Leerlaufkontrollleuchte

  • Liebe Leute,


    ich hab seit einiger Zeit ne Schwalbe KR51/2 L und hab sie mir Restauriert.
    Hab mich in die vom vorbesitzter total auseinanergepflückte elektrik reingefuchst und alles hinbekommen.
    Nur eine Sache bleibt mir noch ein Rätsel...die Leerlaufkontrollleuchte. Auf keinem von mir gesehenen Plan drauf, weiss ich nicht was ich mit ihr anfangen soll.
    Lampe ist drin ein Glas ist auch im Blech, nur kann ich mir nicht erklären was sie genau anzeigen soll...sie tuts ja auch nicht...auch nicht mit niegelnagelneuer birne.


    Ich dachte halt sie wär ne lampe die mir anzeigt, das die zündung an ist oder so, aber da kommt nix.


    Kann mir einer nen tip geben? Was soll die mir anzeigen und wann? wo ordne ich die in den Schaltplan ein? woher bekommt die masse und phase?
    Vielleicht gehört die eigentlich gar nicht in meine Schwalbe?


    Würd mich über antworten freuen,
    schönes Wochenende,


    btz

  • In dem letzten Punkt kann ich dir Recht geben: Sie gehört nicht in deine 51/2L....
    Die Anzeige (also nur die kleine Plastikscheibe da vorn) ist nur ein Überrest von dem Vorgängermodell KR 51/1... :wink:


    Gruss
    Nina

  • Oh, da müsste jemand anders antworten... Hab da nich so die Ahnung von, aber es dürfte eigewntlich egal sein, ob das Zündschloss von ner /1 oder /2 ist... Solang es funktioniert, ist es wunderbar...


    Gruss
    Nina


    Edit: Oh, ok,grad den Beitrag von Shadowrun gesehen, ist also egal... :wink:

  • Die Leuchte leuchtet nur im Leerlauf, d.h. wenn kein Gang drin ist.aber der Motor an, wenn du eine Batterie drin hast, leuchtet die Birne sobald du die Zündung anstellst(Leerlauf vorausgesetzt).Also geht die Leuchte ohne Battrerie NUR, wenn der Motor an ist. Probier erst mal aus. Achso, die Birne sitzt uaf einer Art Vrelängerung am Zündschloss, sie erhält die Masse am Zündschloss, und egnau das ist meistenes der springende Punkt,bei meinem Star der sowas auch hat, leuchtet das Aas auch immer nicht kurz Gas geben (Vibrationen) schafft abhilfe.
    Also guck erst mal nach und schreib zurück was ist, ob du Batterie drin hast oder nicht, wenns dannnach allenVersuchen immer noch nicht klappen will, könnte der Leerlaufschalter im Getriebe im allerwertesten sein.


    MFG Der Simmiheizer

  • WWAAAAASSSSSSS!? biste dir da sicher???meine KR51/2E Bj.81 hat das doch auch :shock: wieso sollte das bei der KR51/2 nicht mehr sein, dat Loch is doch da nicht umsonst. :rolleyes: oder gabs ausnahmen?Wie issen das sonst richtig is da nen Stopfen oder hamse die Blechteile ab 80 dann anders gepresst?-Also das Lochdann nicht rausgestanzt?

  • Hy!
    Also meine /2L hat dat Lämpsche auch.. und dat leuchtet sogar im Leergang .. abba okinool iss dat nich :wink:
    Ich bezeichne das als durchaus sinnvolles, nicht serienmäßiges, nachgerüstetes Zubehör..


    MFG der tunende Virusss .. ohoh !

  • Zitat von Simmiheizer

    Achso, die Birne sitzt uaf einer Art Vrelängerung am Zündschloss, sie erhält die Masse am Zündschloss, und egnau das ist meistenes der springende Punkt,bei meinem Star der sowas auch hat, leuchtet das Aas auch immer nicht kurz Gas geben (Vibrationen) schafft abhilfe.


    Falsch... Die masse stellt der MOtor zur Verfügung, wenn der Gang raus is... Die Birne hat ANdauernd Plus und bekommt zum Leuchten nur MAsse....



    Schau doch mal nach ob auf der Zündspülenseite noch ein Brausnes KAbel von irgendeinem punk am MOtotr rausgeht... meist ist dieser anschluss durch eine Plastikschraube isoliert... so dass nich immer masse anliegen kann! wenn das ding da is musst du ein braunes kabel von da hoch zum zündschloss legen und einfach anklemmen... dann sollte es funktionieren, vorrausgesetzt im motor is der kontakt in ordnung!

  • Also, moin erstmal.
    Bei der Baureihe kr 51/1 ist die Lehrlaufkontrolle original. Bei der Reihe 51/2 L, E und N wurde darauf verzichtet. Die Blechbauteile blieben aber gleich, es wurde nur eine Kunstdtoffkappe eingebaut .
    Bei der Reihe 51/1 ist der Massepunkt am Motor und zwar hinten über der Kickstarterwelle. Von da aus geht ein Kabel zum Zündschloss braun/schwarz an den Kontakt 31b (Lampenfassung). Von dort wird der Stromkreis in Lehrlaufstellung zum Kontaktpunkt 15/51c geschlossen.
    Bei den neuen Motoren M531/541(KR 51/2) ist der Kontakt meines erachtens hinter dem Kupplungsdeckel an der Stelle wo die Einstellschraube für die Ziehkeilschaltung ist, habe mich schon oft gewundert was das für ein kleines Blech ist, es hat nämlich bei meiner 51/2 E überhaupt keine Funktion. Mann müsste von dort, in verbindung mit einem Zündschloss einer 51/1, ein Kabel zu den oben genannten Kontakten legen. Es darf aber nicht ständig in Berührung mit dem Motorblock sein. Ich denke es handelt sich hierbei um eine Art Ost-pimping oder Nachrüstfunktion . Habe die Schaltpläne grade zur Hand


    mfG: Tom

  • vielen dank leute,


    dann werd ich doch mal schauen ob ich das zum leuchten kriege. wenn der Motor (51/2) die schaltung noch irgendwo hat, werd ich das auch hinbekommen.


    schönen samstag euch allen

  • Hier gibt's wohl was klarzustellen .
    Die KR 51/2 -egal welche Ausstattungsvariante- hat original KEINE
    Kontroll-Lampe für den Leerlauf !!!

    Der Zündschalter der KR 51/2, wie auch der KR 51H und der KR 51/1H haben
    keine Fassung für diese Kontrolleuchte; statt dessen sitzt oben im Schein-werfergehäuse nur eine graue Abdeckung anstelle des grünen Glases.
    Die Kontrolleuchte (6V 2W) erhält die Masse über den Leerlaufkontakt im
    Getriebe !!!
    Daher hat der Anschluss an der Lampe am Zündschalter die Klemmenbe-
    zeichnung 31b !
    Das Kabel zur Lampe ist also BRAUN/SCHWARZ !
    Plus kommt über die Klemme 30 (Batterie +) oder Klemme 15 bei laufendem Motor (ohne Batterie).
    Erst die Rollerbaureihe SR50/SR80 haben wieder eine Leerlauf-Kontrollampe.


    Capiche ? :smokin: [/b]

  • Um welche Birne handelt es sich denn?
    Bei meinem Star (SR4-2/1) geht sie nicht. Ich vermute mal das sie durchgebrannt ist. Muß aber noch nachsehen!
    MfG

  • So meine Kontrolllampe ging immer noch net. Birne geprüft = funktioniert!
    Dann viel mir auf, dass unterhalb, wo dieses lange Kupferplättchen die Birne in die Fassung drück, noch so ein Amschluss für einen Kabelschuh (Flachstecker) ist.
    Naja, ich habe dann einen Kabelschuh mit der Quetschzange an ein passendes Kabel verbunden und es auf Masse (am Rahmen) verlegt.
    Siehe da, die Kontrolllampe brennt!
    Ist das jetzt falsch oder richtig?
    Mal ne Frage an die Elektriker hier!!
    MfG

  • Schön dass sie brennt aber wenn du die Masse am Rahmen nimmst müsste sie doch jetzt immer brennen, laut obrigen Erklärungen da sie durchgehend Masse bekommt.
    Du brauchst den Anschluss im Getriebe, wobei ich denke dass der dann in der 2er-Reihe gar nicht verbaut wurde.
    Der Anschluss 31b am Zündlichtschalter ist aber richtig.


    Nochmal zu deiner Information. Die LEERLAUFkontrollleuchte soll leuchten, wenn der Leerlauf drin ist und nur dann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!