Leerlaufkontrollleuchte blinkt!

  • Moin.


    Habe meine Simson Schwalbe KR51/1s neu verkabelt. Nun blinkt die Leerlaufkontrollleuchte, sobald ich den Schlüssel von der Nullstellung eine oder zwei weiterdrehe. Sie blinkt genauso schnell wie ein normaler Blinker.
    Mein Blinker blinkt die ersten beiden Male normal, ab dem dritten mal aufleuchten, wird er schneller, bis er so schnell ist, dass es fast ein flackern ist.
    Ich bin den Schaltplan schon zweimal durchgegangen und konnte keine falsche Verkabelung finden. Das Zündschloss ist neu. Können diese Probleme den Grund haben, dass ein Masseproblem vorliegt oder dass eine Spule kaputt ist?
    Kann mir einer bei diesen Problemen weiterhelfen?
    Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank,


    dave

  • Dass die Leerlaufkontrolleuchte blinkt, hat sicher nichts mit den Spulen zu tun - da ist definitiv ein oder zwei Kabel falsch angeschlossen. Da musst du wohl nochmal nachschauen :/

  • Hallo, blinkt denn die Kontrollleuchte in einem Takt oder ist es ein wahlloses Flackern?


    Werden die Blinker bei dem schnellen Blinken dunkler?
    Wenn das der Fall ist, solltest du mal die Batterie laden.


    Die Massepunkte zu überprüfen schadet nie.



    Gruß Robin

  • Die Kontrollleuchte blinkt in einem Takt. Die Blinker werden leicht Dunkler. Werde die Batterie morgen mal laden. Massepunkte habe ich nur noch einen. Ich haben den, vom Lenker auch an das Rahmenrohr gelegt, aber das denke ich mal ist egal, solange die an Masse sind.


    dave

  • es kommen zwei kabel an eine klemme am zündschloss (15/51)bei der kontrollleuchte. Eines kommt vom Blinkgeber. wenn ich das abklemme hört die leerlaufkontrolleuchte auf zu blinken und leuchtet normal. Aber das Kabel gehört doch nunmal daran?!!!


    dave

  • es ist vor allem wichtig, ob du die LKL auf die Seite anschliesst wo auch die Blinker dran sind (dann blinkt sie nämlich) oder auf die Seite, wo das Zündschloss dran ist...

  • Ich hab noch ne Idee: Kurzschluss nach dem Blinkgeber / evtl. Blinkschalter. Klemm das Kabel vom Blinkgeber zum Blinkschalter mal ab und teste erneut. Geht das, klemmst du die Kabel vom Blinkschalter abgehend zu den Blinkern ab und das Kabel zwischen Blinkgeber und Blinkschalter wieder an. Ist dann der Fehler wieder da, liegts z.B. am Blinkschalter
    usw. usf.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontrollleuchte blinkt in einem Takt. Die Blinker werden leicht Dunkler. Werde die Batterie morgen mal laden. Massepunkte habe ich nur noch einen. Ich haben den, vom Lenker auch an das Rahmenrohr gelegt, aber das denke ich mal ist egal, solange die an Masse sind.


    dave


    Ich tippe trotzdem auf ein Masseproblem, deine Blinker suchen sich über die Leerlaufanzeige die Masse.


    Der Massepunkt am Lenker hat schon seinen Sinn...


    MfG


    Tobias

  • wo genau befindet sich denn der Massepunkt am Starterhebel? Muss ich die beiden kabel die zusammenlaufen und einen "ring" haben einfach über die schraube des blinkschalters tun und mit festschrauben oder wo gehören die ran?


    dave

  • Da sollten zwei Doppel-Massekabel sein, einmal von der Rahmenstirn herauf und weiter zum Parklicht, das andere zu den Blinkern links und rechts. Beide werden ganz unten an der langen Halteschraube des Blinkschalters beigepackt, und zwar zwischen zwei Muttern, nicht einfach unter der einen Mutter, die den Starterhebel befestigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!