Leerlaufschalter Leerlaufanzeige M53/1

  • Hallo Leute,
    habe jetzt schon das ganze Forum durchstöbert und nicht gefunden, dass mir weiterhilft.
    Ich möchte an meinem M53/1 den Leerlaufschalter justieren, da er nicht leuchter. Lampe, Leitungen usw. sind o.K.
    Bevor ich jetzt da drin mit einem Schraubenzieher rumstochere und mehr kaputt mach, als zu richten, wollte ich gerne wissen wie es da drin genau aussieht (Kontakte, Schaltgabel). Während man da stochert, sieht man ja nichts.
    Hat mal jemand ein Bildchen oder weiß wo ich eins finde, wie es da drin aussieht (vielleicht von einem offenen Getriebe). Ein Bild von außen auf die Öffnung hab ich gefunden, aber das sehe ich ja auch so.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir doch erst vor ein paar Tagen. Das MUSS, wenn nicht mit der Suche, dann ganz einfach durch "Rückwärts"-Lesen zu finden sein.
    Du findest ein Bild von der Schaltermimik im BUCH.


    Peter

  • Eine kurze Erklärung hätte das Gleiche an Zeit gedauert....


    Links oben neben der Lichtmaschine(Zündung) ist ein Kontakt,wo ein einzelnes kabel rangeht. Dort kannst du einstellen

  • Hallo Leute,
    noch mal: ich weiß wo der Schalter sitzt, ich habe ihn ausgebaut, ich habe Leitung und Birnchen geprüft. Wenn ich den Schalter drehe (man fühlt einen Anschlag auf beiden Seiten des Drehens) dann leuchtet das Birnchen wenn ich den Anschlag berühre, aber eben dauernd (auch nicht im Leerlauf). Wenn ich es so drehe das es nicht leuchtet, dann leuchtet es auch im Leerlauf nicht. Im BUCH steht (auf Seite 202) dass die Kontaktfedern nachzubiegen sind und dass ich die Gleitstange mit der Nocke nach oben wieder einbauen soll. Da ich mir aber nicht sicher bin bzw. nicht sehen kann was ich dort verbiegen soll bzw. wo diese Kontaktfedern sitzen, habe ich mich im Forum umgesehen, aber sorry, ich habe kein Foto gefunden wo ich das für meinen Motor sehen kann.
    Beschreibungen mit irgendwelchen Löcher reinbohren, habe ich viele gefunden, diese betreffen meinen Motor nicht. Und bitte lest meine Frage genau, bevor ihr antwortet und bitte noch mal: wenn jemand meint das steht schon irgendwo in einem Thread dann schreibt mir wo (und belehrt mich!) oder lasst es bleiben.
    Gruß
    Johann

  • Hallo Peter,

    danke für den Tip, habe jetzt die Kontaktlamellen lokalisiert. Musste auch noch eine Taschenlampe benutzen, damit das Licht richtig reinfällt. Mal schauen ob die Einstellerei jetzt klappt.

    tacharo: Wie du in meinen Posts davor vielleicht lesen(?) konntest hatte ich das doch alles schon gemacht.

  • Danke, jetzt ist es mir klarer.
    Hab es ja jetzt geschafft, aber viel gefummel.
    Das Blöde dran: um den Schlater einstellen zu können, muss man die Abdeckung (Luftführung/Gehäuse) abnehmen und damit ist auch die Kupplung "weg". Ist dann so nichts mit Schalten zum probieren.
    Habe dann mühselig mit einem großen Schraubenzieher den Kupplungshebel betätigt um mal vom Leerlauf in die Gänge zu schalten um zu sehen ob die Lampe ausgeht.
    Na ja, tut jetzt.

  • Moin,


    habe nun das Problem das die Leerlaufanzeige die ganze Zeit leuchtet. Egal welcher Gang, sie leuchtet. Ich habe eine Halbautomatik. Zuvor funktionierte dies tadellos. Wie kann sich so etwas so plötzlich verabschieden ... ? Wie bekomme ich das nun wieder hin. Mir leuchtet das mit dem Buch und dem Thread hier so nicht ganz ein.


    Ich soll also die rechte Seite am Motor ab schrauben ?
    Dann diese Plasteschraube lösen ?


    Und dann ? Drehen an dieser Stange bis es geht oder was ist da genau zu machen ? Biegt man mit dieser Stange dann auf der anderen Seite wo das Getriebe sitzt die Feder wueder in ihre Position ? Habe keinen Plan.


    Kann einer helfen ... ?


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • aus dem schaltplan ist ersichtlichh dass die leerlaufkontroll leuchte massegeschaltet ist. wenn sie dauerhaft leuchtet hat die birne also irgendwo massekontakt. klassischerweise ist das kabel zum leerlaufschalter irgendwo durch und liegt an masse.


    den leerlaufkontakt kann man maximal so verstellen, dass nix mehr angezeigt wird, oder an falscher stelle. aber nicht so, dass es immer leuchtet.

  • Moin,


    so habe mal den Seiten Deckel wo das Gebläse sitzt aufgeschraubt. Allerdings gibt es bei mir so etwas nicht mit ner plasteschraube. Da ist gar nichts ....


    Wird das bei dem Halbautomatik Motor anders gemacht ?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • Oh Man,


    musste noch einen weiteren Deckel ab schrauben und nun habe ich es gefunden ... allerdings komme ich jetzt nicht weiter ... muss ich die Stange mit der schraube hin und her schieben bis es geht und dann fixieren oder was wird gemacht ?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!