Leerlauf zwischen 3.+2.Gang??

  • Hallo liebe Schwalbennestler:


    Ich bin neu hier und auch schon mit der ersten Frage dabei:-)
    Ich habe seit kurzem eine KR51/1 und habe oft beim runterschalten vom 3.Gang in den zweiten Gang einen Leerlauf??, sodass ich schon des öfteren in peinlichen heulenden Situationen war, weil ich Gas geben wollte und die Schwalbe aber noch keinen Gang drin hatte.


    Und zweitens: War gestern zum Reifenwechsel. Hier hat man festgestellt, dass am Vorderrad die Bremstrommel? defekt sei. Hat lauter Unebenmässigkeiten und ist nicht glatt. Die Bremsbeläge waren soweit o.k., haben sich aber auch auf die Unebenmässigk. eingespielt. Man sagte mir ich könne erstmal so fahren, solange sie gut bremst, bräuchte aber demnächst ein komplett neues Rad. Das Rad wurde wieder eingesetzt, aber wahrscheinlich nicht so in der Passung zu den Belägen (so stell ich mir das vor), dass ich jetzt die ganze Zeit Schleifgeräusche höre. Habe Angst dass etwas blockieren könnte. Ist das möglich? Soll ich lieber gleich ein neues Rad kaufen?


    Bitte verzeiht, wenn ich vielleicht für euch zu belächelnde Fragen gestellt haben sollte. Zu meiner Entschuldigung: Ich bin ne Frau :wink:

  • also zum thema leerlauf zw. 2. u. 3. gang:
    als ich meine simme neu hatte, ist mir das auch ständig passiert :D
    würde jetz einfach ma sagen, es hat was mit gewohnheit beim schalten zu tun, d.h. sich schon mal zu traun, fester auf den schalthebel zu treten :D
    war zumindest bei mir so, und soll heissen, dass nicht unbedingt was kaputt sein muss^^


    zur bremstrommel:
    ist die wirklich uneben? das kann ich mir grade gar nicht vorstellen. ansonsten ma schmiergelpapier packen und ma die bremsbeläge glatt schleifen oder auch ma in der trommel ein bissle schmiergeln.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • zu 1: Stell mal deine Schaltung ein. Zwischen dem 3u.2 gibt´s keinen Leerlauf. Da werden die Getrieberäder nicht ineinander greifen.


    zu 2: Müsste mann sehen wie viel das ist. Vieleicht kann man die Trommel noch ausdrehen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Zitat

    Zu meiner Entschuldigung: Ich bin ne Frau Wink


    Das passiert auch "Männern" :)):)):))


    Zitat

    ich hab immer noch nen dicken hals. kannst ruhig kundtun, das ich zu blöde war.
    sozusagen bedienfehler.
    der anlasser hat nicht angelassen, weil der falsche leerlauf drin war.
    leerlauf zwischen ersten und zweiten gang = alles i.o.
    leerlauf unterm ersten oder auch sonstwo wo er nicht hingehört = nichts mit anlassen, weil leerlaufschalter nur im richtigen leerlauf schaltet.


    Gruss :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,

    Zitat von karakedi

    ...Zu meiner Entschuldigung: Ich bin ne Frau :wink:


    ...es sei Dir verziehen... :)):))



    Willkommen im Nest,
    zu 1
    Ja, das ist normal...passiert auch mir manchmal, dass ich da im Leerlauf lande... :shock:


    zu 2
    Blockieren kann da eigentlich nix, nur wird die Bremswirkung vorne wohl etwas eingeschränkt sein... :roll:
    Beim Festziehen des Vorderrades kann das gleichzeitige Anziehen der Vorderbremse Abhilfe schaffen. Neue Bremsbeläge wären eine weitere Möglichkeit, das abzuändern. Wenn' s dann immer noch nicht besser ist, bleibt immer noch der Einsatz eines neuen Rades... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • @all: schonmal danke für die schnellen Antworten. da bin ich ja erleichtert.
    Hoffe ich krieg das mit meiner "Mücke" (ja so wurde sie letztens genannt, Mann kam nicht auf den richtigen Namen) hin.
    Simme_Down: Ja die ist richtig uneben. Im Shop wo ich gestern war um die Reifen neu aufzuziehen, hat man sich auch gewundert. Man hätte sowas noch nie gesehen.


    Mit Schmirgelpapier denke ich, werd ich noch nächste Woche da sitzen. Aber die Idee ist gut. Werde das mal mit dem Anziehen Rad/Bremse berücksichtigen. Gangeinstellung versuch ich auch mal selbst. Hab so ein nettes Büchlein, was das recht gut beschreibt, oder muss ich die dafür abgeben?
    Nochmals dankeeeeee

  • Sicherlich kann vieles selber erledigt werden.


    Jedoch würde ich keinem Anfänger den Tip geben sich an sicherheitsrelevanten Teilen zu schaffen zu machen wenn die bisherigen Posts auf einen entsprechend niedrigen Erfahrungs- und Wissensstand hindeuten. Dabei spielt das Geschlecht der/des (zukünftigen) Schraubärs/bärin absolut keine Rolle.


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dragonslayer

    Sicherlich kann vieles selber erledigt werden.


    Jedoch würde ich keinem Anfänger den Tip geben sich an sicherheitsrelevanten Teilen zu schaffen zu machen wenn die bisherigen Posts auf einen entsprechend niedrigen Erfahrungs- und Wissensstand hindeuten. Dabei spielt das Geschlecht der/des (zukünftigen) Schraubärs/bärin absolut keine Rolle.


    Ich würde das trotzdem selbst - ggf unter Anleitung / Aufsicht eines erfahrenen Simson-Schraubers - machen. Man soll ja auch was lernen. Und das geht bei kaputt wegbringen und heile wieder abholen nicht ganz so gut. :wink:


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!