Leerlauf zwischen 2ten und 3ten Gang?

  • Hallo,


    seit dem Wochenende ist meine Frau stolze Besitzerin einer weißen KR51/1 K, Baujahr 1976. Bei den ersten Tests dachte ich, bin noch unerfahren mit der KR51/1, für die Schaltung musst Du erst noch etwas Gefühl entwickeln, weil wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schaltete ich immer in den Leerlauf kam. Nachdem ich mir das in Ruhe angesehen habe, stellte ich fest, dass wenn ich vom 1ten in den 2ten schalten möchte, ich irgendwie in einen Leerlauf zwischen 2ten und 3ten Gang komme, denn wenn ich weiter hoch schalte lande ich im 3ten. Schalte ich runter bin ich im 2ten. Eigentlich sollte da doch kein Leerlauf sein, oder? Ist das ein bekanntes Problem? Mit der Sufu habe ich nichts Aufklährendes gefunden. Ist das eine einfach Einstellungssache, wie in dem Link hier beschrieben?


    Simson Kupplung und Schaltung Einstellen


    Oder kann da was größeres kaputt sein?


    Dann noch eine zweite frage:


    Meine KR51/2 L vibriert nicht so stark wie die von meiner Frau. Das liegt wohl am Motor. Was mir aber auffällt, ist dass die Einser im ersten Gang kurz vorm schalten in den zweiten ziemlich vibriert. Beim zweiten Gang ist das nicht so. Kann das normal sein? Oder sollte ich auch hier irgend etwas überprüfen?


    Für meine Frau muss die Schwalbe wie geschmiert laufen! Ich möchte nicht, dass Sie sofort die Lust verliert.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Christian

  • hi Christian,
    ich würde zuerst mal die Schaltung und Kupplung laut Anleitung einstellen und ne Probefahrt machen!
    Falls das Problem weiterhin besteht könnte schon was Größeres anstehen!
    Gerne ist bei den Schwalben diesen Alters der Kickstarterhebel, an dem auch die Schaltwippe mitdranhängt verbogen, so dass die Kraft beim Schalten umgelenkt wird...
    Was noch sein kann dass im Motorengehäuse die Lagerung der Schaltumlenkung ausgerissen ist. War bei mir so! Hier hilft es, den Wellensitz auf 15mm aufzubohren und ne büchse anzufertigen, hab ich grad gemacht :/
    Aber stell erstmal alles richtig ein!
    gruß grassh0pper

  • Wenn du vom ersten Gang direkt in den zweieinhalbten schalten kannst, dann ist die vordere Einstellschraube oben am Getriebe zu weit auf. Mit einem Ringschlüssel 10, einem kleinen Schlitzschraubendreher und etwas Feinmotorik ist das schnell korrigiert, ohne dass man irgend etwas demontieren müsste.

  • Hallo,


    vielen Dank Euch beiden. Hoffentlich finde ich heute Abend etwas Zeit, um die Einstellungsarbeiten durchführen zu können.


    Hoffentlich trifft die von Grashopper beschriebene Situation nicht auf unsere Schwalbe zu.


    Ich werde berichten.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    was bei den beiden nicht so klar rüberkam ist, dass es tatsächlich zwischen dem 2. und 3. Gang und bei der KR51/2 auch zwischen dem 3. und 4. Gang einen kleinen Leerlauf gibt, der aber kleiner als der zwischen 1. und 2. Gang ist und deshalb nur mit viel Gefühl zu treffen ist.


    Gruß
    Fritz

  • Hallo Peter,


    das ist kein winziger Moment, sondern ein Leerlauf, den man genauso wie zwischen dem 1. und 2. Gang einlegen kann und dann stundenlang den Motor laufen lassen kann. Das bietet sich z.B. dann an, wenn man ein längeres Gefälle fährt, wo man kein Gas gibt. Da soll man nämlich auskuppeln, damit der Motor noch ausreichend geschmiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    nun ja... wenn man sich das m541-getriebe näher anschaut fällt auf, dass es kein wirklicher leerlauf ist, wie zwischen gang 1 und 2, da die nuten der schaltwalze zwischen den gängen 3 und 4 keine vertiefung mehr haben. wer von gang 4 in gang 3,5 schaltet, der legt den rasthebel auf einem nockenberg ab und fährt so. das geht, wie du ja schreibst, mit leerlauf mit so angedachter funktion hat das aber nichts zu tun.
    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • ... und genau das ist der Unterschied zwischen einem "richtigen" Leerlauf und einer lediglich technisch notwendigen Lücke: In einem echten Leerlauf rastet die Schaltmechanik ein, in den Schaltlücken nicht. Deswegen soll man die Lücke zwischen 2 und 3 auch nicht fürs Bergab-Gleiten nutzen: Wenn das unangekündigt in den 2. springt, dann gibt's entweder Getriebe- oder Gesichtsmatsch, wahrscheinlich eher beides.


    Im alten Motor M53 könnte man sich in der Rastwelle aber durchaus eine zusätzliche Raste fräsen für einen sicheren Leerlauf zwischen 2 und 3. Ob dann die Schaltmechanik da noch drüber kommt, wenn man von 2 in 3 will, sei dahingestellt - die ist hier sowieso schon grenzwertig schwach, der Extrahubbel kann das unbenutzbar machen.

  • Wenn ich in nen unechten Leerlauf komme höre ich sogar so nen lautes rattern - gesund ist das bestimmt nicht.
    Ob das mit dem auskuppeln Sinn macht hatten wir schonmal, ganz davon abgesehen, dass es nicht grade gut für die Kupplung ist ;)

  • Hallo,


    gestern hatte ich eine halbe Stunde Zeit, mich mit der Einstellung der Schaltung zu beschäftigen. Leider kommt man im zusammengebauten Zustand nur schlecht an die Schrauben ran und habe daher und aus Zeit- und Platzmangel nur grobmotorisch an den Schrauben gedreht. Ergebnis: Nun kann ich direkt vom 1. in den 2. Gang schalten, aber den Dritten bekomme ich nicht hinein. Ich werde wohl den Panzer entfernen müssen und mir etwas Zeit nehmen. Hoffentlich werde ich mit dieser Maßnahme zum Ziel kommen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    meine Frau liegt krank im Bett, also bin ich zu Hause, um mich um die Kinder zu kümmern. Da diese aber gerade noch im Kindergarten und Schule sind, stahl ich mir etwas Zeit, um mich noch einmal kurz um die Schaltung kümmern. Siehe da sie Schaltet wie sie soll.
    Danke für Eure Tipps.


    Jetzt muss ich nur noch den Tank entrosten und nachsehen warum der Tacho pendelt und es muss wieder Frühling werden.


    Neue Schwalbe und der Winter steht vor der Tür. Das ist schlecht!


    Gruß
    Christian

  • Beim Tacho hat mir mal jemand n Tipp gegeben!


    Unten drunter ist irgendwo ein kleines Löchlein da soll man dann Öl rein spritzen (dabei den Tacho nicht auf dem Kopf halten sonst ist die Anzeige versaut) danach soll er wieder funktionieren


    habs selber noch net ausprobiert, aber vlt gibts jemanden der damit schon erfahrung gesammelt hat


  • Der Tacho pendelt, wenn die Welle nicht optimal verlegt ist und ein paar Tropfen Öl oben rein können auch nicht schaden. Bei mir lockert sich alle paar hundert Kilometer die Verschraubung der Welle am Antrieb. Dann steht sie nicht mehr senkrecht in der Aufnahme, dann bricht irgendwann der Vierkant ab und bis dahin pendelt es dann immer stärker.


    Und wegen Frühling, pah, das ist doch Memmenkram ;) So lange die Straße nicht galtt ist, macht Kälte der Schwalbe mal nix. Der Fahrer muss da halt etwas leiden, aber es gibt ja Knieschutzdecken und warme Klamotten. Ich fahre immer schön mit der Schwalbe zur Arbeit, da ist man wenigstens wach. So lange es nicht schneit und friert, läuft das super. Bei Schnee und Eis wird die Sache in der Stadt unzumutbar, Straßenbahnschienen und Schneematsch sind nix für Zweiräder.


    So long,


    skipperwilli

  • Erstens: Was ist ein Leerlauf? Genau, wenn der Motor leer läuft und das macht er nicht nur zw. Gang 1 und 2. Ob er woanders dafür vorgesehen war ist eine andere Frage.
    Zweitens: Wenn ich den Leerlauf zw. Gang 3 und 4 fürs bergab-Fahren nehme, dann ist noch NIE etwas rausgesprungen! Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es so gut kann. Wenn man es nicht kann (so wie die Kandidaten Schwarzer_Peter, damaltor und SimsonMarv) sollte man es lassen. Dann sollte man es überhaupt lassen Komentare abzugeben von denen man keine Ahnung hat und vor allem sollte man es lassen mit der Schwalbe durch die Gegend zu fahren, um sich nicht dem Gespött der Leute auszusetzen. Aber wenn man nichts anders hat - schon *******. Bei mir ist die Schwalbe noch von der Zeit übriggeblieben, wo ich noch nicht Auto fahren konnte. Jetzt stehen bei mir noch eine Harly, eine Kawasaki Ninja und eine Ducati Panigale, um mal nur die Zweiräder zu nennen, um nicht anzugeben.

  • Bei mir ist die Schwalbe noch von der Zeit übriggeblieben, wo ich noch nicht Auto fahren konnte. Jetzt stehen bei mir noch eine Harly, eine Kawasaki Ninja und eine Ducati Panigale, um mal nur die Zweiräder zu nennen, um nicht anzugeben.


    Herzlichen Glückwunsch du Held.


    Zum Thema: Man sollte zw. Ziehkeilschaltung und Klauenschaltung unterscheiden. Ich persönlich würde nicht dazu raten einen dieser zusätzlichen Leergänge zu benutzen. Das es sie überhaupt gibt liegt meiner Meinung nach an den Produktionskosten, und dem "Getriebedesign".
    Richtig gute Getriebe wie die vieler japanischer Motorräder haben so kurze Schaltwege, dass es nicht möglich ist in einen Zwischengang zu schalten.
    Alternativ kann man sich natürlich im Forum anmelden und nach 5 Beiträgen rumpöbeln um sich danach breit grinsend auf die Fresse zu legen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!