Leerlauf statt 3.Gang bei Simson Habicht

  • Hallo zusammen,
    bevor ich mein Problem stelle will ich mich erst kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin.
    Ich heiße , wie es in meinen Nutzernamen schon steht, Erik, bin 15 Jahre alt und wohne in der Nähe vom wunderschönen Dresden. Seit rund anderthalb Jahren mach ich in meiner Freizeit fast nichts anderes als an meinen 4 Mopeds und unserem Trabant rum zu basteln.
    Das ist auch der Grund für mein Beitereten in die Schwalbennest-Community.


    Doch nun zu meinen Problem:
    Dort wo der dritte Gang sein sollte ist bei meinen Habicht ein Leerlauf, woran kann das Liegen ?
    Schaltung hab ich schon mehrmals eingestellt, leider ohne Erfolg. :(

  • Also erstens danke für die vielen Antworten.
    Die Schaltung geht leichtgängig, ich komm hoch in den vierten Gang und ja ich weis wie man schaltet :)
    Leerlaufkontrolllampe leuchtet bloß beim eigentlichen Leerlauf.

  • Ja Du musst leider den Motor öffnen und das Getriebe überholen .


    :D Ich würde den alten kaputten ausgelutschten klapprigen 4 Gang Motor , gegen einen schönen regenerierten 3 Motor tauschen ...ist ja bald Weihnachten und Du sollst Dich auch ein wenig freuen können



    mfg

  • Ne ne zu Weihnachten krieg ich Geld wegen A1 Führerschein ;)
    Aber so was kann man auch reparieren oder ? Denn ich würd schon gern den originalen Motor behalten, schließlich wurden ja bloß 77.200 Habichte mit dem Motor/Getriebe gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ne ne zu Weihnachten krieg ich Geld wegen A1 Führerschein ;)
    Aber so was kann man auch reparieren oder ? Denn ich würd schon gern den originalen Motor behalten, schließlich wurden ja bloß 77.200 Habichte mit dem Motor/Getriebe gebaut.


    Lass dir von Gerdl nicht mal den originalen M54 abschwatzen und durch einen M53 ersetzen.


    Steht auch nicht in der Liste der legalen Umbauten.


    MfG


    Tobias

  • So erstmal frohe Weihnachten.
    Nach dem ich mir 120 % sicher war des es sich um ein M54 Triebwerk handelt, bin ich auf diese Website gestoßen, wonach mein Motor doch ein M53 Triebwerk sein sollte.
    Das heißt, dass der Motor ja von einem Star oder einer Schwalbe stammen muss (oder auch nicht), denn meine Motornummer, 3871356, stimmt mit keiner Motornummer von dieser Website überein.
    Außerdem ist nun mein Problem das sich ein Leerlauf zwischen Gang 2 und 3 befindet.
    Woran kann das liegen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!