Ø dieser kleinen Bohrung ist aber so gering, daß du da nicht mit einer Nadel oder ähnlichem Zeugs reinkommst und das auch gar nicht erst versuchen solltest da drin rumzufuhrwerken, da du sonst nur unnütz den Bohrungsdurchmesser aufweitest und dann später erst recht Probleme mit der Standgaseinstellung bekommst.
    Was du zum Durchstoßen dieses Loches verwenden kannst, ist das Borstenhaar von einem Handfeger. Was du noch verwenden kannst ist ein dünner einzelner Draht aus der aufgedröselten Seele eines alten Bowdenzuges. Aber wie gesagt, bitte keine Nadel !!! Die ist zu dick.
    Wenn sich das Standgas nach der Reinigung des Loches immer noch nicht sicher einstellen läßt, dann zieht der Motor oder der Vergaser irgendwo Nebenluft oder die Zylindergarnitur ist verschlissen und sollte neu gemacht werden.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)


    Die Reinigung dieses enorm wichtigen winzigen Löchleins empfehle ich auch all jenen, die seit Jahren ihr Standgas nicht vernünftig eingestellt bekommen und deswegen hoffnungslos verzweifelt sind.

  • Mal ne Anmerkung zu "Kerze feucht" und "Kerze trocken":


    Wenn der Motor heiß ist und ich die Kerze rausschraube, muss ich mich nicht wundern dass sie trocken ist. Eventuell vorhandener Sprit verdunstet sofort weil die Kerze auch heiß ist.


    Dieser Test funktioniert nur bei einem kalten Motor.


    Gruß


    Theo

  • Zitat von Schwalbenvogel

    vielen dank erstmal für den tip ich hab mich echt gefragt wozu dieses kleine winzige löchlein da ist. hab auch alles versucht es zu reinigen, ohne erfolg.
    danke danke


    Das Löchlein heißt Übergangsbohrung, und sorgt beim 16N1 für gute Gasannahme aus dem Leerlauf heraus. Sauber kriegt man's am besten, wenn Leerlaufdüse und Gasschieber abgebaut sind, also bei zerlegtem Vergaser.

  • meine schwalbe ist auf dem weg der besserung...hab nochmal die leerlaufgemischschraube ein wenig positioniert...meine schwalbe springt jetzt besser an trotzdem im stand geht sie aus, aber zu meiner positiven verwunderung war die zündkerze an den kontakten rehbraun, nur am gewinde und drum rum war sie schwarz...


    mal ne frage kann ich die zündkerze auch mit bremsenreiniger reinigen??? krieg den ruß nur schwer ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!