Legale Umbauten

  • Ich fürchte fast, das es rein rechtlich nicht koscher ist.
    Überlege, meine S51 ein wenig zu modifizieren, sodas ich die Möglichkeit hätte, mit allem, nur nicht mit der rechten Hand das Gas zu bedienen.
    Wäre das schon der Verlust der ABE?
    Für ein Duo fehlt mir das Geld, die könnte (dürfte?) man auf Fußgas umbauen.
    Auch eine Sportgasrolle würde mir wenig helfen, die würden zwar den Gasweg verkürzen, aber immer noch nicht ausreichend.


    Ist ein solcher Umbau rechtlich erlaubt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre mir da ziemlich sicher, dass eine solide und vernünftige technische Lösung auch beim Graukittel kein Entsetzen auslöst.


    Hier in Braunschweig fährt eine Gespannfahrerin nur mit dem linken Arm, der rechte scheint ausser Gefecht zu sein.
    Ich könnte heute Abend bei den Motorradfreunden Wolfenbüttel mal nachfragen, welche Lösungen für eine Veränderung beim Gasgeben möglich sind.


    Peter

  • jauchts...
    Hört sich gut an.
    Wenn nötig würde ich mir einen M53/11AR besorgen, denn auf Bremsen, vorne wie hinten will ich keinesfalls verzichten.
    Aber hake ruhig erst einmal nach! Bin gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, offensichtlich nicht. Aber ich habe die immer nur fahren gesehen, da konnte ich nie lange hinschauen, weg war'se.

  • Wäre ja toll wenn du da etwas in Erfahrung bringen könntest, das Lenken würde mir weniger Probleme bereiten, es ist nur so, das ich so gut wie keine Beweglichkeit in rechten Handgelenk habe (das wird wohl auch so bleiben). Es wäre also angebracht, sich nicht über eine kurzweilige Frickelei Gedanken zu machen. Habe schon über darüber gegrübelt, eine linke Amatur der Handschaltung zu besorgen, mit dieser kann man ja 2 Bowdenzüge ansteuern. Vielleicht kann man ja anstelle der Gangschaltungsbowdenzüge den Gaszug dort andocken.

  • Nach vorne? Wie meinst du das?
    Danke netharry, mach mich mal auf die Suche, ob es sowas gebraucht oder von ratiopharm gibt. Der unschlagbare Vorteile wäre ja dabei, beide Hände fest am Lenker zu haben. Gute Idee!
    Nachtrag:
    Was es nicht alles gibt. Man findet solche Daumenhebel auch viel günstiger, bei manchen Maschinen sind die standardmäßig verbaut, noch nie gehört davon.

  • Ich meine damit den Griff (auf der linken Seite angebracht) in Fahrtrichtung drehen zu müssen. Das eröffnet doch viel mehr und günstigere Möglichkeiten des Umbaus.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Mal den Halbautomaten zu Ende gedacht: Man nehme eine S50, einen M53/11AR jüngeren Datums (mit zwei Aufhängungsaugen hinten) mit S50-Zylinder drauf. Dann einfach Gas und Bremse an den linken Lenkergriff. Das ist noch so dicht am normalen S50, dass kaum ein Prüferlein da Einwände haben kann.


    Wenn's rechts bleiben soll: Ein Daumengas könnte dir recht einfach der Starterhebel der neueren Schwalben liefern, zumindest mal zum Ausprobieren gut genug.

  • Es gibt doch auch Gasgriffe die man Links anbauen kann , und ein Einfachen Kupplungshebel


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Bericht von der Nachfrage bei den Motorradfreunden Wolfenbüttel.
    Dort ist auch ein Gespannfahrer bekannt, der nur den linken Arm benutzen kann. Aber keiner weiss, wie der den Gasdrehgriff umgebaut hat. Man traut ihm aber fast jedes Kunststückchen zu.


    Ansonsten soll Daumengas bei den Quads Standard sein. Frag mal beim Quad-Händler nach.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!