Leerlaufkontrolle

  • ich hab mal ne frage hab bisjetzt nur gehört ds es bei dem hycomat motor eine leerlaufkontrolle gab. So jetzt meine frage ob es auch eine leerlaufkontrolle beim M541/M531 gab

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der S50-Motor also der M53/2 hatte keine Leerlaufanzeige. Da fehlt die Bohrung im Gussgehäuse, der Leerlaufkontaktpin, die Fahne an der Schaltgabel.


    Der M541 im SR50 hat vom Werk aus eine Leerlaufanzeige, daher stammen auch die Teile aus dem Umbauthread von tagchen.


    Am SR50/1 CE hängt an der Leerlaufkontrolle auch der Anlasser. Ist der Leerlauf nicht drin, geht auch der Anlasser nicht.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Deutz40

    Der alte Habichtmotor hat Sie auch , ich habe solch einen Motor :wink:


    Wenn du mir den unentgeltlich oder in Tausch gegen nen leider nciht damit ausgestatteten S50-Motot überlässt... :))

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • kann man den trotzdem in den 53/2 nachrüsten?
    Ich habe ein 53/2 Neugehäuse verbaut bekommen in der Regenerierung.
    Warum auch immer( Kolben löste sich nicht mehr vom Zylinder, auch mit Spezialbehandlung nicht) und nun bei der KR51/1 keine Leerlaufanzeige. Aber die Teile für die Leerlaufanzeige habe ich.


    Muss man einfach ein Loch nach bohren und Gewinde schneiden?
    würde es dann innen passen?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    kann man den trotzdem in den 53/2 nachrüsten?
    Ich habe ein 53/2 Neugehäuse verbaut bekommen in der Regenerierung.
    Warum auch immer( Kolben löste sich nicht mehr vom Zylinder, auch mit Spezialbehandlung nicht) und nun bei der KR51/1 keine Leerlaufanzeige. Aber die Teile für die Leerlaufanzeige habe ich.


    Muss man einfach ein Loch nach bohren und Gewinde schneiden?
    würde es dann innen passen?


    Warum neues Gehäuse wenn der Kolben im Zylinder fest ist? Einfach zur Demontage Stehbolzen raus, dann kann man das Gehäuse auch trennen ohne den Zylinder zu demontieren.


    Du brauchst neben dem Loch im Gehäuse auch eine Schaltgabel mit Kontaktfeder, ohne wird das nix.
    Das Loch Bohren im einggebauten zustand wird nix, weil dir 100% Späne ins Getriebe fallen.


    MfG


    Tobias



    MfG


    Tobias

  • so einfach war es dann nicht mit Stehbolzen. Denke das wird die Firma schon richtig gemacht haben.


    Den Kontakt (Isolierstsück mit nem Draht und kleine gebogene Ecke) habe ich noch da, aus den mitgelieferten Altteilen.
    Aber nochmal auseinander, hm dann schicke ich den lieber dafür ein.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen

    so einfach war es dann nicht mit Stehbolzen. Denke das wird die Firma schon richtig gemacht haben.


    Den Kontakt (Isolierstsück mit nem Draht und kleine gebogene Ecke) habe ich noch da, aus den mitgelieferten Altteilen.
    Aber nochmal auseinander, hm dann schicke ich den lieber dafür ein.


    zu 99% ist das kein Thema, wenn der Kolben total fest ist. Das Gehäuse geht immer auf, man muss nur die Stehbolzen rausmachen. Dann bleibt am Ende nur die Kurblwelle samt Kolben und Zylinder über.


    Und selbst das geht auseinander. Wenn alle Stricke reissen und und gar nichts mehr ausseinander geht, trotz tagelangen einweichen mit WD40, Röstlöser oder ähnlichen, hilft es den Kolben auszupressen. So habe ich jeden Zylinder gerettet bisher.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!