+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Leerlauflampe leuchtet nicht - wodran kanns liegen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    22

    Standard Leerlauflampe leuchtet nicht - wodran kanns liegen?

    Hallo,
    bei meiner Kr51/1 Schwalbe leuchtet die Leerlauflampe nicht (nie).
    Könntet ihr mir bei der Fehlersuche helfen?

    -Wie lautet die korrekte Bezeichnung des Lämpchens bzw. die Artikelnummer
    bei AKF?
    -Wenns nicht an der Lampe liegt: Wie schwer ist die Reparatur, was wäre die Vorgehensweise?

    Vielen lieben Dank,
    Till

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Das Birnchen ist ein 2W mit BA9s-Fassung, 6V normalerweise, 12V bei VAPE-Zündung.

    So viele Fehlerquellen hat's nicht: Zuvorderst liegt es gerne an völlig vergammelter Lampenfassung oder/und korrodiertem Metall am Birnchen - und dann ist da nur noch das Kabel runter zum Motor und der Kontakt im Motor.

    Nebenbei ist das auch das einzige Birnchen an der ganzen Karre, das man gegen eine LED tauschen darf (weil's keine Beleuchtungseinrichtung nach STVZO ist, sondern nur eine Kontrollanzeige) ... und hier lohnt sich's auch, weil das Auswechseln so ein elendes Gefummel ist.

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...-2-W-Ba-9.html
    http://cgi.ebay.de/2x-DOME-LED-STAND...QQcmdZViewItem

    Bei 12V dementsprechend andere Artikel, die LED gibt's für 12V auch direkt in Grün:
    http://cgi.ebay.de/2x-DOME-LED-STAND...QQcmdZViewItem

  3. #3
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    Eventuell ist auch der Kontakt im Motor verdreht und somit wird die Masse nicht geschalten, einfach mal mit nem Durchgangsprüfer testen.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    batterie leer??

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,
    öööh ja, Batterie ist leer. Hängt die damit zusammen?
    Verkäufer meinte bloß die funktioniert nicht, aber auch das die Bsatterie leer sei. ICh werd die heut mal aufladen und dann weiterschauen.

    Danke,
    Till

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wenn du's bei stehendem Motor probiert hast, kann's mit leerer Batterie natürlich nicht gehen. Bei laufendem Motor müsste es dann aber tun, es sei denn die Batterie ist nicht nur leer, sondern richtig tot.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    ...es sei denn die Batterie ist nicht nur leer, sondern richtig tot.
    Ja, so wie meine ... Fahre jetzt schon 200km und konnte noch nicht einmal kurz blinken ^^
    Aber ich glaub ich hab auch fälschlicher Weise eine 12V Batterie drin (steht nur nix drauf :cry: )

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    ha das kannst aber leicht rausfinden mit der zellenanzahl (deckle auf der Batterie)

    > wenn da 3 Deckel sind dann hast 6V und bei 6Deckel dann 12V :wink:

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Oh cool.. danke! Ich hab 3 soweit ich mich erinnern kann! Dachte schon ich muss die Zunge dranhalten oder so. :wink:

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Voight
    Oh cool.. danke! Ich hab 3 soweit ich mich erinnern kann! Dachte schon ich muss die Zunge dranhalten oder so. :wink:
    Den Finger in den Kerzenstecker stecken und kicken.......
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Das mach ich, wenn ich denke, dass die Zündspule im Arsch ist... Aber dann doch lieber mit Zunge.. is n bisschen sensibler

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leerlauflampe defekt bzw leutet nicht:(
    Von Julian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 20:47
  2. Leerlauflampe leuchtet ständig!
    Von Blechmade77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 20:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.