+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 31 von 31

Thema: Legales Tieferlegen der Schwalbe


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von geebee Beitrag anzeigen
    ... sondern stele nur die Frage in den Raum, wo der Unterschied zwischen einem Replikadaempfer und einem nicht zugelassenen Tuning Daempfer zu finden ist?
    Naja, ein Replikadämpfer (Federbein) sollte von den technischen Eigenschaften genau dem Original entsprechen. Ist aber eine gewisse Grauzone.

    Gruss von Frank
    Geändert von Zschopower (05.04.2012 um 18:52 Uhr)
    "Früher war mehr Lambretta..."

  2. #18
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben-Heini
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    37

    Standard

    Man sollte auch ein wenig realistisch bleiben. 99 von 100 Polizisten werden eine originale von einer tiefergelegten Schwalbe nicht unterscheiden können - jedenfalls hier im Westen. Die Schwalbe ist nur ein altes Moped und kein 3er BMW.

    Geändert von Schwalben-Heini (04.04.2012 um 09:51 Uhr)

  3. #19
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    @schwalbenheini: Hast du dir die Dämpfer eigentlich mal angesehen??? Glaubst du wirklich, dass 99 von 100 Polizisten denken würden, dass die original in eine Schwalbe gehören??? Und du schreibst: "man sollte mal realistisch bleiben..."
    Und das andere, was du vorschlägst, ist eine Urkundenfälschung. Das kann natürlich gut gehen. Wenn nicht, hat man allerdings ein Strafverfahren am Hals. Und ich hab schon interessante Aufsätze gelesen, wo es darum ging, inwieweit Ansstiftung zur Straftat -und das ist, was du hier gemacht hast- strafbar ist. Ohne weiter darauf eingehen zu wollen, rate ich dir doch, solche tollen Vorschläge (und seien sie auch nur vermeintlich schlau auf indirekte Weise vorgetragen), zumindest in diesem Forum sein zu lassen.

  4. #20
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalben-Heini
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    37

    Standard

    @dr.gerberit

    Habs angepasst auch wenn ich anderer Meinung bin.

  5. #21
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Kann mir nicht vorstellen, das verkürzte Stoßdämpfer legal sind in einer Schwalbe betrieben werden dürfen..
    Freilich wird es Stoßdämpfer geben, die kürzer sind und eine ABE haben, doch diese gilt allein für die Dämpfer und legalisiert doch sicher nicht den Einbau in jedes beliebige Fahrzeug.
    Die ABE der Simson definiert auch die Fahrzeughöhe, die würde sich ja dadurch ändern und würde eine Abnahme der Simson erforderlich machen.

    Wenn man damit zum Tuev braust, sich vorher mit dem abspricht und nach einer Probefahrt das Moped funktioniert, steht meiner Meinung nach einer Eintragung nichts im Wege.
    Wenn man dann bei jeder Bodenwelle den Panzer mit seinem Hinterradprofil bearbeitet wird das wohl nach hinten losgehen. Gerade vorne habe ich größere Bedenken.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #22
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Legalisieren tut's das Prüferlein, und der will Anhaltspunkte.

    Was die gestreckte Länge mit der ganz zusammengedrückten (Anschlags-)Länge zu tun haben soll, musst du auch nochmal erklären.

  7. #23
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wenn kurze Dämpfer verbaut werden "möchten", die dann auch noch zuviel Federweg haben, sodass beim kompletten Einfedern das Rad schleift wird eine Eintragung sicher schwierig werden. Wenn ich das Datenblatt korrekt verstehe sind ein Federweg von 30-50mm möglich. Das könnte knapp werden.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #24
    Zündkerzenwechsler Avatar von geebee
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Worms
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Wenn kurze Dämpfer verbaut werden "möchten", die dann auch noch zuviel Federweg haben, sodass beim kompletten Einfedern das Rad schleift wird eine Eintragung sicher schwierig werden. Wenn ich das Datenblatt korrekt verstehe sind ein Federweg von 30-50mm möglich. Das könnte knapp werden.
    Wo liest du das denn mit den 30-50mm Federweg? Ich finde das nicht.
    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  9. #25
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Gerade du solltest doch wissen welchen Federweg die Dämpfer haben.
    Ich schätze sogar eher, das die mehr als die 50mm haben. Dann kannst gleich einen Haken daran machen. Leider gerade mit dem Handy im Nest sonst hatte ich dir die betreffende Stelle mal markiert.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #26
    Zündkerzenwechsler Avatar von geebee
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Worms
    Beiträge
    40

    Standard

    Ja, das sollte ich, aber ich kanns halt nirgends rauslesen mit meinem technischen Verständnis. Hatte ja erst mal gesucht und diese gefunden, die anscheinend von den Maßen her passen.

    Bei Stossdaempfer Schwarz habe ich angerufen. Er hatte mir erklaert, dass er mir "kürzestenfalls" 28,5cm-Dämpfer geben / bauen könnte, alles andere wäre mechanisch nicht umsetzbar.

    Eine Empfehlung / Begeisterung dafür hatte er mir natürlich nicht ausgesprochen.
    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  11. #27
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wenn du bei Firma Schwarz anrufen kannst wirst du das doch auch bei dem anderen Shop können?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #28
    Zündkerzenwechsler Avatar von geebee
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Worms
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Wenn du bei Firma Schwarz anrufen kannst wirst du das doch auch bei dem anderen Shop können?
    ...klar kann ich das, mach ich auch.
    Mir gings ja generell nur mal um Ideen, Vorschläge, eventuell sogar ne Auskunft über bekannte Umbauten, respektive Alternativdämpfer zu meinen gezeigten.
    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  13. #29
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wirst du hier kaum zu lesen bekommen. Aber um sicher zu gehen, kannst du ja die interne Forensuche und allseits bekannte Suchmaschinen befragen. Dacht ich´s mir doch, das es dir um vorgekautes geht.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #30
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wenn du es eintragen lassen möchtest solltest du dich im bereich anderer mopeds der 50er klasse umsehen. hercules, zündapp und co haben viele ähnliche dämpfungssysteme und vielleicht findest du da auch was kürzeres was eines der fahrzeuge serienmäßig dran hatte.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #31
    Zündkerzenwechsler Avatar von geebee
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Worms
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    . Dacht ich´s mir doch, das es dir um vorgekautes geht.
    Hi Gonzzo, hast Du jetzt 28 Beiträge lang gebraucht um festzustellen daß ich nen Erfahrungsaustausch suche, bei dem ich vielleicht erfahre was andere so in diesem Bereich gemacht haben? Steht klar und deutlich in meinem ersten Post....anyway!

    totoking: merci, ich denke in dieser richtung werde ich mich auch weiter auf den Weg machen und weitersuchen.

    Schicke Ostern!
    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Legales Tuning
    Von Luddi19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 20:17
  2. schwalbe tieferlegen
    Von Moped-Mania im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 19:23
  3. Schwalbe tieferlegen
    Von schwalbeburner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 13:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.