+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: Leerlaufkontrollleuchte


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Also bei meiner KR51/1 ging die glaub ich auch ohne. Die 2 Watt kann die Ladenalage grad noch auftreiben.

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Mein Zündschloss hat eine Einfassung, die noch frei ist. Ist genau unter der Plastikabdeckung. Ich den schon, dass da eine rein passt. Dank für eure Tipps.

  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von Kölner_Schwälbchen
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Forum!

    Ich habe für meine Schwalbe auch einen SR50 Motor besorgt und würde mir gerne diese Kontrollleuchte installieren.

    Eins vorweg: Ich habe keine Ahnung von Elektrik. Suchfunktion hat mir nichts gebracht. Mir ist nur klar, dass ich den Kontakt am Zündschloss unterbrechen muss. Welchen Kontakt "zapfe" ich dort an?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Der Vogel muss fliegen!

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Also unterbrechen musst du schonmal garnix.
    Ferner solltest du eine 6V 2W Lampe verbauen und den Massekontakt (31b) für die Leerlaufanzeige am Zündschloß mit dem Anschluss am Motor verbinden. :wink:

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  5. #21
    Zündkerzenwechsler Avatar von Kölner_Schwälbchen
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    29

    Standard

    OK?

    Wird an diesem Kontakt Minus an Masse abgeschaltet?
    Der Vogel muss fliegen!

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Zitat Zitat von Kölner_Schwälbchen
    OK?

    Wird an diesem Kontakt Minus an Masse abgeschaltet?
    Jep. Oder einfach an den Rahmen halten.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  7. #23
    Zündkerzenwechsler Avatar von Kölner_Schwälbchen
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    29

    Standard

    Das macht Sinn... Vielen Dank Robert!
    Der Vogel muss fliegen!

  8. #24
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    12

    Standard

    ich habe mir am dienstag eine SR 50 gekauft

    Nun war dort der Tacho defekt und ich habe gestern einen neuen eingebaut. Nun habe ich dann dazu noch eine Batterei besorgt. Jetzt habe ich noch ein paar weitere reperaturen durchgeführt und dann haben auch alle Lichter gebrannt an dem Tacho, bis auf den N für Leerlauf nun ja jetzt wo ich das hier so lese, kann es ja sein, dass der Motor wirklich nur die einfache Variante ist und daher kein Schalter für Leerlauf hat Wie kann ich dem nachkommen ob es wirklich so ist, oder ob das Moped "nur" einen weiteren defekt hat?

    dazu kommt noch, das an meiner SR50 keine Gepäckträger sind. Kann man daraus schließen, das es sich hier um eine einfache Ausführung handelt, und ich somit keine Leerlaufanzeige habe?

    MfG
    Mathman

  9. #25
    Zündkerzenwechsler Avatar von Kölner_Schwälbchen
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    29

    Standard

    Wenn oben am Motor neben dem linken Seitendeckel kein Kontakt rausschaut dann ist das ein Motor ohne Leerlaufkontrolle. Wenn da einer ist, sollte möglichst auch ein Kabel angeschlossen sein...

    Gruß aus Kölle
    Der Vogel muss fliegen!

  10. #26
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Quedlinburg
    Beiträge
    12

    Standard

    ich habe mal ein bild von meinem Motor gemacht, dort ist ein Kontakt.
    Kann es denn auch sein das wenn die Kupplung falsch eingestellt ist, dass der Schalter dann nicht funktioniert?
    Angehängte Grafiken

  11. #27
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nein, die Kupplung hat mit dem Leerlaufschalter nichts zu tun.

  12. #28
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Donnervogel
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.033

    Standard

    das ist ein Massekotakt und hat nichts mit der lerlaufanzeige zu tun :wink: Wenn Du genau hinschaust wirst Du feststellen, dass diese Stecknase vollen kontakt zum Getriebegehäuse hat. Wie soll denn da eine geschaltete Masse rauskommen. Würdest Du die Lampe hier anschließen würde sie permanent leuchten!

    Bei den Motoren der /1 (meines Wissens nach auch die einzigen bei denen ab Werk eine Leerlaufanzeige verbaut war) ist das Kabel für den den Kontaktr auf der rechten Gehäuseseite durch einen isolierte Kabeldurchführung gefüht.

    Gruß
    Donner...

  13. #29
    Tankentroster Avatar von Star_Fahrer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    105

    Standard Leerlaufschalter

    Hi! Alle die es interessiert, hier ein Bild vom Sitz des Leerlaufschalters beim 2er Motor. Kann auch einfach nachgerüstet werden. Alle Einzelteile gibt es zusammen für rund 6€ zu kaufen. Einfach passendes Loch bohren, zusammenschrauben, anschließen, fertig. Vorrausgesetzt man hat ein Zündschloß mit Leerlauflampenfassung.(1er Schwalbe)
    Gruß, der mit dem Star fährt!
    Angehängte Grafiken

  14. #30
    Tankentroster Avatar von Netwalker
    Registriert seit
    17.07.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Naja, die Leerlaufanzeige war aber bei der /2 nicht serienmäßig drin, d.h. auf dem Bild von Star_Fahrer ist die nachgerüstet/selbst gebastelt. In meiner /2 L ist jedenfalls so ein Luxus nicht eingebaut.
    Horrido
    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das kam auch erst bei einigen SR50-Modellen.

    MfG
    Ralf

  16. #32
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Was braucht man denn da an Teilen genau? Liste wär kuhl...
    Mein Motor liegt grad schön offen auf der Werkbank :wink:

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leerlaufkontrollleuchte
    Von btz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 13:07
  2. Leerlaufkontrollleuchte
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 16:49
  3. Leerlaufkontrollleuchte bei der SR 50 B4
    Von Tiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 22:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.