Leerlaufanzeige // Motorentyp

  • Hi Leute,


    zugleich mal vorne weg, wie ihr seht bin ich noch neu im Nest und leider noch etwas unbedarft, ich bitte um Rücksicht ;)


    Zum Thema: Ich bin dabei eine Kr51/1 (Bj: 1970, Handschaltung, 3 Gang) neu aufzubauen und beschäftigte mich grade mit der neuen Vape Zündung. Als ich die Leerlaufanzeige anschließen wollte, blickte ich ziemlich ratlos den Motor an. Ich konnte weder die isolierte Schraube finden, auch unter dem Polrad war nix zu entdecken. Mir stellt sich die Frage, ob es sich hierbei um einen noch älteren Motor handelt, welcher einfach keine solche Anzeige hat. In der Lichthaube (also beim Zündschloss usw.) ist jedoch das entsprechende Loch für die Anzeige zu finden...in einem älteren Thread im Forum wurde mal erwähnt, dass es in älteren Motoren noch keine Leerlaufanzeige gab...


    Auf dem Bild müsste die Problematik erkennbar sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab mir wirklich schon stundenlang durchs Internet und´s Nest gewühlt ohne fündig zu werden. Die Motornummer (sofern ich hier die richtige von den ganzen Zahlen angebe) lautet: 218115



    Beste Grüße,
    Fetzl

  • hat dein motor hinten ein einzelnes gummi-motorlager oben oder einfach zwei durchgehende bohrungen hinten oben und unten? das fehlen der leerganganzeige kenne ich nur von s50-motorblocks.

  • Hej moeffi


    danke für die schnelle Antwort! Ich habs grade nochmal gecheckt und es gibt eine "Bohrung" oben und entsprechend eine vorne für die Einhängung.


    :confused::confused::confused::confused:

  • die alte gehäusevariante kenne ich nur mit leerlaufkontakt. ich hatte aber auch noch nie einen handschalter in den fingern.
    habe gerade mal schnell gegoogelt und kein handschaltmotor, den ich da gesehen habe, hatte den leerlaufkontakt. wieder was neues gelernt!

  • hmm gut, ich denke das heißt dann letztlich, dass es einfach keinen leerlaufschalter gibt nehme an. oder ist evtl andersweitig im Motorversteckt?



    Deswegen haben frühe Lampenmasken auch kein Loch für die Leerlaufanzeige, sowie ein /2 ähnliches Zündschloss.


    alles klar, dass deutet dann auf eine eher zusammengeklaubte panzerung hin ;)


    danke euch!

  • Nee das Getriebe hatte ich nicht aufgemacht. Die Anzeige über die Schaltung ist ja entsprechend auch plausibel. Hab mich nur wegen des Zündschlosses und der Verkleidung gewundert.


    vllt check ich das später mal, der nervenzusammenbruch heute war erstmal genug :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!