+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leerlaufkontrolleuchte leuchtet immer


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard Leerlaufkontrolleuchte leuchtet immer

    Hallo.

    Ich hab noch ein Problem. Ich hab vor ein Paartagen meine Schwalbe fertig aufgebaut. Drin ist ein M53 Motor. Ich hab einen komplett neuen Kabelbaum eingezogen und das auch äusserst peniebel, was das Anschließen angeht.
    Nun ist es so, dass meine Leerlaufkontrolleuchte immer leuchtet, auch bei eingelegtem Gang. die leuchtet sogar, wenn ich nur die Züngung anmache und der Motor nicht läuft.

    Die Helligkeit variiert, je nachdem, ob ich das die Beleuchtung an mache oder ohne Licht "fahre"

    Einziges Elektronikmanko ist momentan, das meine neue Batterie nicht geladen ist, sondern nur auf den Fahrten ein wenig mit Spannung versorgt wird. Aber ich denke mal, dass das nix zur sache tut, oder?

    Danke

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von 493n7_0r4n93
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich tippe auf einen Massefehler. Die Bekommt scheinbar immer Masse, also solltest du das mal überprüfen. Normalerweise wird die ja durch den Kontakt geschaltet. Also ist da irgendwo der Problemherd.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von DudeX
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Fichtelgebirge/Ilmenau
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo,

    dass die Batterie komplett leer ist, kann nicht sein. Schließlich leuchtet die Leerlaufkontrollanzeige ja auch ohne Motor. Das ist auch gut so, die soll über die Batterie laufen.
    Hast du dich schonmal mit dem entsprechenden Kontakt auseinandergesetzt? Der sitzt rechts unter dem Seitendeckel zwischen LiMa und Ritzel. Vermutlich ist der falsch oder gar nicht eingestellt.

    LG Christoph
    Nach fest kommt ab...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Ich frage ich wo der Gute eine Dauermasse bekommen soll, da der Kabelbaum komplett neu gezogen wurde? Sprich: vom Kontakt stets duch die Kuststoffröhrchen und mit Isolierung bis hoch zum Kabelschuh...und eine durchgescheuerte Stelle kann ich mir kaum vorstellen, nach drei Tagen betrieb


    Den Anschluss neben der LiMa, kann man einstellen...? Wie?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Die Suchfunktion mit dem Begriff Leerlaufschalter gefüttert bringt u.a. dieses Ergebnis:
    Leerlaufschalter Leerlaufanzeige M53/1

    Peter

  6. #6
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Danke, ich probier es in den nächsten Tagen mal aus.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Aha und naja. Nachdem ich nun die Anleitung mal gelesen habe, stelle ich mir noch eine Frage:
    Wenn mein Schalter also egal ob Gang oder nicht Gang immer Massekontakt hat, dann liegt (wenn es am Schalter liegt) es daran, dass der Schalter mein Fähnchen immer berührt und somit immer Massekontakt hat, oder? Also müsst ich die "Gewindestnage", an der die Kabelöse angeschraubt wird, so weiter raus drehen, oder das Metallfähnchen im Motor weiter rein biegen, oder?

  8. #8
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Juhu, es hat gefunzt. Ein paar Umdrehungen raus, und schon war die Sache gegessen

    DANKE !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht leuchtet immer --> Bremslichkontakt verstellen
    Von Icemaker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:35
  2. Leerlaufleuchte leuchtet einfach immer
    Von joker317 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 15:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.